Schnelle HD für Notebook

  • #1
F

Ford_Fairlane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
0
Ort
In der nähe von Kölln
Hallo,

ich will in mein Notebook eine schnelle HD mit 7200 U/min einbauen.
Geht das ohne weiteres (Wärme, Strom etc)?
Welche würdet ihr empfehlen?

Gruß
 
  • #2
Ich würds lassen - ich habe hier ne 5.200-er Platte drin und die wird schon reichlich warm. Vorher war ne 4.200-er drin (ab Werk), das ging problemlos.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
sollte Wärme und Strommäßig nullo Problemo sein. Hatte des IBM Geschoss mit 60GB kurzzeitig in mein Toshiba Tecra M2 verpflanzt. Habs dann aber sofort wieder rausgeworfen, da du dir vorkommst als würde jemand permanent nen Fön anhaben (Wärme und Lautstärke technisch)

Chris
 
  • #5
IT04-Chris schrieb:
sollte Wärme und Strommäßig nullo Problemo sein......als würde jemand permanent nen Fön anhaben (Wärme und Lautstärke technisch)
Ja nee, is klar - wie widerspreche ich mir in einem Satz selbst oder wie ? ;D

Schnell drehende Platten können sehr wohl ein Problem sein - in meiner Kiste möchte ich keine 7.200-er Platte ticken haben, mir glüht ja bei ner 5.200-er schon die linke Hand beim Schreiben, da die Platte links vor der Tastatur verbaut ist.
Eine 7.200-er würde definitiv ausserhalb der Spezifikationen laufen, die 5.200-er kommt ja schon auf ~ 50 Grad und 55 Grad ist das absolute Maximum (das man besser nicht ausreizen sollte).

Cheers,
Joshua
 
  • #6
und das nur beim schreiben? na prima. was passiert denn da erst beim spielen...
 
  • #7
PCDJoshua schrieb:
IT04-Chris schrieb:
sollte Wärme und Strommäßig nullo Problemo sein......als würde jemand permanent nen Fön anhaben (Wärme und Lautstärke technisch)
Ja nee, is klar - wie widerspreche ich mir in einem Satz selbst oder wie ? ;D

Schnell drehende Platten können sehr wohl ein Problem sein - in meiner Kiste möchte ich keine 7.200-er Platte ticken haben, mir glüht ja bei ner 5.200-er schon die linke Hand beim Schreiben, da die Platte links vor der Tastatur verbaut ist.
Eine 7.200-er würde definitiv ausserhalb der Spezifikationen laufen, die 5.200-er kommt ja schon auf ~ 50 Grad und 55 Grad ist das absolute Maximum (das man besser nicht ausreizen sollte).

Cheers,
Joshua

Ok, ich geb zu des war irgendwie unklug formuliert, aber ich hatte die Platte in drei verschiedenen Notebooks (dem Toshiba, einem FSC und nem Acer) und es gab nie Probleme bzgl. des Stroms. Gut die Dinger werden warm, aber ein richtiges Problem stellt des meiner Meinung nach auch da. Wärmemäßig wars eher auf die Abluft bezogen, da sich des gesamte Gerät mehr aufheizt :)

Chris
 
  • #8
Hallo Ford,

habe seit ca. 1,5 Jahren die schnelle 7200er mit 60GB von Hitachi im Gebrauch. Zuerst im Acer Travelmate 426 --> dort gegen eine 4200er getauscht, die war laut beim Zugriff und sehr langsam, danach ist die Hitatchi ins Targa Visonary 811 gewandert. Dort steckt sie jetzt seit 1 Jahr. Sie wird (wenn überhaupt) nur minimal wärmer als eine 4200, kommt wohl auch aufs Gehäuse an. Jedenfalls ist mit NB nach LAN Sessions kühler als die anderen mit den langsamen Platten.

Ich würde es wieder machen, Installationen machen wieder Spaß (ohne Einschlafgefahr ;)), der Virenscan ist auch deutlich schneller und das Teil läuft leise und auch wenn der Lüfter aus ist, hört man die Platte nicht heraus.

ToM
 
  • #9
Na hier scheiden sich aber die Geister....
 
  • #10
Ich dachte übrigends an die hier:

Marke: IBM oder Hitachi Travelstar
Model: HTS726060M9AT00
Größe: 60 GB - 7200U/min
Modell aus 2004
 
  • #11
die habe ich http://www.geizhals.at/deutschland/a79409.html

Mit MBM5 war einer der wenigen auslesbaren Werte die HDD Temp, selbst im Sommer war das Maximum nach einem Virenscan 45 oder 47°C, also ohne aktive Kühlung wird eine 3,5 Platte  wärmer.
Wie erwähnt, es kommt wohl aufs Gehäuse mit an, wenn die lahme 4200er jetzt schon deutlich warm wird, dann wird es die Hitachi auch. Bei mir jedenfalls völlig unproblematisch.

ToM
PS: Wenn Du unsicher wegen der Haltbarkeit sein solltest, dann nimm die hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a79410.html, die ist für 24/7 ausgelegt...
 
  • #13
Athenes Posting erinnerte mich an einen Test bei THG, ich fand allerdings einen neueren: http://www.de.tomshardware.com/storage/20041206/index.html

Ich habs mir jetzt aber nicht durchgelesen...


ToM
 
Thema:

Schnelle HD für Notebook

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben