Schrägstriche im TFT-Bild

Dieses Thema Schrägstriche im TFT-Bild im Forum "Hardware" wurde erstellt von chris27, 3. Feb. 2006.

Thema: Schrägstriche im TFT-Bild Hallo! Vor einigen Tagn ging es um mein neues TFT. Diesmal um das meiner Mutter. An einen recht alten Rechner haben...

  1. Hallo!

    Vor einigen Tagn ging es um mein neues TFT. Diesmal um das meiner Mutter. An einen recht alten Rechner haben wir ein neues Hyundai-17 TFT angeschlossen. Windwows 98 hat erst gemuckt, aber nach neuen Treibern und viel Geklicke kapituliert und zeigt ein schönes, gestochen scharfes Bild mit 1024x1280.

    Allerdings laufen über den gesamten Sichtbereich diagonale Linien. Schwach und anfangs zu übersehen. Keine Phaseneinstellung, Kontrastveränderung oder ähnliches zeigt Wirkung, und das Bild ist abgesehen von diesen Linien optimal justiert. Könnte hier die alte Grafikkarte u.U. am Ende ihrer Kräfte sein?

    Das System:

    Intel Pentium II, 350 MHz
    Grafik: AGP RageII
    Windows 98

    Dieses Forum bereits jetzt meine persönliche Entdekcung 2006, also bitte lasst mich nicht im Stich - das TFT war ein Geburtstagsgeschenk!

    Danke,
    Christian
     
  2. Komische Auflösung bei der TFT Grösse....
    Stell die doch mal runter...
     
  3. Hi

    Im Handbuch sollten die richtigen Einstellungen vermerkt sein, ich würde auf 1280x1024 bei 60Hz tippen.

    Gruß, Michael
     
  4. Bei nem 17 Zoller tippe ich eher ne Stufe weiter unten
    1024x768 60Hz
     
  5. Jo, denke auch...
     
  6. Mein 17 läuft auch mit 1280x1024 und das war ein absolutes billigteil.
     
  7. 17 TFT Monitore entsprechen AFAIK in der Bilddiagonale in etwa 19 CRT Röhren. Die native Auflösung wäre da 1280x1024
     
  8. Wenn ich mich recht erinnere wird diese Auflösung im Handbuch meines 19 TFT empfohlen, daher der Gedanke das ein 17 nicht so betrieben werden sollte...nun gut, sein Handbuch wird es wohl klären.
     
  9. 1280x1024 läuft auch auf 17 TFT... Wenn ich grad nicht falsch liege, muss da aber interpoliert werden, was zu Lasten der Qualität geschieht.
     
  10. So muss meine Aussage weiter oben revidieren, denn sie stimmt nicht:

    die native Auflösung von aktuellen 17''-Zoll TFT ist die gleiche wie von 19'', also 1280x1024.
    Da hat Michael also richtig gelegen.
     
Die Seite wird geladen...

Schrägstriche im TFT-Bild - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu TFT-Bildschirmen Hardware 13. Apr. 2004