Schnittstelle Ansteuern

  • #1
K

Katrin11

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gern wissen, wie ich unter Xp einen einzigen Pin einer Schnittstelle ansteuern, programmieren kann? Aus einer Funktion soll ein Signal gesendet und dieses Bit an ein exterenes Relais gesandt werden.

Gibt es Software oder Bücher darüber?
Kennt jemand Befehle?


Danke

*verschoben von Windows XP*
 
  • #2
Hallo Katrin,

das ist leider nicht so leicht zu beantworten!
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Es gibt ein Tool WinDriver von der Firma Jungo,
mit dem ist das relativ einfach zu realisieren.
Das Tool kostet allerdings ca. 5000 Euro!

2.) Du musst einen Windows Kernel-Treiber schreiben.
Vorausgesetzt, du verstehst etwas von WIN32,
aber nichts von der Kernel-Programmierung, musst du
mit ca. 1/2 Jahr Einarbeitungszeit rechnen!

Ich könnte besagten Kernel-Treiber auch für dich schreiben!
Der Preis wäre dann abhängig von der Komplexität der
Aufgabenstellung.

Gruss

Reiner
 
  • #3
Was für eine Schnittstelle meinst Du denn genau. So ein PC hat ja diverse.
Bei einer RS232 Schnittstelle eignet sich (soweit ich mich erinnere) der DTR-Pin für solche Vorhaben. Programmiertechnischer Aufwand würde sich (je nach dem...) in Grenzen halten.
 
  • #4
Ich möchte die R232-Schnittstelle mit dem RTS-pin ansprechen.

katrin
 
  • #5
Der RTS-Pin eignet sich natürlich auch.
Wenn RTSEnable auf True festgelegt ist, hat die Leitung Sendeteil einschalten (RTS) H-Pegel, wenn der Anschluß geöffnet ist, bzw. L-Pegel, wenn der Anschluß geschlossen ist.
(MSDN)

Fertigen Code für die Kommunikation über RS232 sollte in den meisten Sprachen im Netz zu finden sein.
Insofern hat man ein solches Prog in einigen Minuten erstellt.
Welche Sprache willst Du denn verwenden?
 
  • #6
Ich muss noch andere Anwendungens chreiben, und um nicht soviel verschiedene Sprachen zu verwenden, soll dies in Visual C++ geschrieben werden.

Katrin
 
  • #7
Schau doch mal ob Du hier was findest:
 
Thema:

Schnittstelle Ansteuern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben