Schock: Windows 7 langsamer als Vista?

  • #1
W

writerx

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

probiere es jetzt mal hier, da ich ziemlich sauer, enttäuscht, ja fast schon geschockt bin - hier die Story:

Hatte einen Targa Traveller 1561 X2:

  • Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core TK-55 (2 x 1,8GHz, 512MB L2-Cache, 800MHz)
  • Arbeitsspeicher: 2.048MB (2GB) DDR2 RAM, 667MHz, (2 x 1.024MB SO-DIMM)
  • Grafikchip: nVIDIA GeForce Go 6100 (max. 380MB)
  • Festplatte: 160GB S-ATA, Toshiba (lt. Hersteller: Fujitsu), 5.400 U./min
Da ich ein etwas leistungsstärkeres System wollte (90% Office-Nutzer, hin und wieder Videoschnitt und -bearbeitung), habe ich mir dieses Notebook geholt:

Medion Akoya E7216 (MD98550)

  • Intel Core i3 380M (2,53 GHz, 3 MB Intel® Smart Cache, Intel® Hyper-Threading Technik)
  • 4 GByte RAM
  • 640 GByte Festplatte, vermutlich (!) 5.400 U./min
  • Intel HD-Grafik
  • LED Backlight-Display mit 43,9 Zentimeter Diagonale (1600 auf 900 Pixel)
  • 3 x USB 2.0, 1 x USB 3.0
  • (Preis: 599 Euro)

    So, und nun mein Problem:

    Das Gerät läuft genauso schnell wie mein 4 Jahre altes Targe Notebook!

    Konkret (alle Einstellungen auf beste Leistung optimiert, W7 extra komplett frisch aufgesetzt!):

    - Hochfahren (nur) 8 Sekunen schneller
    - Programmstart aller Programme eindeutig langsamer
    - z.B. rechts klick auf Desktop: Es dauert etwa 2-3 Sekunden, bis das Auswahlmenü erscheint.

    Wie in aller Welt kann das sein? Liegt das an der Grafikkarte?

    Vielen Dank für eure Meinung!
 
  • #2
könnte unter anderem sein, dass dir die nötigen treiber, aber auch updates (das leztere glaub ich einfach mal selber nicht) fehlen.
versuch auch mal, dein direct-x zu aktualisieren, das hat z.b. bei nem freund bei kompletten systemabstürzen geführt, bis er sein dx neu aufgesezt hat.
 
  • #3
Hi, danke für den Tipp.

Also bei mit ist DirectX 11 installiert (siehe Anhang).

Das ist doch aktuell, oder?

Ansonsten wüsste ich nicht, welche Treiber nicht aktuell sein sollten...habe alle aktuellen WIndows Updates ausgeführt.

Wenn ich für meine Grafikkarte "Intel HD Graphics" online nach aktuelleren Treibern suche, kommt: "Der Treiber ist auf dem neuesten Stand"...
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    8,3 KB · Aufrufe: 31
  • #4
Für einige Spiele musst Du aber auch installieren.
Werden nur die fehlenden DLL´s installiert. DX 11 wird nicht terminiert.

Allerdings verstehe ich deine "Meßtechnik" nicht. Um zu berechnen welches System schneller ist muß man es schon mit dem gleichen Rechner ausmessen.
Um wirklich zu ermessen welches System schneller ist, mußt Du beiden die gleiche Arbeit zuweisen und dann die Zeitdifferenz messen. Z.B. Videobearbeitung.
 
  • #5
B.A.C' schrieb:
Um wirklich zu ermessen welches System schneller ist, mußt Du beiden die gleiche Arbeit zuweisen und dann die Zeitdifferenz messen. Z.B. Videobearbeitung.
okay, habe ich gemacht. Und ich muss zugeben, der E7216 war hier schneller.

Nun ist es doch aber so, dass ich ca. 1x in 6 Monaten ein Video bearbeite. Den Rechner hochfahren, Programme öffnen, die Systemsteuerung öffnen usw. hingegen mache ich mehmals täglich, und hier ist der alte Vista-Rechner - wie gesagt - gleich schnell oder sogar bei manchen Vorgängen schneller (!).

Dies betrifft identische Programme (z.B. Word 2007), aber auch funktionsähnliche: Windows Live Mail beispielsweise braucht deutlich länger zum Start als Windows Mail (obwohl beim ersteren gerade mal 10 Emails drin sind, in WM hingegen 450!)
 
  • #6
Nun wie sieht es mit den Chipsatz Treibern aus? Haste die auch drauf?


Gruß Rossy
 
  • #7
Rossy' schrieb:
Nun wie sieht es mit den Chipsatz Treibern aus? Haste die auch drauf?


Gruß Rossy
Also damit kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber wenn ich

Gerätemanager --> Systemgeräte --> Doppelklick auf beliebiges
Gerät mit "Intel(R) 5 Series/3400-Series-Chipsatzfamilie" im Namen --> Treiber -->

auf "Treiber aktualisieren" klicke und online suchen lasse, kommt:

"Die Chipsatztreiber für das Gerät sind auf dem neuesten Stand."

Der vom Hersteller angebotene Chipsatztreiber bringt:

"Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert."

Allerdings sind die Treiber alle mit Datum vom 21.06.2006 - wie kann das sein?
 
  • #8
Nun es gibt einen Unterschied ob du den Chipsatz Treiber von der Herstellerseite hast oder den von Microsoft. ( habe ich schon oft genug erlebt)
Was für ein Windows hast du ? (32bit oder 64bit )
Bitte vervollständige noch deine Signatur.


Gruß Rossy
 
  • #9
Win 7 HP, 64 Bit

Woher die momentan installierten Treiber stammen, weiß ich nicht (kann man das irgendwie herausfinden?)

Meine Signatur habe ich deshalb noch nicht vervollständigt, weil ich diesen Rechner nicht behalten werde, wenn sich das "Problem" nicht beheben lässt.
 
  • #10
Installiere mal diese Chipsatztreiber ( sind die von Medion direkt)


Gruß Rossy
 

Anhänge

  • chpe621xwxpvstw7.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 27
  • #11
Hi, diesen Treiber hatte ich auch. Und wie gesagt:
writerx' schrieb:
Der vom Hersteller angebotene Chipsatztreiber bringt:

"Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert."
?(

ps: vielen dank für die Hilfe!
 
Thema:

Schock: Windows 7 langsamer als Vista?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben