Schlechtes Bild in Media Center

  • #1
X

X5-599

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Bin vor kurzem von Vista Ultimate 64Bit auf Win7 Pro 64Bit umgestiegen.

Mein USB TV-Stick von Hauppauge irgendwas 930c wurde einwandfrei erkannt und installiert.

Doch im Windows Media Center ist das TV Bild grottenschlecht.

Ich kann TV Logos kaum lesen. Untertitel Lesen geht erst recht nicht.

Unter Vista und dem Media Center hatte ich das Problem nicht. Habe nun alle Einstellungen die ich fand ausprobiert, doch nichts half.

Was habe ich übersehen?
 
  • #2
Was für ein System hast du und vorallem was für eine Grafikkarte ?

Schalte mal Aero / Glas aus !

Es gibt warscheinlich ein Problem mit der MPEG Hardwarebeschleunigung und dem Deinterlacen !
 
  • #3
Mediamann schrieb:
Was für ein System hast du und vorallem was für eine Grafikkarte ?

Steht in meiner Signatur, aber ich bin jetzt mal so nett und liste es nochmals auf:

Mainboard: ASUS Blitz Formula SE
CPU: intel E6750
Grafikkarte: Sapphire X1950
4GB RAM

Schalte mal Aero / Glas aus !

Aero??
Glas??

Aber ich sags mal so, der Vorschau des Desktops habe ich deaktiviert und auch dieses 3D Tabbing (durchschalten der Fenster), habe ich ebenfalls deaktiviert.


Es gibt warscheinlich ein Problem mit der MPEG Hardwarebeschleunigung und dem Deinterlacen !

Dann würde es aber wiederum am Media Center liegen.
Denn überall anders, z. B. mit Zattoo, habe ich das Problem nicht.

Wobei wenn du mir sagen könntest wie ich das Media Center eigene Video Format in was umwandle dass auch VLC versteht, könnte ich direkt testen obs am Media Center liegt oder nicht.
 
  • #4
Wenn du eine Aufzeichnug machst und dann im Mediacenter abspielst, wie ist dann die Bldqualität? Oder von einer DVD?

Das Mediacenter verwendet nur das EVR = enhanced video renderer. Nur mit EVR ist es möglich ruckelfreies TV darzustellen
(z.B NTV Laufschrift)

Die 1950 hat glaube ich noch keine MPEG Hardwarebeschleunigung.
 
  • #5
Mediamann schrieb:
Wenn du eine Aufzeichnug machst und dann im Mediacenter abspielst, wie ist dann die Bldqualität? Oder von einer DVD?

Die Qualität unter Media Center ist genau gleich. Egal ob ich Live schaue, oder TimeShift oder eine Aufzeichnung. Die Qualität ist und bleibt schlecht.

Das Mediacenter verwendet nur das EVR = enhanced video renderer. Nur mit EVR ist es möglich ruckelfreies TV darzustellen

Und wie kann ich das umwandeln damit ich es mit einem anderen Programm abspielen könnte? Dann wisste ich wenigstens ob es nur die Anzeige ist oder ob das Problem woanders besteht und er wirklich eine solch Schlechte Qualität zugespielt bekommt. Denn wenn ich es z. B. in AVI umwandle und dann mit VLC abspiele und da ist die Qualität 1a, wären wir eventuell einen Schritt weiter. Denke ich mir zumindest.

Werde nachher mal googeln ob ich einen EVR to AVI Converter oder so finde.

Die 1950 hat glaube ich noch keine MPEG Hardwarebeschleunigung.
Keine Ahnung, aber an der Karte kanns wohl kaum liegen. Denn sonst hätte ich vohrer mit Vista ja das gleiche Problem gehabt.
 
  • #6
Nero kann glaube mit wtv umgehen, oder einfach aus dem Mediacenter von der Aufzeichnung eine DVD brennen.
 
  • #7
Mediamann schrieb:
Nero kann glaube mit wtv umgehen

Habe ich nicht und werde es deswegen weder installieren noch kaufen.

, oder einfach aus dem Mediacenter von der Aufzeichnung eine DVD brennen.

Wenn du mir sagst wie das geht. Unter "Aufzeichnungen" finde ich keine Möglichkeit die Aufzeichnung zu Brennen.
 
  • #8
Unter Mediacenter auf Aufzeichnung gehen, dann die gewünschte Datei markieren und unter Optionen auf
CD / DVD brennen gehen.
 
  • #9
Kleiner Nachtrag.

Ich habe jetzt eine Sendung mit dem Media Center aufgezeichnet.
Danach habe ich die Sendung als Video-DVD gebrannt und auf dem PC mit VLC abgespielt, siehe da, die Bildqualität ist 1a.

Es muss also am Media Center respektive dessen Einstellung liegen. Doch welche?
 
  • #10
Hallo zusammen,
ich verwende auch den hauppauge WinTv HVR-930c.
Weder in der Beta noch mit der RC Version gab es solche Probleme bei mir. Das einzigste Problem war eine leichte Klötzchenbildung, lag aber am Treiber der Onboardgrafik.
Ich vermute mal das es am Grafiktreiber liegt oder an den Einstellungen.
 
  • #11
Liegt wahrscheinlich an der Graka...

wie wär´s mit einem Screenshot?



gruß msfan
 
  • #12
Da diese Grafikarte keine Hardwarebeschleunigung hat, ist sie mit dem Microsoft DTV-DVD Codec nicht kompatibel.
Das Bild wird warscheinlich in einem schlechten Overlay Modus dargestellt.

Der VLC Player hat seinen eigenen Codec. Wenn du WinDVD oder pOWER dvd installierst, wird die
Wiedergabe auch gut sein.
 
  • #13
zone schrieb:
Hallo zusammen,
ich verwende auch den hauppauge WinTv HVR-930c.
Weder in der Beta noch mit der RC Version gab es solche Probleme bei mir. Das einzigste Problem war eine leichte Klötzchenbildung, lag aber am Treiber der Onboardgrafik.
Ich vermute mal das es am Grafiktreiber liegt oder an den Einstellungen.

Es ist der aktuellste Treiber, soweit ich weiss.
Wobei es dann ja mit Vista vorher auch so hätte sein müssen, denn da hatte ich ältere Treiber?



msfan01 schrieb:
Liegt wahrscheinlich an der Graka...
wie wär´s mit einem Screenshot?
gruß msfan

Kommt sofort und ist auch schon da.


Mediamann schrieb:
Da diese Grafikarte keine Hardwarebeschleunigung hat, ist sie mit dem Microsoft DTV-DVD Codec nicht kompatibel.
Das Bild wird warscheinlich in einem schlechten Overlay Modus dargestellt.

Und das heist für jemanden wie mich verständlich erklärt?

Der VLC Player hat seinen eigenen Codec. Wenn du WinDVD oder pOWER dvd installierst, wird die
Wiedergabe auch gut sein.

Warum muss ich mir ein extra Programm installieren damit die Bildausgabe im Media Center auch io ist. Denn scheinbar scheint es ja die Daten einwandfrei zu bekommen, nur kann es diese nicht einwandfrei darstellen.
 

Anhänge

  • ps.jpg
    ps.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 547
  • #14
Wenn du WinDVD installierst, hat das keine Auswirkung auf das Mediacenter. Nur wenn du das Video in WinDVD Player
abspielst ist das Bild sehr gut.

Den MPEG2 Codec im Mediacenter kann man nicht ändern. Und dieser Codec arbeitet nicht richtig mit deiner
Grafikkarte. Bei Vista war das noch anders.

Ich würde mal eine andere Grafikkarte installieren.
 
  • #15
Mediamann schrieb:
Wenn du WinDVD installierst, hat das keine Auswirkung auf das Mediacenter. Nur wenn du das Video in WinDVD Player
abspielst ist das Bild sehr gut.
Und das sollte mir nun was bringen? Ich werde doch nicht in Zukunft die Sendung erst aufnehmen und dann mit einem anderen Programm abspielen oder was genau wolltest du mir damit sagen?

Den MPEG2 Codec im Mediacenter kann man nicht ändern. Und dieser Codec arbeitet nicht richtig mit deiner
Grafikkarte. Bei Vista war das noch anders.
Aha, und welchen Codec hat das Media Center dann unter Vista benutzt?
Und wenn es am Codec liegt, wieso kann es denn in einwandfreier Qualität aufzeichnen? Dann müsste das doch auch schon schlechte Qualität haben?

Ich würde mal eine andere Grafikkarte installieren.

Ja klar kaufe ich mir deswegen eine andere Grafikkarte.
 
  • #16
Der Codec bei Vista war ähnlich, jedoch lange nicht so gut wie jetzt bei Windows 7.

Ich meinte ja nur eine andere Grafikkarte mal testen und sehen wie das Bild ist, falls du eine hast.

Mit der Aufzheichnung hat die Wiedergabequalität nichts zu tun. Es wird nur der MPEG Stream so wie er ausgestrahlt
wird aufgezeichnet. Das Video wird nicht neu berechnet. Das passiert nur wenn du es auf eine DVD brennst.

Wie ist eigentlich die Qualität wenn du eine DVD im Mediaplayer abspielst?

Es könnte schon noch sein das mit dem Mediacenter irgendwas nicht stimmt oder beschädigt ist.
Hast du irgendein Codecpack installiert?

Notfalls Windows 7 nochmals neu installieren.
 
  • #17
Mediamann schrieb:
Der Codec bei Vista war ähnlich, jedoch lange nicht so gut wie jetzt bei Windows 7.
Aha, welcher Codec wurde denn in Vista verwendet und welcher jetzt?

Ich meinte ja nur eine andere Grafikkarte mal testen und sehen wie das Bild ist, falls du eine hast.
Tja, damit kann ich nicht dienen und ich kenne auch niemanden den ich fragen könnte

Mit der Aufzheichnung hat die Wiedergabequalität nichts zu tun. Es wird nur der MPEG Stream so wie er ausgestrahlt
wird aufgezeichnet. Das Video wird nicht neu berechnet. Das passiert nur wenn du es auf eine DVD brennst.
Dann habe ich irgendwie ein falsches Wissen. Irgendetwas muss doch die Daten die am USB Port ankommen in ein Videosignal umwandeln. Ob es dann auf der Festplatte gespeichert wird oder am Bildschirm angezeigt wird, macht doch dazu keinen Unterschied. Oder kann es wirklich sein dass er sie dann für die Festplatte anders bearbeitet als für die direkte Anzeige? Würde irgendwie keinen Sinn machen.
Ausserdem müsste er die aufgezeichnete Version dann nochmals mit einem anderen Codec bearbeiten wenn ich sie abspiele. Absolut sinnlos irgendwie.

Wie ist eigentlich die Qualität wenn du eine DVD im Mediaplayer abspielst?
DVD und die im Media Center integrierten Beispielvideos haben eine 1a Qualität.

Es könnte schon noch sein das mit dem Mediacenter irgendwas nicht stimmt oder beschädigt ist.
Hast du irgendein Codecpack installiert?
Nur VLC und die Windows eigenen Updates.


Notfalls Windows 7 nochmals neu installieren.
Nein danke, notfalls schlage ich mich mit dem Support von MS und Hauppauge rum.
 
  • #18
Bei Vista war es der Microsoft MPEG 2 Video Decoder und bei Windows 7 heist er Microsoft DTV-DVD Video Decoder. Es ist also ein anderer Videocodec für Windows 7 der auch zusätzlich für digital TV entwickelt wurde.

Ich habe mal mein DVB-T Stick von Hauppauge angeschlossen. Das Bild ist super scharf !!!

Es wird immer der Transport Stream aufgezeichnet. Wie der Transport Stream dann abgespeichert wird
ist von der Software abhängig. Manche kann man einfach in die Endung mpg umwandeln und jeder
Player kann sie abspielen. Jedoch beim neuen Mediacenter Format wtv kann man das z.B. nicht.

Der Codec für das Live-Bild und die spätere Wiedergabe hat für die Aufzeichnung keine Bedeutung.

Was schaust du eigentlich mit dieser 930c : DVB-T / DVB-C oder Analog ??

Hast du WinTV 7 installiert? Wenn ja, schaue erst mal in den Einstellungen ob EVR und Hardwarebeshleunigung
aktiviet sind. Mit dieser Einstellung muss das Bild perfekt sein. Alle anderen Einstellungen "Overlay und VMR 9 funktionieren nicht richtig.

WinTV7 zeichnet übrigens im ts Format auf. Diese Datei kann man mit dem Mediaplayer und Mediacenter öffnen.
 
  • #19
Hallo

ich habe auch ein schlechtes TV Bild, sowohl bei HD Sendern wie auch bei den normalen.

Wie habt ihr das jetzt genau gelöst?

Ich verwende eine: ASUS ENGT240 Silent DI Grafikkarte und eine TV SAT-Karte von Digital Devices.

Nun ist auch bei mir das Bild sehr schlecht, die Qualität stimmt einfach nicht. Ich habe auch schon eine Cable-TV Karte von Hauppauge (2200) versucht und auch da war es nicht besser.

Schaue ich über meinen normalen Receiver (iCord HD) ist das Bild super. Es liegt also nicht am Signal der Schüssel, es muss irgendwo am MCE liegen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüsse
 
Thema:

Schlechtes Bild in Media Center

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben