Schneller Video Converter gesucht

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich muss mehrere WMV-Dateien in AVI/MPG konvertieren und suche einen schnellen Konverter für diese Formate. Dabei liegt die Betonung auf schnell - wenn es zufällig eine Freeware ist, würde ich auch nicht meckern ;D.

Evtl. kann mir jemand ein Programm empfehlen?

MfG, Wolf
 
  • #2
Eine konkrete Empfehlung habe ich jetzt nicht - aber schau mal im Softwarearchiv. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Geschwindigkeit in erster Linie von der Leistung Deines Prozessors abhängig ist. Wie gross sind denn die Dateien?

Gruss, Trispac
 
  • #4
Hallo, vielen Dank für die Tipps :) - hab ich auch schon gemerkt, dass die Konvertierung von der Prozessorleistung abhängig ist. Aber selbst da sind einige Konverter in unterschiedlichen Leistungsbereichen unterwegs.

Ich arbeite hier mit nem AMD-Prozessor mit ca. 2200 Hz - die Filme sind in der Regel TV-Mitschnitte im WMV-Format mit ca. 1 - 1,5 GB. Problem an der Sache ist: Die Software zum Beschneiden und Brennen (ich benutze die Ulead Filmbrennerei 5) benötigt relativ lange Zeit für die Konvertierung auf DVD-Format (Magix z.B. das 3-fache !!).

Bis jetzt war das beste was ich hingekriegt habe eine ungefähre 1:1-Umsetung (also pro Minute Filmlaufdauer eine Minute Konvertierung). Mein Wunsch wäre (natürlich) eine schnellere Konvertierung, aber ich fürchte, das lässt sich mit dem momentannen technischen Standart nicht realisieren.

MfG, Wolf
 
  • #5
Der schnellste Encoder ist sicherlich der CCE. Abgeshn davon, dass er schweineteuer ist kann er auch keine WMV umwandeln. Ausserdem ist die Geschwindigkeit neben CPU und Encoder-Engine auch von den gewählen Qulitätseinstellungen abhängig.
WMV an sich ist sowieso eine Katastrophe, Microsoft-Standardschrott ;).

Grundsätzlich bevorzuge ich freie Encoder wie mencoder oder ffmpeg. Wer die Kommandozeile nicht mag kann ja eine der Benutzeroberflächen dazu verwenden.
 
  • #6
vielen Dank für euer interesse und die Tipps - da kann ich gut mit weiterarbeiten.
MfG, Wolf
 
Thema:

Schneller Video Converter gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben