Schnellbefehl auf Desktop

  • #1
S

slofis

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich konnte Me nicht mehr herunterfahren, nachdem ich mit meiner neuen Isdn-Karte im Internet war.

Nachdem ich die Karte vorrübergehend deaktiviert habe, lies sich der PC auch einwandfrei wieder runterfahren.

Wie kann ich diese Aktivieren/Deaktivieren-Option im G-Manager als Schnellbefehl auf den Desktop legen.

Danke u. vG
 
  • #2
Hallo,

ein Gerät mittels einer Batch oder .vbs-Datei zu aktivieren und/oder zu deaktivieren ist nicht ganz so einfach, löst aber auch Dein Problem nicht.

Überprüfe mal im Gerätemanager, ob da alles richtig ohne Frage- oder Ausrufezeichen steht. IRC für ISDN sollte 11 sein.

Dann überprüfe mal über Start\Ausführen > eingeben ASD.exe und OK, ob Du hier etwas über Deine ISDN-Karte oder einen sonstigen Konflikt findest.

Dann würde ich mal das Programm CFGWIZ32.EXE aufrufen. Damit kannst Du auch einige Daten in deinem ISDN-Adapter ändern.

Hier liegt beim Herunterfahren irgendein Konflikt vor, den Dir so sicher niemand so einfach beantworten kann, der muß erst gefunden werden.

MfG maneich
 
  • #3
Achte auch darauf, dass die richtigen Treiber installiert wurden ...
 
  • #4
Hi

@ D@xy

Ja, der richtige Treiber ist installiert.

@ maneich

Im GM keine ? od. ! vorhanden

IRQ = 11

ASD.EXE >> keine Konflikte

Mit CFGWIZ32.EXE kann man nur MSN's eingeben

>>>>ein Gerät mittels einer Batch oder .vbs-Datei zu aktivieren und/oder zu deaktivieren ist nicht ganz so einfach, löst aber auch Dein Problem nicht.<<<<

Das ganze Leben ist doch nicht einfach, od. ?? ::)

Aber mein Problem würde es gewissermaßen doch sehr erleichtern mit einer Batch od. .vbs-Datei.

Damit könnte ich leben.

Ist die Frage, ob mir jemand erklären kann, wie ich eine solche erstelle.

Danke u. vG
 
  • #6
Hallo,

dazu habe ich zu wenig Informationen.

Überprüfe mal folgendes:

1. Win.ini
ob hier der CAPI-Treiber über run=.... geladen wird.

2. Registry Netzwerk-Treiber
HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_25031259&REV_10\BUS_00&DEV_0A&FUNC_00

ob über diesen Registry-Schlüssel Dein Neztwerk-Treiber geladen wird.

3. Start\Ausführen > eingeben msconfig und hier im Autostart.
ob hier etwas für Dein Netzwerk oder deine ISDN geladen wird, wenn ja in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
und hier unter Run oder unter RunServices oder unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
danach suchen.

Mit diesen entsprechenden Informationen kann man dann Dein Problem steuern.

Aber zuvor würde ich folgendes testen:
Rechts neben der Uhr wird meist das Icon des ISDN-Treibers angezeigt.

Deaktiviere diesen mal bevor Du herunterfährst. Klappt das Herunterfahren danach, ist der Fehler schon etwas weiter eingegrenzt. Wenn nicht, fortfahren wie o.a..

MfG maneich
 
  • #7
Hi

Da bei der Installation einer ISDN-Karte auch Netzwerkkomponeten installiert werden, könnte es auch helfen den Shutdownpatch und den Ndiswanpatch zu installieren.

(Shutdownpatch gibt es bei Microsoft und Ndiswanpatch hab ich grad keine Link da >> findet man aber bestimmt über Google)


Mfg Micha
 
  • #8
Hi

@Strauss Hab mehrere Versionen der Patches gefunden.
Lassen sich aber nicht unter meinem ME (legale Version !!!) installieren. wird vermutlich bei ME nicht benötigt ?

@maneich

Zumindest in der Win.ini wird nichts geladen, höchstenfalls interresant
>>Nullport=None<<

Und die Treiberinfo im GM

NDIS.vxd
vmm32.vxd [ntkern.vxd]
WDXWMAC.sys
NDISWAN.vxd
NDISCAPI.vxd

und im Systray wir bei mir kein solches Icon angezeigt

soeben in der Registry gefunden

HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\PCI\VEN_1050&DEV_6692&SUBSYS_56781234&REV_01\BUS_00&DEV_0F&FUNC_00 Werte:DeviceDesc PCI ISDN CARD

Driver NET\0001

msconfig>Autostart ist nichts

vG
 
  • #9
Hallo,

unter dem Registry-Schlüssel müßte zumindest noch ein Unterschlüssel sein mit Bus_.....

Vielleicht ist Das Dein Problem. Welchen Treiber nutzt Du denn überhaupt, den von MS oder CFos oder RasPPPoe?

Wie dem auch sei, erstelle jetzt mal mit dem Testeditor 2 Dateien 1. ISDN1.reg und 2. ISDN.reg; wichtig ist die Endung .reg.

1. DAtei ISDN.reg
---------------ab hier kopieren
REGEDIT4

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\PCI\VEN_1050&DEV_6692&SUBSYS_56781234&REV_01\BUS_00&DEV_0F&FUNC_00]


-----------------bis hier kopieren

in die entsprechende Datei kopieren, speichern und schließen.

Damit deaktivierst Du diesen Wert in der Registry mit Doppelklick auf diesen Datei.

Die zweite Datei zur Wiederherstellung dieses Schlüssels kann ich nicht genau aufzeichnen, dafür sind Deine Infos zu ungenau.

Um diesen Schlüssel zu erstellen, markierst Du ihn und gehst dann oben links auf Datei und exportieren anklicken. Im Exportfenster unten bei Dateinamen eingeben ISDN2 (ohne .reg) und bei speichern unter mal bei beiden Dateien C:\Windows\Desktop auswählen und speichern anklicken.

Durch Doppelklick auf diese Datei werden alle Werte wieder in die Registry eingetragen.

Ob mit diesem ersten Versuch der gewünschte Erfolg bereits eintritt, weis ich nicht genau. Auf jeden Fall hast Du ja immer die Möglichkeit mit ISDN2.reg den derzeitigen Zustand wieder herstzustellen.

MfG maneich
 
  • #10
Hallo

Ja welchen Unterschlüssel meinst Du denn jez ?

Ich kopier Dir hier einfach mal die kompletten Schlüssel rein, die in den Unterordnern \Bus_00&DEV_OF&FUNC_00, \Bindings
u.\LogConfig vorkommen.

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\PCI\VEN_1050&DEV_6692&SUBSYS_56781234&REV_01\BUS_00&DEV_0F&FUNC_00]

Capabilities=hex:14,00,00,00

HardwareID=PCI\\VEN_1050&DEV_6692&SUBSYS_56781234&REV_01,PCI\\VEN_1050&DEV_6692&SUBSYS_56781234,PCI\\
VEN_1050&DEV_6692&REV_01&CC_0280,PCI\\VEN_1050&DEV_6692&CC_028000,PCI\\VEN_1050&DEV_6692&CC_0280

CompatibleIDs=PCI\\VEN_1050&DEV_6692&REV_01,PCI\\VEN_1050&DEV_6692,PCI\\VEN_1050&CC_028000,PCI\\
VEN_1050&CC_0280,PCI\\VEN_1050,PCI\\CC_028000,PCI\\CC_0280,PCI\\VEN_1050&DEV_6692&SUBSYS_56781234

DeviceDesc=PCI ISDN Card

HWRevision=001

Class=Net

ConfigFlags=hex:10,00,00,00

ClassGUID={4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Driver=Net\\0001

Mfg=OEM License

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\PCI\VEN_1050&DEV_6692&SUBSYS_56781234&REV_01\BUS_00&DEV_0F&FUNC_00\Bindings]

NDISWAN\\0000=

CAPI201\\0000=

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\PCI\VEN_1050&DEV_6692&SUBSYS_56781234&REV_01\BUS_00&DEV_0F&FUNC_00\LogConfig]

0000=hex:00,04,00,00,00,30,00,00,10,00,00,00,04,00,00,00,03,00,0b,00,ff,ff,\
00,00,30,00,00,00,01,00,00,00,01,00,14,00,00,10,00,db,ff,1f,00,db,01,00,00,\
00,00,f0,ff,ff,00,10,00,00,00,00,00,00,ff,ff,ff,ff,01,00,00,00,10,00,00,00,\
24,00,00,00,02,00,00,00,01,00,0c,00,00,dc,ff,dc,00,00,ff,00,00,ff,00,01,00,\
00,ff,ff,00,00,ff,00,14,00,00,00,00,00,00,00

Bewirkt eigentlich das Minuszeichen vor Hkey.... in Deiner Reg-Datei die deaktivierung ?

Das hab ich mal ausprobiert, der PC ließ sich auch herunterfahren, aber nach dem Neustart musste die PCI ISDN KARTE
neu installiert werden.

Im Net hab ich mal das gefunden, funzt aber auch nicht.

Erstellt als Shutdown.bat

@echo off
choice /t:n,5 Netzlaufwerke trennen, Windows beenden?
if errorlevel 2 goto nichmachen
net use * /delete
rundll32 shell32.dll,SHExitWindowsEx 1
:nichmachen

Danke u. vG

ach so, die verwendeten Treiber, keine Ahnung, sind die, die auf der Installations-CD mitgeliefert
wurden. (No-Name Karte mit Winbond-Chip W6692CF

Noch was.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich im Net war.

Hatte ich keine Verbindung zum Net, kann der PC ganz normal runtergefahren werden.
 
  • #11
Hallo,

so wie ich das sehe, ist der erste Teil - das Herunterfahren - i.O.
Über den zweiten Teil - das termingerechte einbinden der Daten in die Registry - muß ich nochmals einige Überlegungen anstellen.

Du hast recht, das -Zeichen bewirkt, daß dieser Schlüssel aus der Registry entfernt wird und nur durch den Eintrag aller Daten dieses Schlüssels wieder aktiviert wird.

Die Batch die du aufgezeichnet hast kann bei Dir nicht funktionieren, da Du kein Netzwerk eingerichtet hast. Du hast zwar eine Netzwerkkarte, aber wie gesagt kein eingerichtetes Netzwerk.

In diesem Zusammenhang kommt mir eine Idee - eigentlich zwei Ideen.

1. Überprüfe mal unter Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Netzwerk und hier Datei- und Druckerfreigabe anklicken, ob hier irgendwo ein Häkchen gesetzt ist.
Wenn ja, alle Häkchen entfernen und Herunterfahren danach testen. Klappt dies dann, bis Du alle Sorgen los, ansonsten bei 2. weitermachen. Wenn keine Häkchen gesetzt sind, auch bei 2. weitermachen.

2. Rechtsklick auf dem Desktop > Neu > Verknüpfung anklicken. Es erscheint ein Assistent und fragt nach Befehlszeile. Hier eintragen

C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows Exec

(am besten von hier kopieren, damit die Zeile auch richtig eingetragen ist)
und danach weiter anklicken. Dann wird nach einem Namen gefragt. Hier kannst Du z.B. eingeben Shutdown oder Beenden oder Herunterfahren oder sont. Namen und dann Fertigstellen anklicken.

Mit dieser Verknüpfung kannst du dann mal testen, ob Dein System damit herunterfährt. Ansonsten denke ich, bin ich Anfang nächster Woche wieder da. Poste mal, ob du mit o.a. Vorschlägen Erfolg hattest.

MfG maneich
 
  • #12
Hi

zu 1. keine Häckchen vorhanden.

zu 2. Die Verknüpfung kenne ich schon, funzt auch nicht

Folgende Beobachtung wäre vieleicht noch interresant.

Wird die Internetverbindung beendet, u. sofort im anschluss versucht den PC runterzufahren, wird der Bildschirm dunkel u. der PC läuft auf alle Zeiten weiter.

Wird die Internetverbindung beendet, u. lässt man danach eine gewisse Zeit verstreichen, erscheint auf dem Bildschirm der Schriftzug Windows beenden.

Der PC schaltet allerdings auch dann nicht selber aus, wie er das sonst tut. (ausser es wird eben im GM das Häckchen gesetzt bei In diesem Hardwareprofil deaktivieren Dann schaltet er selber ab.

vG u. sch. WoEn
 
Thema:

Schnellbefehl auf Desktop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben