Schreibgeschwindigkeit USB-Stick

  • #1
L

Lauchhammer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.

Folgendes Problem:

Ich habe mir einen 2 GB USB-Stick von Trekstor gekauft. Laut Werbung soll das Ding 10 MB/s Lesegeschwindigkeit haben und 5 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit kommt ungefähr hin, aber die Schreibgeschwindigkeit schwankt zwischen 1,5 MB/s und 7 kB/s.

Schreibe ich z.B. eine große 100 MB Bilddatei auf den Stick, dauert das ca. 20 s, was ja auch schon mal toll ist. Versuche ich Portable-Gimp vom PC auf den Stick zu schreiben, ist die Geschwindigkeit bei ca. 7 kB/s und das ganze dauert Stunden. Also, immer wenn es viele kleine Dateien sind, bricht die Geschwindigkeit zusammen.

Kopiere ich das Verzeichnis wieder zurück, geht das ruck zuck in nicht mal einer Minute.

Getestet habe ich den Stick an mehreren Rechner, die alle USB 2.0 unterstützen und unter verschieden Betriebssystemen. Ergebnis, überall das gleiche Ergebnis.

Nun habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es ja am Stick, aber denkst, ich habe mir noch einen 1 GB-Stick, auch von Trekstor, besorgt und auch hier das gleiche Theater. Allerdings startet Portable Gimp auf dem 1-GB-Stick schon nach 25 s, auf dem 2-GB-Stick dauert es dagegen 2:20 min. Katastrophe :-(((((

Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann?

Gruß
Harry
 
Thema:

Schreibgeschwindigkeit USB-Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben