Schneider-PC - Daten übertragen

Dieses Thema Schneider-PC - Daten übertragen im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Zweistein, 17. Juli 2005.

Thema: Schneider-PC - Daten übertragen Hallo, ich habe hier mal eine sehr ausgefallene Frage: Ein Freund von mir hat einen alten Schneider-PC aus den 80er...

  1. Hallo,

    ich habe hier mal eine sehr ausgefallene Frage:
    Ein Freund von mir hat einen alten Schneider-PC aus den 80er Jahren um seine alten Klassiker nochmal spielen zu könen.
    Jetzt möchte er die Disketten auf den PC übertragen um sie auf CD sichern zu können.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Daten auf den PC zu übertragen?
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß für den Comodore C64 so ein Kabel oder Laufwerk existiert mit der man die Daten auf eine PC-Plattform portieren kann.

    Hat jemand Ahnung davon?

    Gruß

    Zweistein
     
  2. Schneider-PC ?
    Respekt, ich kenne sonst niemanden, der noch eine von diesen alten Kisten sein Eigen nennt ;D

    However:
    Welcher Schneider-PC isses denn genau ?
    Und was läuft da für ein Betriebssystem drauf - afair hatte Schneider doch mal ein eigenes, naja, ähh, DOS ?!? für die Kisten verbreitet.....

    Das von dir angesprochene Kabel ist entweder ein serielles Null-Modem, mit dem man Daten über die serielle Schnittstellen hin- und her-schieben kann oder ein Parallelkabel für denselben Zweck.
    Da der max. Datendurchsatz hier bei 115.200bit/s. liegt kann das Übertragen grösserer Datenmenge eine ganze Zeit dauern....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Joshua,

    also es handelt sich um einen Schneider CPC 6128. Der hat den aus eBay für ca. 30 Öhre bekommen. Funktioniert supi das Teil.

    Als Betriebssystem hat der BASIC 1.1 . Steht folgendes am Bildschirm:
    Also das Gerät hat drei Anschlüsse die nach Druckeranschlüssen aussehen, so wie sie an Druckern selbst zu finden sind. Als könnte ich theoretisch ein standard-Druckerkabel nehmen. Die Frage ist WIE übertrage ich? Brauche ich noch Software dazu? Ich brauche ja den Connect zum PC, bzw zum Schneider.

    Von großen Datenmengen kann keine Rede sein, weil auf dem Diskettenlaufwerk 128K steht. Also hat jede Diskette wohl 256K (beidseitig beschrieben).

    Gruß

    Zweistein
     
  4. Hallo

    Falls noch Aktuell:

    http://cgi.ebay.de/Amstrad-CPC6128-...ameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

    MfG hddiesel
     
Die Seite wird geladen...

Schneider-PC - Daten übertragen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datenrettung /sicherung Windows 10 Forum 22. Sep. 2016
Windows upgrade und datenverlust!? Windows 10 Forum 5. Juli 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Datenrettung nach CRC-Fehler Datenwiederherstellung 18. Mai 2016
Windows 10 Build 10240 läßt sich nicht auf das Herbst-Updates updaten. Windows 10 Forum 7. Mai 2016