Schneider-PC - Daten übertragen

  • #1
Z

Zweistein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier mal eine sehr ausgefallene Frage:
Ein Freund von mir hat einen alten Schneider-PC aus den 80er Jahren um seine alten Klassiker nochmal spielen zu könen.
Jetzt möchte er die Disketten auf den PC übertragen um sie auf CD sichern zu können.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten auf den PC zu übertragen?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß für den Comodore C64 so ein Kabel oder Laufwerk existiert mit der man die Daten auf eine PC-Plattform portieren kann.

Hat jemand Ahnung davon?

Gruß

Zweistein
 
  • #2
Schneider-PC ?
Respekt, ich kenne sonst niemanden, der noch eine von diesen alten Kisten sein Eigen nennt ;D

However:
Welcher Schneider-PC isses denn genau ?
Und was läuft da für ein Betriebssystem drauf - afair hatte Schneider doch mal ein eigenes, naja, ähh, DOS ?!? für die Kisten verbreitet.....

Das von dir angesprochene Kabel ist entweder ein serielles Null-Modem, mit dem man Daten über die serielle Schnittstellen hin- und her-schieben kann oder ein Parallelkabel für denselben Zweck.
Da der max. Datendurchsatz hier bei 115.200bit/s. liegt kann das Übertragen grösserer Datenmenge eine ganze Zeit dauern....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua,

also es handelt sich um einen Schneider CPC 6128. Der hat den aus eBay für ca. 30 Öhre bekommen. Funktioniert supi das Teil.

Als Betriebssystem hat der BASIC 1.1 . Steht folgendes am Bildschirm:
Schneider 128K Microcomputer (v3)
(C) 1985 Amstrad Consumer Electronics plc
and Locomotive Software Ltd.
BASIC 1.1

Also das Gerät hat drei Anschlüsse die nach Druckeranschlüssen aussehen, so wie sie an Druckern selbst zu finden sind. Als könnte ich theoretisch ein standard-Druckerkabel nehmen. Die Frage ist WIE übertrage ich? Brauche ich noch Software dazu? Ich brauche ja den Connect zum PC, bzw zum Schneider.

Von großen Datenmengen kann keine Rede sein, weil auf dem Diskettenlaufwerk 128K steht. Also hat jede Diskette wohl 256K (beidseitig beschrieben).

Gruß

Zweistein
 
Thema:

Schneider-PC - Daten übertragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben