schreibgeschütztes Profil

Dieses Thema schreibgeschütztes Profil im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von !aN, 18. Apr. 2007.

Thema: schreibgeschütztes Profil Hallo, es geht um eine Schule mit W2k Domäne und einem Benutzer namens schueler. Dies ist der Standardbenutzer, den...

  1. !aN
    !aN
    Hallo,

    es geht um eine Schule mit W2k Domäne und einem Benutzer namens schueler.
    Dies ist der Standardbenutzer, den alle nutzen, die über keinen eigenen Account verfügen.

    Das Problem ist aber, dass dieser Account regelmäßig zugemüllt wird. Das heißt, dass aufgrund der häufigen Nutzung und der vielen verwendeten Progs das Profil gestern mal wieder eine Größe von ca. 40 MB hatte. Der Server ist nicht der schnellste und so dauert das Laden des Profils - oftmals gleichzeitig auf 18 Rechner - lange bis ewig.

    Wenn ich aufgeräumt habe, ist es ca. 5 MB groß. Es geht nicht nur allein darum, dass Daten dort abgelegt werden (20 Dateien Desktop auffem Desktop :| ), und durch Anwendungsdaten und lokale Einstellungen das Profil ständig wächst, sondern auch darum, dass immer an den Einstellungen gedreht wird (Hintergrund, Taskleiste etc. ).

    Lange Rede, kurzer Sinn: irgendwie muss ein schreibgeschütztes, also read-only Profil her.

    Ein W2k-Server hat leider keine Gruppenrichtlinie, welche das Speichern von Änderungen verhindert.
    Kann man eine zusätzliche Richtlinie setzen, die gewünschtes bewirkt? Oder geht es per Abmeldescript (VBS, Batch)?

    Habe es auch mal per NTFS-Rechte probiert. Wenn der Benutzer keine Rechte zum Schreiben, sowie keine Rechte zum Rechte ändern hat, kommt eine Fehlermeldung beim Abmelden. Könnte man alternativ einfach diese Message ausblenden oder die Anzeigezeit auf 1 sec setzen?

    Vielen Dank an alle, die meinen Thread gelesen haben und noch größerer Dank an die, welche einen Tipp haben.

    PS: wie machen andere Schulen das? Oder haben an anderen Schulen alle ihre eigenen Profile? Ein Standardprofil wird es doch bestimmt überall geben? und dann sicherlich auch die von mir benannten Probleme.
     
  2. Du startest Google :)

    und suchst nach NTUSER.MAN

    Da solltest du jede Menge Rezeptbücher finden.
     
  3. !aN
    !aN
    Habe es hinbekommen, Danke.
     
Die Seite wird geladen...

schreibgeschütztes Profil - Ähnliche Themen

Forum Datum
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
winscp hat profil verloren - was kann ich tun!? Windows-Updates 5. Mai 2016
Windows 8.1 Profilbild lässt sich nicht einfügen Windows 8 Forum 24. Apr. 2016
Temporäres Benutzerprofil Windows 10 Forum 6. Nov. 2015
Nach erstellen von neuen windows Profil Seltsame einstellungen Windows 7 Forum 15. Apr. 2015