Schlechte JPG Qualität

  • #1
F

flyguy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Folgendes Phänomen: Nach Austausch des Arbeitsplatzrechners beschweren sich einige unserer Mitarbeiter, daß die Qualität selbst ertzeugter JPG Dateien nun viel schlechter sei als vorher. Interne Tests haben mittlerweile ergeben, daß die Qualität von JPG´s auf verschiedenen Rechnern, unabhängig vom OS (Win 2000, Win XP prof.) bei gleicher Kompressionseinstellung in der gleichen Grafiksoftware stark unterschiedlich ist. Während ein Rechner die Bilder gestochen scharf, ohne jegliche Artefakte, abspeichert, sind bei anderen Rechnern beim gleichen Testbild deutliche Artefakte zu erkennen (bei gleichem Ursprungsbild im BMP Format). Nun gibt es noch alte, nicht ausgetauschte, Win2000 Rechner mit guter und schlechter JPG Qualität, und ebenso getauschte Win XP Rechner mit denen sich JPGs in guter oder schlechter Qualität erzeugen lassen. Kann sich jemand erklären woran das liegt?

Schöne Grüße

Peter
 
  • #2
Ähm, die mit der schlechten Qualität und Artefakte aufweisenden JPGs liegen nicht zufällig allesamt auf Rechnern, die eine höhere/größere Auflösung fahren als die anderen Rechner?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Nein, alle Rechner haben TFT Monitore mit fest eingestellter Native- Auflösung von 1280 x 1024.
 
  • #4
flyguy schrieb:
Nein, alle Rechner haben TFT Monitore mit fest eingestellter Native- Auflösung von 1280 x 1024.

Und die Auflösung an den Rechnern ist ebenfalls gleich eingestellt?
Sehen die auf den guten Rechnern erstellten JPGs immer noch gut aus, wenn sie auf einen schlechten Rechner kopiert werden?
Gibt's in den einen Rechnern einen Registry-Wert namens UseHR und in anderen nicht?
Es wird stehts die selbe Software mit identischen Einstellungen verwendet?

Bye,
Freudi
 
Thema:

Schlechte JPG Qualität

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben