Schnellste IDE-Konfiguration (Primary, Secondary, Master, Slave)

  • #1
M

MrBurns

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich werd zu meinem Geburtstag (15.3.) eine 2. Festplatte bekommen.


Jetzt frag ich mich, bei welcher IDE-Konfiguaration ich die besten Spieleleistungen bekomme.


Ich werde dann einige Spiele auf der 1. und einige auf der 2. HDD gespeicher haben.


Ich hab an folgende Konfigurationen gedacht (ich hab nur 2 IDE-Kanäle):


Konfiguration 1:

Primary Master: 1. HDD
Primary Slave: DVD-Brenner

Secondary Master: 2. HDD
Secondary Slave: DVD-ROM-Laufwerk


Konfiguration 2:

Primary Master: 1. HDD
Primary Slave: 2. HDD

Secondary Master: DVD-ROM-Laufwerk
Secondary Slave: DVD-Brenner


Spiele werden ausschließlich vom DVD-ROM-Laufwerk gestartet werden.


Bei Spielen, die auf der 1. HDD gespeichert sind dürfte es ziwschen den beiden Konfigs keinen Unterschied geben, weil ob das DVD-Laufwerk am Master oder am Slave hängt dürfte ziemlich wurscht sein.


Bei Spielen, die auf der 2. HDD installiert sind hätte jede Konfig ihre Vorteile:

- bei Konfig 1 wären die Spiele auf einem anderen Kanal als das Betriebssystem, dafür auf dem selben Kanal wie das DVD-ROM-Laufwerk.

- bei Konfig 2 wären die Spiele zwar auf einem anderen Kanal als das DVD-ROM-Laufwerk, dafür aber am selben Kanal wie das OS.


Welche Konfig wäre als jetzt bei Spielen auf der 2. HDD schneller?


Falls jemand meint,dass die optischen Laufwerke wegen dem niedrigeren DMA-Modus die Festplatten ausbremesen könneten, wenn sie am selbe Kanal hängen:

Also ich hab derzeit die 1. HDD (UDMA 5 = ATA100) eh schon mit einem UDMA 2 Brenner zusammengehängt und ich krieg bei Benchmarks trotzdem bis zu ca. 50 MB/s, was mit UDMA2 garnicht möglich ist. Und bei der Burst Rate hab ich sogar 92MB/s. Und UDMA5 oder UDMA6 (ATA133) is auch schon ziemleich wurscht, weil die Festplatten heutzutage noch nicht mal UDMA5 richtig ausnutzen können...


Sollte es keinen bedeutenden Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen geben, werd ich auf jeden Fall die erste nehmen, wegen OnTheFly kopieren von CDs und wegen dem kopieren/verschieben von daten zwischen den beiden HDDs. Aber ob ich für das kopieren einer CD oder von daten ein paar min. weniger brauch is mir bei weitem nicht so wichtig wie die Spieleperformance.


ich will nur wissen, welche Konifg die schnellste ist, von anderen problemen will ich nix wissen, weil ich die eh noch nie hatte. Und kommt mir nicht mit was nicht is kann noch werden argumenten.
 
  • #2
Ich würde da andere Komponenten optimieren und bestimmt nicht die Anschlusskombinationen meiner IDE Laufwerke.
Im Praxisbetrieb wirste von solchen Spielereien Null merken.
Die Zeiten, dass sich IDE Controller am langsamsten Gerät orientieren, sind vorbei.

Eddie
 
Thema:

Schnellste IDE-Konfiguration (Primary, Secondary, Master, Slave)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben