schnittstelle

  • #1
F

frans-jan

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
bei den office produkten von microsoft konnte ich eine schnittstelle zwischen mein kundendatenprogamm und word dokumenten herstellen. somit sind die vordefinierte felder im word dokument mit den daten vom verwaltungsprgramm angeglichen worden. jetzt möchte ich diese schnittstelle auch gern bei open office software anwenden. wer kann mich den trick zeigen wie das möglich ist. mit lieben grüssen,

frans- jan
 
  • #2
Hi
diese Schnittstelle mus Dir der Hersteller Deines Kundendatenprogrammes schreiben.
Gruss
 
  • #3
hi,

in seinem programm ist die schnittstelle schon vorhande. ich kann diese nur nicht über open office aktivieren. kannst du mich da wieter helfen?

grüssli fj
 
  • #4
Hi
Was tut denn die Schnittstelle genau? Ich vermute mal, sie erstellt ein Word-Dokument, das irgendwelche DB-Feldinhalte enthält.
ein OOo-Dokument hat aber einen ganz anderen Aufbau als ein Word-Dokument. Ueber die gleiche Schnittstelle kannst Du sicher kein OO-Dokument erstellen.
Wird ausserdem ein Programm (gestartet) gestartet? Das ist dann natürlich auch ein anderer Aufruf für OO als für MS-Word.
Hast Du denn beim Programm-Hersteller schon nachgefragt?

Gruss
 
  • #5
ja er behauptet das es nicht geht oder er ist sich wenigstens nicht sicher. :-[
 
  • #6
frans-jan schrieb:
ja er behauptet das es nicht geht oder er ist sich wenigstens nicht sicher. :-[
Das Problem wird sein, dass er sich (noch) nicht auskennt. OOo stellt offene Schnittstellen zur Verfügung, aber um sie zu benutzen, muss man (der Entwickler) sich einarbeiten. Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, aber auf der Homepage von OOo findet er sicher mal einen Einstieg. Ich habe mal nach API gesucht, da kommen schon einige Info's.
Jedenfalls wirst Du auf der Anwenderseite nichts machen können. Dein Programm setzt irgendwelche Prozeduraufrufe ab und diese müssen so sein, dass das Ziel-Programm (in dem Fall OpenOffice) sie versteht.
Gruss
 
Thema:

schnittstelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben