Schreibgeschützte .docm-Files

Dieses Thema Schreibgeschützte .docm-Files im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Miguru, 25. Feb. 2009.

Thema: Schreibgeschützte .docm-Files Hallo liebe Wintotal-ler Ich habe folgendes Problem: Ich und einige meiner Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an einem...

  1. Hallo liebe Wintotal-ler

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich und einige meiner Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an einem Word-Dokument (xyz.docm) mit Makros.
    Es kann sein, dass das Dokument gleichzeitig von mehreren Leuten bearbeitet wird, was bisher aber zu keinen komplikationen geführt hat.

    Das Problem ist nun, dass das Dokument manchmal gesperrt (schreibgeschützt) ist obwohl es von keiner anderen Person geöffnet wurde.
    Wenn ich dann überprüfe von wem das Dokument gesperrt/blockiert wird, dann wird mir ein MNitarbeiter angezeigt welcher das Dokument zu diesem Zeitpunkt mit absoluter Sicherheit nicht geöffnet hatte.

    Wie due Fileextension ja schon vermuten lässt handelt es sich um Office 2007, darunter werkelt ein Win XP SP3...

    Hat jemand eine Idee wieso die Files ohne Grund gesperrt sind/werden.


    Gruss und vielen Dank für die Hilfe

    Sebastian Kunkel
     
  2. Ich kenne das Problem mit Word 2003.

    Da lag das an temporären Dateien die Word zur Sicherung anlegt und da hat sich manchmal was verhakt.

    So weit ich mich erinnere passiert das gerne bei großen Dateien und auch wenn Word noch offen ist.

    Ich hab immer die Temporären Dateien gesucht und gelöscht, dann war das Problem erledigt.


    Ob ein Makro das verursachen kann weiß ich nicht.
     
  3. Danke für den Tip!
    Ich werd das gleich mal überprüfen..

    Miguru
     
  4. Also... Ich hab das mal gecheckt und dabei bin ich tatsächlich auf 3 Sicherungsdateien gestossen...
    Das Hauptfile ist aber nicht besonders gross, ca. 130 KB.

    Zur Ergänzung und als Beispiel:
    Frau Meier erstellt das Word-Dokument abc.docm.
    Frau Müller öffnet diese File ein paar Tage später und arbeitet ganz normal damit.
    Als letztes kommt Herr Maler und möchte die Datei öffnen er erhält dann die Meldung,
    dass die Datei Schreibgeschützt ist und momentan von Frau Meier verwendet wird.
    Frau Meier allerdings hat die Datei seit meheren Tagen nicht mehr angerührt, im gegensatz zu Frau Müller welche in der Fehler-Meldung aber anscheinend keine Rolle spielt...

    An der Policy des AD kann es nicht liegen und an Word 2007 auch nicht, denn das Problem bestand schon als wir noch Office 2003 und XP SP2 verwendeten.
     
Die Seite wird geladen...

Schreibgeschützte .docm-Files - Ähnliche Themen

Forum Datum
chkdsk+schreibgeschützter modus Windows Vista Forum 27. Okt. 2010
IE 7,0 und Schreibgeschützte MS Office 2000 Dateien Windows XP Forum 5. Okt. 2008
Schreibgeschützte datei löschen? Windows XP Forum 26. Dez. 2007
schreibgeschütztes Profil Windows XP Forum 18. Apr. 2007
schreibgeschützte Ordner Windows XP Forum 25. Feb. 2007