Schreibschutz nach Neustart?/ Benutzerverwaltung

  • #1
N

Nordseebaer

Guest
Ich hab 2 Fragen:
a) Ich habe das manchmal(!), dass wenn ich Dateien aus dem Internet laden will, ich sie nicht speichern kann, weil der Datenträger oder Ordner in dem ich sie haben will, schreibgeschützt ist, und ich keinen Zugriff habe. Erst wenn ich das Schreibschutzattribut entferne, kann ich die Daten an meinem Wunschort abspeichern. Kennt einer das problem oder hat eine Lösung dazu?

b) Kennt jemand ein Link oder ne gute Erklärung oder ein vernünftiges Tool, mit dem ich Benutzerrechte verwalten kann? Zum beispiel möchte ich für 2 User seperate Ordnerrechte vergeben. User a soll zugriff auf Ordner d:\oben bis d:\mittea haben, User b nicht Und User b von d:\mitteb bis d:\unten haben, User a allerdings nicht. Ich möchte nicht bei ca 30 Ordnern jedesmal Rechtsklick machen und den Nutzer eintragen müssen. Da copy+paste in diesem Dialog nicht funktioneren (warum?) und ich jedesmal den Namen oder die Gruppe neu eintippen muss, ist das ziemlich aufwändig. Oder ich weiß nur nicht wie es geht :)

vielen dank schon mal
mfg
 
  • #2
Nachtrag zu a) wenn ich das Attribut entferne, ist es mal nach einem Neustart wieder da... und mal nicht. Ist das ne tolle Windowserfindung oder kan das ein Virus sein oder ein Programm was Zufällig attribute verteilt, von dem ich nichts weiß ?
:D
 
Thema:

Schreibschutz nach Neustart?/ Benutzerverwaltung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben