Schnellstartleiste und Desktop festlegen

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in den GPOs NoCommonGroups=1 gesetzt und den Ordner Desktop sowie Startmenü auf Musterprofile umgelenkt.
Das Ziel ist, dass jeder User einen vorgegebenen Desktop und ein vorgegebenes Startmenü hat und nichts von All Users erbt.

Jetzt werden aber die Desktop-Icons alle von links-oben nach rechts-unten hintereinander dargestellt. Ich möchte jedem User einen Desktop präsentieren, beim dem die Icons den Anforderungen entsprechend angeordnet werden und die User diese Anordnung auch nicht ändern können.
Wo wird die Anordnung der Desktop-Icons gespeichert und wie kann ich die Veränderung sperren?

Jeder User verfügt über die Rechte eines Domänen-Benutzers und kann die Schnellstartleiste nicht ändern. Wie erteile ich jedem User das Recht, die Schnellstartleiste zu ändern und wo werden die Informationen für die Schnellstartleiste gespeichert, so dass ich per GPO oder Logon-Script einen gewissen Standard festlegen kann.

Gruß
Björn
 
  • #2
Hallo,

ich habe eine Lösung:

1. Desktop-Anordnung:
ein cooles Programm

2. Schnellstartleiste:
- C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
- Rechte auf Ordner Quick Launche setzen
- per Login-Script Verknüpfungen einfügen oder löschen

Vielleicht braucht einer ja noch diese Informationen.

Gruß
Björn
 
Thema:

Schnellstartleiste und Desktop festlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben