schlechte WLAN-Verbindung

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich laufe hier noch Amok :|!

Vor einiger Zeit habe ich mich bereit erklärt, einer Freundin bei der Einrichtung ihres WLAN-Netzwerkes behilflich zu sein...war eventuell ein Fehler ;)

Zur Zeit nutzt sie Arcor DSL 2000 und das in diesem Zusammenhang vertriebene Modem: Arcor-DSL WLAN-Modem 200 (WLAN-Router) .

Dabei handelt es sich um ein Modell der Firma Zyxel (Prestige 660H/W-Serie (ZyXEL Arcor-DSL Modem 200 release v3.40(ACU.0))).

Der WLAN-Adapter für Ihr Notebook (Windows XP Home Edition SP2) ist eine PCMCIA-Karte von Netgear (WG511 v2 bzw. Netgear WG511GR Wireless-PC-Card mit 54 Mbit/s, Netzwerkkarte (so steht es bei Amazon, auf der Karte steht jedoch WG511 v2).

Hatte zu Anfang alles so gemacht, wie gefordert:

Installations-CD der PCMCIA-Karte eingelegt; nach der Bestätigung, dass die Karte sicher eingesteckt werden kann, dieses getan und dann den Treiber installiert (wobei ich hier schon nicht weiß, was denn dann vorher installiert wurde, so dass sie nun sicher eingesteckt werden konnte (vorher sollte man dies nämlich keinesfalls tun!). Abschließend sollte man dann wählen zwischen dem Konkigurationsassistenten von Netgear (empfohlen!) und dem von Windows XP. Habe mich für ersteren entschieden. Dann wählte ich als Region noch Europa und fertig war die Kiste.

Als ich dann im Anschluss den Router installieren wollte, tat ich dies mir der dort beigelegten Installations-CD. Hiermit wurden ein WLAN-Monitor sowie eine Quick-Starter installiert, mit dessen Hilfe im folgenden der Router konfiguriert werden sollte.

Dazu war es laut Handbuch nötig, dass im WLAN-Adapter zuvor noch keine WPA-Verschlüsselung vorgenommen werden sollte.

Nachdem alles konfiguriert war, wurde diese Konfiguration in den Router übertragen und dieser neu gestartet. Danach sollte noch eine Synchronisation der DSL-Leitung erfolgen. Diese bricht jedoch zwischendurch immer wieder ab!

Ich habe das dasselbe ersatzweise über ein LAN-Kabel probiert, hier klappt alles reibungslos!

Irgendwie hatte ich es dann doch geschafft eine Internet-Verbindung per WLAN herzustellen. In der Konfiguration des Routers ist werksmäßig Kanal 6 eingestellt. Wenn ich mittels der installierten WLAN-Adapter-Software nach einem WLAN-Netzwerk scanne, wird mir auch das entsprechende Arcor WLAN-Netzwerk angezeigt (Empfang: hervorragend!). Zwischendurch klingt es allerdings immer so, als wenn die PCMCIA-Karte andauernd alle Kanäle aufs Neue absucht (man hört ein Ticken wie bei einer Uhr...). Ist das normal?
Kann man den WLAN-Adapter nicht auch auf den Kanal 6 fest einstellen?
Muß dieser ständig aufs Neue suchen (falls das überhaupt die Ursache des Tickens ist)?

Die hervorragende Empfangsqualität (54 MBit/s) habe ich übrigens nur, wenn ich mit dem Laptop direkt neben dem Router sitze oder mich maximal 2 Meter entferne. Sobald ich schon aus dem Raum gehe, ist der Empfang nur noch Sehr gut, im nächsten Raum jedoch schon Niedrig. Hier kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen und die PCMCIA-Karte tickt munter vor sich hin.

DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN, ODER?

Schließlich gibt es doch Leute, deren Router im Haus steht, und welche noch am Ende ihres Gartens surfen können.

Was mache ich falsch?

Zudem:

Liegt es am Adapter oder am Router? Wie kann ich das eingrenzen?

Habe schon nach neuerer Firmware gesucht, aber irgendwie nix gefunden.

Bei Netgear gibt es zwei Rubriken:

Firmware und Software/Treiber

Wenn ich allerdings die Firmware herunterlade und installieren möchte, ist es nicht so, als wenn etwas zur Karte hin übertragen wird (wie man das beim Firmware-Update eines Modems oder ähnlichem kennt), sondern es öffnet sich ein Setup-Programm, welches ziemlich dasselbe zu sein scheint, welches sich auch bei Software/Treiber öffnet. Außerdem ist während des Setup-Programms nichts von Firmware oder so zu lesen.....

Alles sehr seltsam!


Einige im Netz raten, die Konfiguration des WLAN-Adapters nicht mit dem Netgear-eigenen Assistenten sondern dem von Windows XP durchzuführen. Das funzt aber auch nicht!

Also, was mache ich falsch? Und warum sucht die Karte wie verrückt (oder sucht sie gar nicht?). Eine Mitarbeiterin beim Netgear-Support riet mir folgendes:

Unter Start / Ausführen services.msc eingeben und dann unter Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung doppelklicken und den Starttyp deaktiviert wählen.

Danach sollte es besser laufen....

War aber nicht so!

Kann ich diese Einstellung getrost beibehalten?

Und warum klappt das alles nicht?

Bitte helft mir (und das möglichst detailliert, bin nicht so der Super-Profi in Sachen PC...).


Gruß,

Macke
 
  • #2
haste mal'n link fürs handbuch, kuck ich gern mal nach wlan-adapter und router.
 
  • #4
is beides dasselbe, kann man eigentlich nur vorlesen, hast du ohne diesen schnellstarter probiert?
 
  • #5
Ich gehe mal davon aus, im Eventlog (XP Home hat doch ein Eventlog, oder? :) ), steht irgend etwas von Ereigniskennung wasweißich, Verbindung getrennt, evtl. mit einem Ereignis 1002 (mein DHCP liebt mich nicht)? So was in der Art?

Vielleicht hilft das:
- neueste Firmware aufspielen. Da gibt es eine Version 3.40(UU.5)C0, die ist grad man 8 Wochen jung
- in der Nachbarschaft rumfragen, ob es noch jemanden gibt, der ein WLAN hat (und zufällig auf Kanal 6 funkt)
- DHCP-Server abschalten und testweise feste IP-Adressen vergeben

Ich habe deinen Eingangsbeitrag nur überflogen. Falls du das schon alles durchexerziert hast... nix für ungut.
 
  • #6
W.E. schrieb:
is beides dasselbe, kann man eigentlich nur vorlesen

???... Was meinst Du damit kann man eigentlich nur vorlesen?
Und was ist dasselbe?

Man kann den Router angeblich auch ohne Quickstarter konfigurieren. Nur wie?

Die Konfiguration per HTML-Bedienoberfläche über die Adressleiste des Internet-Browsers (Firefox) per Eingabe von 192.168.1.1 funzt nämlich irgendwie nicht so ganz (muß dafür nicht auch eine Verbindung zum Internet bestehen? Und genau die will ich ja erst einmal hinbekommen.)...

Gruß,

Macke
 
  • #7
macke schrieb:
W.E. schrieb:
is beides dasselbe, kann man eigentlich nur vorlesen
???... Was meinst Du damit kann man eigentlich nur vorlesen?
Und was ist dasselbe?
na ist doch beides der router, einmal als pdf und einmal als html und alles ganz ausführlich beschrieben.
Man kann den Router angeblich auch ohne Quickstarter konfigurieren. Nur wie?
steht ebenfalls ausführlich da drin, deshalb die sache mit dem vorlesen, lesen kannst du doch sicherlich allein.

und du konfigurierst das gerät doch nicht übers internet, das ist dein verständnisfehler, die 192... sind die adresse, mit der das konfigurationsmenü aufgerufen wird. wie du dich dann dort anmeldest steht auch alles da drin, wieder ist lesen gefragt. sorry, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
gruss

Zitate korrigiert
 
  • #8
Der_Heinerich_:) schrieb:
Ich gehe mal davon aus, im Eventlog (XP Home hat doch ein Eventlog, oder? :) ), steht irgend etwas von Ereigniskennung wasweißich, Verbindung getrennt, evtl. mit einem Ereignis 1002 (mein DHCP liebt mich nicht)? So was in der Art?

??? Sorry, verstehe nur Bahnhof.... Ich dachte eigentlich, es sei einfach, ein kleines WLAN-Netz aufzubauen und man bräuchte lediglich eine Installations-CD..... Statt dessen lese ich auch in anderen Threads immer was von DHCP, VPN, usw. Wofür steht das? Und muss ich wirklich so tief in die Materie einsteigen?

Der_Heinerich_:) schrieb:
Vielleicht hilft das:
- neueste Firmware aufspielen. Da gibt es eine Version 3.40(UU.5)C0, die ist grad man 8 Wochen jung

Wo gibt es die? Ich habe die nicht gefunden... Hatte mal nach Firmware suchen lassen, als der Router über LAN-Kabel angeschlossen war, und da wurde angezeigt, dass v3.40 (ACU.0) die aktuellste sei. Warum wurde mir also die von Dir genannte nicht angezeigt? Und vor allem, wie spiele ich die auf, wenn ich sie finden sollte. Habe auch mal irgendwas von->ner Firmware gehört, die diesen Router für DSL16000 kompatibel macht. Allerdings funktioniert das Modem dann wohl auch nur noch, wenn diese Bandbreite zur Verfügung steht, sprich, bei DSL2000 oder 6000 klappt dann nix mehr... Ist da was dran?
Der_Heinerich_:) schrieb:
- in der Nachbarschaft rumfragen, ob es noch jemanden gibt, der ein WLAN hat (und zufällig auf Kanal 6 funkt)

Die Software der Karte findet auch andere Access-Points, bzw. WLAN-Netzwerke (oder bringe ich da was durcheinander), aber die sind alle auf anderen Kanälen

Der_Heinerich_:) schrieb:
- DHCP-Server abschalten und testweise feste IP-Adressen vergeben

siehe oben....verstehe bloß Bahnhof... Was bedeutet das? Habe bei solchen Dingen immer Schiss, irgendwo rumzupfuschen und Einstellungen/Dateien zu versemmeln, bei denen ich hinterher nicht mehr weiß, wie ich sie in den Ausgangszustand zurückbekomme....und was bedeutet es, feste IP-Adressen zu vergeben oder zu beziehen? Es kann doch irgendwie nicht sein, dass man für den Fall, dass es mit der Installations-CD nicht klappt (und das geht doch oftmals vielen so), erstmal 4 Semester Informatik studieren muss, um ein WLAN-Netzwerk einzurichten, oder? Was machen denn dann Leute, die vom PC noch weniger Ahnung haben?

Mal->ne blöde Frage:

Wenn ich einen WLAN-Adapter installiert habe, und den LAN-Adapter nicht nutze, muss ich diesen dann eigentlich deaktivieren oder sogar deinstallieren oder überschneidet sich da nix?
 
  • #9
W.E. schrieb:
macke schrieb:
W.E. schrieb:
is beides dasselbe, kann man eigentlich nur vorlesen
???... Was meinst Du damit kann man eigentlich nur vorlesen?
Und was ist dasselbe?
na ist doch beides der router, einmal als pdf und einmal als html und alles ganz ausführlich beschrieben.
Man kann den Router angeblich auch ohne Quickstarter konfigurieren. Nur wie?
steht ebenfalls ausführlich da drin, deshalb die sache mit dem vorlesen, lesen kannst du doch sicherlich allein.

und du konfigurierst das gerät doch nicht übers internet, das ist dein verständnisfehler, die 192... sind die adresse, mit der das konfigurationsmenü aufgerufen wird. wie du dich dann dort anmeldest steht auch alles da drin, wieder ist lesen gefragt. sorry, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
gruss

Sorry, das ist aber auch->ne Super-Antwort!

Nach dem Motto Wenn man das Handbuch gelesen hat, klappt es auch 100%ig!, oder wie?

Ich bin das Handbuch Schritt für Schritt durchgegangen, es klappt aber trotzdem nicht! Zudem hattest Du doch angeboten nachzusehen, ob der genannte WLAN-Router mit der von mir angegebenen PCMCIA-Karte kompatibel ist.

Wofür hast Du denn jetzt das Handbuch benötigt? Nur um mir zu sagen, dass da alles drinsteht und man darin lesen kann?

Sorry, aber was sollte denn im Handbuch auch sonst drinstehen? Wer Fußball-Weltmeister wird?

Und tschuldigung, dass das mit der Adresse (192.168.1.1) mein Verständnisfehler ist, aber für Normalsterbliche ist das nun einmal seltsam, dass ich über LAN (dort wo die Internetverbindung funzt) ohne Probleme ins Konfigurationsmenü gelange, über WLAN aber nicht.

Und ja: Ich habe gelesen, die Anmeldung klappt aber trotzdem nicht!

Möchte wirklich keinen angreifen, aber das ist ungefähr so, als wenn bei Deinem neuen Flachbildfernseher der Bildschirm komplett schwarz bleibt (eventuell auch, weil er defekt ist, oder sich irgendetwas mit dem Rest Deiner Komponenten beißt) und der Verkäufer sagt: Steht aber alles im Handbuch! können Sie nicht lesen?.

Haben in Deinem Leben bisher alle Geräte immer haargenau so funktioniert wie in der Gebrauchsanweisung? Also bei mir nicht....
 
  • #10
Man kann den Router angeblich auch ohne Quickstarter konfigurieren. Nur wie?
wenn er nicht benutzt wird, deaktivieren, sonst hast du immer die meldung, dass ein netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.

bei beiden links, die du gepostet hast, also pdf und html-version steht drin, wie du dhcp bedienst. ausschalten, im routerkonfigmenü

http://192.168.1.1, was soll daran nicht funktionieren? du bist der benutzer admin passwort 1234 wo ist das problem?

und schon bist du im konfigmenü.

und noch was zum gleichen, du selbst hast gepostet, dass das arcorgerät von zyxel ist, das setzt du einen link von arcor und einen von zyxel.

wenn du bis dahin nicht gemerkt hast, dass das dasselbe ist, heist doch das nur, dass du nicht einmal selbst reingesehen hast, wieder die vorlesensvermutung. kuck doch einfach mal rein, diese dinger sind doch für den anwender da.

zu deinem letzten post, der kam als ich schrieb. ich wollte nicht wissen, ob die geräte sich vertragen, warum sollten die denn nicht? ich wollte wissen, wie man die konfiguriert. beim wlan-adapter weiss ichs bis jetzt nicht, weil die info ja nicht kam.

http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=207

http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=204

http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=222
 
  • #11
Na denn :)

Wenn dein Rechner Probleme hat, schreibt er eine Meldung in die Ereignisanzeige. Eine Art Tagebuch (sehr abstrakt gesehen). Dieses Ereignisanzeige lässt sich öffnen, indem du

- einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz machts (ich meine das Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop)
- und Verwalten auswählst
- daraufhin öffnet sich (hoffentlich) ein Fenster - die Computerverwaltung
- auf der linken Seite befindet sich eine Liste. Der zweite Eintrag von oben ist diese Ereignisanzeige
  hier werden alle mehr oder minder wichtigen Dinge in drei Listen gespeichert. In der Liste System stehen meist
  die üblen Sachen :)

Du weißt jetzt, wie man an das Ding rankommt. Aber vielleicht tust du dir das im Moment nicht an :)

Die Firmware habe ich auf http://www.zyxel.com gefunden. Ich habe die Modembezeichnung gewählt, die du angegeben hast. Das Ergebnis war die genannte Firmware, vom 17.03. des Jahres. Wenn es Einschränkungen oder auch nur Gerüchte darüber gibt, dann bitte nicht einspielen.

Der Nachbar scheint kein Problem zu sein...

DHCP ist eine Möglichkeit, alle aktiven Netzwerkkarten völlig automatisch mit Einstellungsdaten zu versorgen. Das ist kein Muss. Dummerweise werden die Router aber oft mit der Voreinstellung mach alles selbstständig ausgeliefert. Ein vorschnelles Einschalten des Routers kann dann mit bestehenden Einstellungen kollidieren. In dem Fall klappt nichts, oder nichts klappt richtig. Das ist nichts Wildes, aber es hält unnötig auf.

Deshalb kann es nicht schaden, sich bei der Erstinstallation Schritt für Schritt an die Angaben im Handbuch zu halten. Das fängt im ersten Schritt mit der Einstellung der vorhandenen Netzwerkkarten an, dann kommt das Verkabeln der Anlage, danach das Einrichten und Testen der Verbindung. Geh die Schritte ruhig noch mal durch. Und wenn es sein muss, noch einmal.

Bleibt noch der Start der Einstellungsseite für den Router. Versuch das doch mal im Internet Explorer, nicht im Fire Fox.

Aufruf in der Adresszeile mit

   http://192.168.1.1

oder mit der IP-Adresse, die das Handbuch dafür vorsieht. Der Start so einer Seite beginnt oft mit einem Einrichtungsassistenten. Lass den mal durchlaufen.

Ob eine nicht benutze WLAN-Karte die ganze Anlage stören kann? Ich denke nicht. Ab wenn Abschalten ruckzuck möglich ist, dann knips sie ruhig aus.

Cool bleiben! Klappt schon :)
 
  • #12
Der_Heinerich_:) schrieb:
Ob eine nicht benutze WLAN-Karte die ganze Anlage stören kann? Ich denke nicht. Ab wenn Abschalten ruckzuck möglich ist, dann knips sie ruhig aus.

Hi!

So meinte ich das eigentlich nicht, sondern eher anders herum:

Muss ich den LAN-Adapter deaktivieren (deinstallieren), wenn ich einen WLAN-Adapter installieren möchte oder behindern sich die beiden nicht?

Vielen Dank übrigens für Deine Hilfe!


Gruß,

Macke
 
  • #13
Der_Heinerich_:) schrieb:
Da gibt es eine Version 3.40(UU.5)C0, die ist grad man 8 Wochen jung

Wo denn? Ich finde lediglich: ZyXEL Arcor-DSL Modem 200 release v3.40(ACU.0) unter dem von mir angegebenen link......

Deine finde ich irgendwie nicht...

Gruß,

Macke



PS: Hab's jetzt auch gefunden.....war die ganze Zeit bei www.zyxel.de !

Gibt das denn keine Probleme, wenn die Firmware für den amerikanischen Markt ist...? Ich schätze mal, ich habe eine Arcor-spezifische drauf oder nicht?
 
  • #14
Nein, die stören sich nicht. Dann hat man in einem Rechner eben zwei von einander unabhängige Karten eingebaut.

Und was die Firmware angeht. Es geht nicht um deinen Link, sondern um meinen. Ich war auf zyxel.com. Link ist oben im Text mit drin. Und gesucht habe ich für das Prestige 660H/W-Serie.
 
  • #15
W.E. schrieb:
und noch was zum gleichen, du selbst hast gepostet, dass das arcorgerät von zyxel ist, das setzt du einen link von arcor und einen von zyxel.

wenn du bis dahin nicht gemerkt hast, dass das dasselbe ist, heist doch das nur, dass du nicht einmal selbst reingesehen hast, wieder die vorlesensvermutung. kuck doch einfach mal rein, diese dinger sind doch für den anwender da.


Tut mir leid...die Logik verstehe ich nicht. Natürlich habe ich gemerkt, dass sich beide links auf ein und denselben Router beziehen, der eine ist allerdings von Arcor, der andere vom Hersteller Zyxel.

Ich habe beide angegeben, da es ja theoretisch möglich ist, dass beide Handbücher nicht haargenau identisch sind.

Zudem könnte es sein, dass auf den Routern, welche in Verbindung mit Arcor vertrieben werden, eine spezielle (Arcor-spezifische) Firmware aufgespielt ist (siehe Wortwechsel mit Der_Heinerich_:) ) Jedenfalls ist dies offensichtlich bei AOL und AVM-Routern so (wurde mir jedenfalls so von AOL mitgeteilt).

Sprich, nur weil etwas im Zyxel-Handbuch soundso geschrieben ist, muss das auf meine Arcor-Version nicht zutreffen, oder?

Dennoch könnten ja im Zyxel-Handbuch Dinge stehen, die eventuell doch für meinen speziellen Fall wichtig sind. Deswegen habe ich beide links angegeben.

Und für die Netgear-Karte gibt es kein Handbuch! Auch nicht unter www.netgear.de .

Zudem: Warum sollte es so unmöglich sein, dass beide Komponenten nicht miteinander harmonieren?

Wie oft kommt es vor, dass spezielle Grafikkarten überhaupt nicht mit irgendwelchen Chipsätzen zurechtkommen oder so?

Als wenn immer alles zusammenpassen würde....

Falls das bei Dir so ist, gehörst Du offensichtlich zu den wenigen Glücklichen, bei denen immer alles auf Abhieb klappt....

Gruß,

Macke
 
  • #16
Der_Heinerich_:) schrieb:
Nein, die stören sich nicht. Dann hat man in einem Rechner eben zwei von einander unabhängige Karten eingebaut.

Und was die Firmware angeht. Es geht nicht um deinen Link, sondern um meinen. Ich war auf zyxel.com. Link ist oben im Text mit drin. Und gesucht habe ich für das Prestige 660H/W-Serie.


PS: Hab's jetzt auch gefunden.....war die ganze Zeit bei http://www.zyxel.de !

Gibt das denn keine Probleme, wenn die Firmware für den amerikanischen Markt ist...? Ich schätze mal, ich habe eine Arcor-spezifische drauf oder nicht?
 
  • #17
Keine Ahnung. Aber solange das nicht sicher ist, sollte man die Firmware auch nicht einspielen.
 
Thema:

schlechte WLAN-Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben