Schreibschutz für Dateien wirkungslos?

  • #1
S

Sonja S.

Guest
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich unter XP (SP2) eine Datei nach Klick auf Eigenschaften mit dem Schreibschutzattribut versehe, das laut Hilfe auch das versehentliche Löschen verhindert, die angewählte Datei nach Druck auf Entf aber dennoch in den Papierkorb verschoben und dann bei Leeren des Papierkorbs endgültig gelöscht wird.

Zwei Fragen:

1. Ist das normal?
2. Wie kann ich verhindern, dass bestimmte Dateien bei Klick auf Entf gelöscht werden? Ich möchte vermeiden, dass ich versehentlich auf die Taste drücke, ohne es zu merken, und dadurch wichtige Dateien verlorengehen.
 
  • #2
Ich glaube nicht das Schreibgeschützt besagt, ob man die Datei löschen kann oder nicht.
Ich denke, diese funktion ist da, damit man die datei nicht editieren oder Überspeicehrn kann
 
  • #3
hi,

kann mich Achim89 nur anschließen.
Versehe ein Dok. mal mit schreibschutz. danach ,kannst du diese Doku. nicht mehr ändern. Beim Speichern, wird ein neues Doku. erstellt.

mfg stolle.
 
  • #4
Die Windows-Hilfe zu dieser Funktion gibt aber folgenden Text aus:

Gibt an, ob diese Datei schreibgeschützt ist, was bedeutet, dass die Datei nicht geändert oder versehentlich gelöscht werden kann.

Beim Umbenennen werde ich gefragt, ob ich das wirklich will. Beim Löschen dagegen erfolgt keine Nachfrage. Also ist das ein Fehler (entweder in Windows oder in der Hilfe)?
 
  • #5
da spielen auch die ntfs-berechtigungen eine rolle. wenn eine datei schreibgeschützt ist aber der user auf den ordner vollzugriff hat, kann er auch die datei die schreibgeschützt ist löschen. erst wenn man die vererbbaren übergeordneten berechtigungen deaktiviert greift der schreibschutz. außerdem darf der beitzer der datei diese immer löschen. genauso verhällt es sich, wenn ein user vollzugriff auf die datei hat. wenn z.b. die gruppe jeder auf die datei vollzugriff hat, kannst du zwar die datei schreibschützen, kannst sie aber trotzdem löschen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Schreibschutz für Dateien wirkungslos?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben