schneller Benutzerwechsel verschwunden...

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!

Folgendes Problem:

Ich habe gestern den PC meiner Schwester bzw. Ihrer Tochter (Windows XP Professional, SP2) in ein kleines WLAN-Netzwerk eingebunden.

Dazu musste ich zuerst eine Netzwerkkarte (Netgear GA311GR PCI Card nut 10/100/1000 MBits Netzwerkkarte) einbauen sowie einen passenden WLAN-Adapter (Hama Wireless LAN PCI-Karte 54 Mbps Netzwerkkarte) und beides zum Laufen bringen.

Klappte auch hervorragend, der Empfang mit der hama-Card ist spitzenmäßig (kann ich nur empfehlen!).

Auf dem PC sind 2 Benutzerkonten eingerichtet (das meiner Nichte hatte ich ihr damals passwortgeschützt eingerichtet). Beides sind Administratorkonten (oK, nicht sehr sicher...wollte ich auch noch ändern, jetzt wo sie online gehen können).

Als ich mich gegen Ende aller Arbeiten einmal abmelden wollte, fiel mir auf dass die Möglichkeit des Benutzer wechselns plötzlich verschwunden war.... ich konnte lediglich Abmelden wählen. Dies tat ich vorerst und versuchte anschließend, mich auf dem Benutzerkonto meiner Nichte anzumelden. Dies klappte jedoch auch nicht, dass Passwort wurde nicht genommen.

Gut, sie hätte es geändert haben können, aber meine Nichte ist 9 und meiner Meinung nach nicht sehr computererfahren.

Das alles machte mich etwas stutzig, ich beließ es gestern jedoch erst einmal so, da mir die Augen zufielen.

Heute googlete ich ein wenig herum und fand folgendes:



Folglich versuchte ich, meinem Schwager per Telefonanleitung (immer schwierig...) die Benutzerumschaltung wieder einzustellen:

START->
Einstellungen->
Systemsteuerung->
Benutzerkonten->
Art der Benutzeranmeldung ändern->
Schnelle Benutzerumschaltung verwenden

Als er jedoch das Häkchen bei Schnelle Benutzerumschaltung verwenden anwählen wollte, kam irgendeine Meldung, in welcher es darum ging, erst einmal irgendwelche Offline-Dateien zu synchronisieren.....(genau verstanden habe ich das auch nicht).

Was kann denn das sein?

Vor allem: Warum ist die Benutzerumschaltung futsch und weshalb gilt das Passwort nicht mehr (wenn sie es wirklich nicht geändert haben sollte)?

Hat da jemand->nen Rat?


Zudem noch folgende Frage:

Nachdem ich die Karten installiert hatte, gab es erst ein paar kleine Probleme, da die automatische IP-Vergabe durch den DHCP-Server des WLAN-Routers nicht funzte.

Schaute mir also über ipconfig /all mal alles an und dort fand ich neben den besagten Adaptern auch irgendwelche Infos über VPN (obwohl ich das gar nicht eingerichtet hatte....). Kann es sein, dass sowas automatisch geschieht? Und kann das etwas mit dem besagten Problem zu tun haben?

Bitte helft mir, wenn Ihr könnt!

Gruß,

Macke
 
  • #2
macke schrieb:
Als er jedoch das Häkchen bei Schnelle Benutzerumschaltung verwenden anwählen wollte, kam irgendeine Meldung, in welcher es darum ging, erst einmal irgendwelche Offline-Dateien zu synchronisieren.....(genau verstanden habe ich das auch nicht).

evtl. so ...

Die schnelle Benutzerumschaltung kann nicht verwendet werden, da Offlinedateien momentan aktiviert sind.

Deaktiviere die Option Offlinedateien aktivieren unter Ordneroptionen - Reiter Offlinedateien.

Offlinedateien und der schnelle Benutzerwechsel können nicht gemeinsam aktiviert sein.

Hier noch was zum Lesen:


pan_fee
 
  • #3
PCDpan_fee schrieb:
macke schrieb:
Als er jedoch das Häkchen bei Schnelle Benutzerumschaltung verwenden anwählen wollte, kam irgendeine Meldung, in welcher es darum ging, erst einmal irgendwelche Offline-Dateien zu synchronisieren.....(genau verstanden habe ich das auch nicht).

evtl. so ...

Die schnelle Benutzerumschaltung kann nicht verwendet werden, da Offlinedateien momentan aktiviert sind.

Deaktiviere die Option Offlinedateien aktivieren unter Ordneroptionen - Reiter Offlinedateien.

Offlinedateien und der schnelle Benutzerwechsel können nicht gemeinsam aktiviert sein.

Keine Ahnung, ich hab das alles, wie gesagt, nur übers Telefon verfolgen können.... Wie kann es denn sein, dass sich solch eine Einstellung einfach so verändert haben sollte (denn früher war der Benutzerwechsel ja noch da...!)?

PCDpan_fee schrieb:

Sorry, was da drin steht, ist mir (als durchschnittlicher Compi-Nutzer) etwas zu hoch..... geht's eventuell einfacher.... ;-)

Gruß,

Macke

PS: Hat noch einer->nen Tipp zu der Sache mit dem Passwort?
 
  • #4
Hallo!

Habe es so gemacht, wie Du beschrieben hattest. :)

Die Möglichkeit zum Benutzerwechsel ist wieder hergestellt. Allerdings erhielt ich auch einen Script-Fehler und es wurde gefragt, ob das und das weiterhin ausgeführt werden soll (habe hier Nein gewählt...):

Ich hoffe, das gibt keine Probleme mehr.

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Macke

PS: Meine Nichte hatte tatsächlich das Passwort geändert.....wer, weiß, was die dabei alles verstellt hat...
 
  • #5
macke schrieb:
Gut, sie hätte es geändert haben können, aber meine Nichte ist 9 und meiner Meinung nach nicht sehr computererfahren.

macke schrieb:
PS: Meine Nichte hatte tatsächlich das Passwort geändert.....
tja, man soll Kinder nicht unterschätzen, sie sind besser begabt als man denkt ;D

pan_fee
 
Thema:

schneller Benutzerwechsel verschwunden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben