Schreiben auf WIN-Systemlaufwerk (C:/) unterbinden

  • #1
H

Hinnerk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin!

Es gibt doch so viele Programme und Tools für wirklich (fast) alles. Ich will eine SSD in meinem PC einbauen, welches lediglich die Systempartition mit WIN 8 Pro erhält. Auf dieser Partition möchte ich sämtliche Schreibzugriffe sowohl von Windows als auch von Anwendungsprogrammen unterbinden. Hierfür gibt es diverse Anleitungen im Netz. Dabei handelt es sich allerdings um ein recht aufwendiges Procedere, welches etliche Eingriffe/Änderungen in der Registry erfordert und ein abendfüllendes Programm darstellt.
Meine Frage: Gibt es evtl. hierfür bereits ein entsprechendes Tool, welches einem diese Aufgabe abnimmt und dabei vielleicht nur noch fragt, wohin nötigenfalls Daten abgelegt werden sollen?
 
  • #3
Darum geht es mir nicht! Mit optimalen Windows Einstellungen kann die Lebensdauer von SSD`s entschieden verlängert werden, insbesondere die am meisten verbreiteten MLC Typen. Wird von SSD´s nur gelesen, ist deren Lebensdauer fast unbegrenzt. Ständiges Schreiben setzt diesen aber sehr zu. Nimmt man diesbezüglich keine optimierung zu, ist die zu erwartende Lebensdauer einer SSD nicht größer als die einer mechanischen Festplatte. Das Netz ist inzwischen voll von entsprehenden Artikeln zu diesem Thema. Ich jetzt übrigens auf ein Tool gestoßen, welches recht vielversprechend aussieht: Ausproiert habe ich es noch nicht:
 
Thema:

Schreiben auf WIN-Systemlaufwerk (C:/) unterbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben