Schreibschutz nicht zu entfernen / Berechtigungen falsch eingetragen?

Dieses Thema Schreibschutz nicht zu entfernen / Berechtigungen falsch eingetragen? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von albatros, 21. März 2010.

Thema: Schreibschutz nicht zu entfernen / Berechtigungen falsch eingetragen? Hallo, ich musste heute Win7_x64 premium neu installieren, nachdem mir BitDefender wegen einer fehlerhaften...

  1. Hallo,
    ich musste heute Win7_x64 premium neu installieren, nachdem mir BitDefender wegen einer fehlerhaften Aktualisierung (falscher Trojan.FakeAlert.5-Alarm) alles zerschossen hatte. Hat auch alles gut geklappt, nach der Neu-Installation sind auch noch alle Daten vorhanden und nutzbar.

    Aber entweder habe ich einen Fehler bei den Berechtigungen gemacht oder es gibt ein Problem mit den Festplatten:
    In allen Ordnern wird unter /Eigenschaften Schreibgeschützt angezeigt; wenn ich das zum Entfernen anklicke, dann erfolgt auch die entsprechende Änderung und der Ordner wird ohne Schreibschutz angezeigt. Wenn ich nach dem Schließen der Eigenschaften diese wieder aufrufe, dann habe ich wieder den alten Zustand: Schreibschutz! Und zwar auch dann, wenn im Verzeichnis nicht eine einzige schreibgeschützte Datei ist.

    Gleiches gilt für neu angelegte leere Verzeichnisse, sie werden ebenfalls als schreibgeschützt angezeigt. Ich kann aber in die Verzeichnisse Dateien kopieren und auch einzelne Dateien darin umbenennen.
    Häufig erhalte ich im Explorer auch die Meldung Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf den Ordner.
    Ich habe schon auf allen Ebenen unter Sicherheit und Freigabe entsprechende Einträge gemacht, aber ändern tut sich nichts.

    Ich bin als Administrator eingetragen, einen weiteren user-account habe ich wieder gelöscht.

    Der Rechner ist noch kein halbes Jahr alt, ein technischer Defekt der Festplatten kann es nicht sein.

    Hat jemand eine Idee, wo ich noch drehen könnte?
    Thomas

    PS: nachdem ich hier noch länger gelesen habe:
    kann es sein, dass ich seit der Neu-Installtion nicht mehr der Haupt-Administrator bin? Ich bin als thomas / Administrator eingetragen, aber einen alleinigen Administrator sehe ich nicht. Wenn es daran liegen sollte: wie komme ich wieder zu Adminrechten? Über den Befehl cmd: net user .... wie in der Homeversion funktioniert es scheinbar nicht.
     
  2. Hallo albatros,

    übernehme einmal den Besitz, dann die Zugriffsrechte vergeben und testen.
     
  3. Hallo Karl,
    danke für die Antwort - aber ich bin etwas überfordert: was heißt übernehme einmal den Besitz?

    Thomas
     
  4. Hallo albatros,

    Rechtsklick auf den betreffenden Ordner
    Eigenschaften
    Reiter Sicherheit
    Erweitert
    Besitzer
    Wer ist eingetragen, notfalls auf neuen Besitzer ändern,
    danach die Berechtigungen anpassen(Zugriffsrechte)(Vollzugriff u.s.w.).
     
  5. Hallo Karl,
    danke für Deine Bemühungen! - leider komme ich nicht weiter. Da ist irgendwo der Wurm drin, selbst wenn ich ein neues leeres Verzeichnis anlege, ist es sofort schreibgeschützt.

    Ich werde wohl mal einen Freund bemühen, der als Systemadministrator arbeitet. Falls er eine Lösung findet, werde ich sie hier vermerken.

    Thomas
     
  6. Anscheinend war das blinder Alarm von mir, da war ich wohl in Panik wegen der vorausgegangenen Probleme mit dem Bug in BitDefender:

    In Windows 7 sind wohl alle Verzeichnisse IMMER schreibgeschützt, wie ich jetzt auf einem anderen PC gesehen habe, das hat nichts mit der Neu-Inst. zu tun.

    Aber der Hinweis auf die Rechte-Übernahme ist sehr hilfreich für mich, da bin ich momentan dran.

    Vielen Dank für die geleistete Hilfe!
    Thomas
     
  7. stimmt!
    Anders als ich es zumindest in früheren Versionen wahrgenommen habe, wird hier aber bei den Eigenschaften eines Ordners grundsätzlich unter Attribute das Auswahlfeld dunkel markiert und mit dem Text versehen Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner) - selbst wenn sich im Ordner nicht eine einzige Datei befindet.
    Und das habe ich falsch verstanden, sorry!
     
Die Seite wird geladen...

Schreibschutz nicht zu entfernen / Berechtigungen falsch eingetragen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schreibschutz bei Excel im Office 2007 nur für bestimmte Zellen, nicht alles! Windows XP Forum 10. Jan. 2008
Datei Attribute "Schreibschutz" wird nicht übergeben Windows XP Forum 9. Jan. 2008
Attrib im cmd Fenster um Schreibschutz zu entfernen geht nicht Windows XP Forum 6. Juli 2007
schreibschutz funktioniert nicht Windows XP Forum 28. Juni 2005
Schreibschutz geht nicht raus ! Windows XP Forum 17. Okt. 2004