schreibgeschützt lässt sich nicht ständig deaktiveren

  • #1
K

kielii

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jeman helfen?
meine Dateien sind Schreibgeschützt abgespeichert... warum keine Ahnung, nachdem ich den schreibgeschützt augehoben habe bei den Eigenschafen und auf übernehmen gegangen bin, bleibt es nich erhalten. Sobald ich die Eigenschaften der Dateien neu öffne sind diese wieder schreibgeschützt. Wie kann ich den Schreibschutz dauerhaft deaktiveren?

vielen dank im Voraus!!

Grüße Chrissi
 
  • #2
Also mit Haken versehen oder mit ausgefülltem grünen Kasten?
 
  • #3
mit ausgefülltem grünen Kasten
 
  • #4
Dann ist aber kein Schreibschutz vorhanden. Der wäre nur vorhanden bei nem Häkchen, ansonsten wäre jeder Ordner auf meinem PC schreibgeschützt ;)
 
  • #5
eben drum Wenn ich das Dokument öffnen Will kann ich es nur im schreibgeschützen Zustand und kann es nicht mehr verändern... :(
klingt komisch ist aber so. Kann es denn sonst noch irgendwelche Einstellungen geben die dies Verhindern könnten?

Grüße Chrissi
 
  • #6
Also den ausgefüllten grünen Kasten gibt es ja eigentlich nur bei Ordnern und nicht bei einzelnen Dateien. Evtl. wurde die Worddatei gegen das Bearbeiten geschützt oder die Meta-Informationen wurden gelöscht, dann wird sie meines Wissens nur schreibgeschützt geöffnet.
Kannst du mal einen Screenshot machen von dem Eigenschaftenfenster und diesen hier einstellen? Also _nur_ von den Eigenschaften der einzelnen Datei.
 
  • #7
kann ich machen. aber was ist ein screenshoot?
 
  • #9
so hab das mal gemacht. Von dem Ordner von der Datei und dann die Fehlermeldung, wenn ich was abspeichern will das diese Datei schreibgeschützt ist und sich nicht abspeichern lässt.
ist unter der seite:

zu finden.

Geüße Christian
 
  • #10
Ok, also weder Ordner noch Datei sind schreibgeschützt deinem Screenshot nach. Das mit dem ausgefüllten Kasten steht _nicht_ für gesetztes Schreibschutzattribut. Siehst du ja auch an den Eigenschaften der Datei.
Nur Word sieht das wohl ein wenig anders. Bleibt also die Frage, warum Word das so sieht. Du kannst die Datei aber schon normal öffnen mit Word und auch ganz normal darin arbeiten?
 
  • #11
Hallo,

Ich kann die ganz normal öffnen und habe auch keine Probleme darin zu schreiben, nur wenn ich die Datei dann abspeichern will gibt es das Problem, das ich die Datei nicht abspeichern kann. zumindest nicht unter dem ursprünglichen Dateinamen.
 
  • #12
Schau Dir mal die Berechtigungen im Verzeichnis an.
Für XP Pro:
Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe -
anschließend Rechtsklick auf das Verzeichnis - Eigenschaften - Sicherheit

Für XP Home:
 
Thema:

schreibgeschützt lässt sich nicht ständig deaktiveren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben