Schneiden ohne zu rippnen?

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo und guten Tag,
kennt jemand eine Software, mit der man WMV- bzw. AVI-Filme schneiden kann ohne sie anschliessend rippen zu müssen, also einfach nur abspreichern. Oder ist das technisch überhaupt nicht möglich?
MfG Wolf
 
  • #2
Schneiden ohne Reencode geht zumindest bei avi mit VirtualDub.
 
  • #3
Hallo, vielen Dank für den Tipp - leider kann VirtualDUB mit dem AVI-Format von Save.TV nichts anfangen - hat zwar auch ein avi-suffix, scheint aber nicht kompatibel zu sein (DIVX).

MfG Wolf
 
  • #4
Hast du denn eine kompatible DivX-Version installiert? Bin mir nicht sicher, ob man für solche Sachen nicht auch evt. die Pro-Version benötigt.
 
  • #5
Wovon gibt es eine Pro-Version? DivX oder VirtualDUB?
 
  • #6
DivX

Sonst schau doch bitte mal mit Media Info, welches Format genau die Datei hat, welche du bearbeiten willst.
 
  • #7
Hallo, bin etwas weiter gekommen - VirtualDUB läuft (allerdings nur auf englisch) - leider braucht der geschnittene Film genau so lange zum abspeichern wie das Reencoden dauert - bringt also auch nichts :-(
 
  • #8
Hast du auch auf DirectStreamCopy gestellt? Wohl eher nicht.

BTW VirtualDub ist englisch. :)
 
  • #9
:) Nee, hast Recht, hab ich nicht gemacht - probiers mal aus und sag dann bescheid - mal sehen ob ich irgendwo ne dtsch. Anleitung finde.
 
  • #10
Hallo, alles klar - das schneiden funktioniert gut mit VirtualDUB und das speichern jetzt auch - brennen mit DivX und alles läuft wie im Märchen
 
  • #11
Freut mich. :)
 
  • #12
  • #13
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps - wenn mir jetzt noch einer nen Tipp geben kann, mit welchem programm ich die DivX-Filme mit nem Menü versehen kann und auf DVD brenne, bin ich vollkommen happy. ;D

Ich dachte schon, das ginge mit Roxio WinOnCD aber das war wohl ein Irrtum - in den Foren wird das Programm als relativ buggy und problematisch in Bezug auf DivX beschrieben.
:) MfG Wolf
 
  • #14
Wolf_R._Voigt schrieb:
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps - wenn mir jetzt noch einer nen Tipp geben kann, mit welchem programm ich die DivX-Filme mit nem Menü versehen kann und auf DVD brenne, bin ich vollkommen happy. ;D

Ich dachte schon, das ginge mit Roxio WinOnCD aber das war wohl ein Irrtum - in den Foren wird das Programm als relativ buggy und problematisch in Bezug auf DivX beschrieben.
:) MfG Wolf
Auferstandener Brandstifter
http://www.heise.de/ct/05/23/054/
 
  • #15
Hallo, ich habs doch mal mit WinOnCD 9 probiert und kann jetzt folgendes mitteilen:

Systemvorraussetzungen:
Nervenstark und Streßresistent
Keine Berührungsängste mit englischen Patches
Gleichgültigkeit gegenüber fehlendem oder unvollständigem Support
Spaß an PC-Tätigkeiten wie Installation/Deinstallation, Fehlersuche und Abstürzen
Fähigkeit bei erfolglosen Versuchen sich vom Programm zu lösen

Wenn man og. genannten Fähigkeiten Besitzt, kann man gut damit arbeiten ;D

MfG Wolf
 
  • #16
Hallo, ich habe eine Software zur Erstellung von Menüd für DivX-Dateien gefunden: DivX Author von Pegasys.
Sehr gutes programm, übersichtliche Bediehnung. Einziger Nachteil: Die Reencodiereung benötigt für einen 1.5 GB Film ca. 4,5 Sd.
Was für mich noch icht nachvollziehbar ist, die Filme sind schon bearbeitet, es wird nur ein Menü vorgesetzt.

Fazit: Ich warte bis VirtualDUB ein Menü erstellen kann und brenne solange meine Video ohne ein solches.
Zeitaufwand Werbung rausschneiden/speichern/brennen ca. 20 Min. - das war's dann (c. 7 Min. für das Cover drucken dazurechnen).

MfG Wolf
 
  • #17
Was spricht gegen eine DVD mit Menü?
 
  • #18
Die lange Kodierungszeit - ich hab keine Lust, unter Umständen 4-6 Std. auf den PC zu warten bis alles gut durchgelaufen ist (wenn es gut geklappt hat), sonst darf ichs noch mal anfangen. Zugegeben, die Menüs sind z. B. mit Ulead FB5 netter und ansprechender anzusehen, die kodierung dauert aber auch entsprechend länger und (ausser den Menü-Features) sehe ich keine wesentliche optische Verbesserung gegenüber DivX.
ich bin zuversichtlich, dass es in absehbarer Zeit entsprechende Software auch für DivX geben wird.

MfG Wolf
 
  • #19
Wolf_R._Voigt schrieb:
Die lange Kodierungszeit - ich hab keine Lust, unter Umständen 4-6 Std. auf den PC zu warten bis alles gut durchgelaufen ist (wenn es gut geklappt hat), sonst darf ichs noch mal anfangen. Zugegeben, die Menüs sind z. B. mit Ulead FB5 netter und ansprechender anzusehen, die kodierung dauert aber auch entsprechend länger und (ausser den Menü-Features) sehe ich keine wesentliche optische Verbesserung gegenüber DivX.
ich bin zuversichtlich, dass es in absehbarer Zeit entsprechende Software auch für DivX geben wird.

MfG Wolf
Das hängt wohl vom Quellmaterial ab. Wo kommen denn DivX oder WMV als Quelle her und warum geht da nicht auch gleich MPEG2?
DVD-Video hat neben äusserst umfangreichen Menüs den großen Vorteil, dass es ein Standard ist und von jedem Player abgespielt werden kann.
DivX/XviD kann ich auf 712,4 verschiedene Arten codieren und nur ein Teil wird von allen (zertifizierten) Playern gelesen.
 
  • #20
Mein Quellmaterial ist DivX/AVI & WMV-Dateien von SafeTV.de - Dieser virtuelle Recorder liefert nur in diesen beiden Formaten. Bestimmte Filme möchte ich zurechtschneiden (Werbung entfernen) und mit einem Menü versehen.
Mit FB5 gelingt das hervorragend für die Erstellung von DVD's mit der WMV-Quelle, doe Kodierung dauert aber mindestens 1 : 1 (Filmlänge = Kodierzeit).

DivX-Dateien schneide ich mit VirtualDUB und brenne sie innerhalb von wenigen Minuten auf CD/DVD und sie laufen auf den Playern in meinem Umfeld. Ältere Player können wohl ein Problem mit DivX haben da es relativ neu ist.

Leider kenne ich kein Programm welches ähnlich wie VirtulaDUB die Möglichkeit einer Menüerstellung ermöglicht - Pegasys hat jetzt wohl DivX Author gelauncht, hat aber leider den Nachteil, dass hier wieder neu Kodiert wird mit dem entsprechenden Zeitaufwand. Es fehlt wohl einfach die Möglichkeit der Direkt stream copy. Und da schließt sich dann der Kreis und ich bin beim gleichen Zeitauafwand mit der DVD-Menü-Erstellung.

Da der Markt für die Hobby-Videobearbeting noch in den Kinderschuhen steckt, werde ich mal mit dem vorhandenen Material experimentiren und abwarten was im Laufe des Jahres noch passiert

Wenn einer mal eine Software auf der Basis von VirtualDUB programmiert mit den Schneidemöglichkeiten und der Möglichkeit ein ansprechendes Menü hinzuzufügen, wäre ich schon ein Stück weiter.

MfG Wolf
 
Thema:

Schneiden ohne zu rippnen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben