Schreibgeschwindigkeit USB-Stick

Dieses Thema Schreibgeschwindigkeit USB-Stick im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Lauchhammer, 18. Aug. 2006.

Thema: Schreibgeschwindigkeit USB-Stick Hallo alle zusammen. Folgendes Problem: Ich habe mir einen 2 GB USB-Stick von Trekstor gekauft. Laut Werbung soll...

  1. Hallo alle zusammen.

    Folgendes Problem:

    Ich habe mir einen 2 GB USB-Stick von Trekstor gekauft. Laut Werbung soll das Ding 10 MB/s Lesegeschwindigkeit haben und 5 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit kommt ungefähr hin, aber die Schreibgeschwindigkeit schwankt zwischen 1,5 MB/s und 7 kB/s.

    Schreibe ich z.B. eine große 100 MB Bilddatei auf den Stick, dauert das ca. 20 s, was ja auch schon mal toll ist. Versuche ich Portable-Gimp vom PC auf den Stick zu schreiben, ist die Geschwindigkeit bei ca. 7 kB/s und das ganze dauert Stunden. Also, immer wenn es viele kleine Dateien sind, bricht die Geschwindigkeit zusammen.

    Kopiere ich das Verzeichnis wieder zurück, geht das ruck zuck in nicht mal einer Minute.

    Getestet habe ich den Stick an mehreren Rechner, die alle USB 2.0 unterstützen und unter verschieden Betriebssystemen. Ergebnis, überall das gleiche Ergebnis.

    Nun habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es ja am Stick, aber denkst, ich habe mir noch einen 1 GB-Stick, auch von Trekstor, besorgt und auch hier das gleiche Theater. Allerdings startet Portable Gimp auf dem 1-GB-Stick schon nach 25 s, auf dem 2-GB-Stick dauert es dagegen 2:20 min. Katastrophe :-(((((

    Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann?

    Gruß
    Harry
     
Die Seite wird geladen...

Schreibgeschwindigkeit USB-Stick - Ähnliche Themen

Forum Datum
Acer-Laptop nicht über USB-Stick bootbar Treiber & BIOS / UEFI 24. Feb. 2016
USB-Stick funktioniert nicht mehr Hardware 6. Nov. 2015
PC erkennt diverse externe Festplatten und USB-Sticks nicht Windows 7 Forum 11. Feb. 2015
Windows 7 Installation auf neuen PC via USB-Stick Windows 7 Forum 9. Feb. 2015
Windows 7 auf USB-Stick, welche Eingabe bei boot: ?!? Windows 7 Forum 30. Dez. 2014