Schreibschutz nicht zu entfernen / Berechtigungen falsch eingetragen?

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich musste heute Win7_x64 premium neu installieren, nachdem mir BitDefender wegen einer fehlerhaften Aktualisierung (falscher Trojan.FakeAlert.5-Alarm) alles zerschossen hatte. Hat auch alles gut geklappt, nach der Neu-Installation sind auch noch alle Daten vorhanden und nutzbar.

Aber entweder habe ich einen Fehler bei den Berechtigungen gemacht oder es gibt ein Problem mit den Festplatten:
In allen Ordnern wird unter /Eigenschaften Schreibgeschützt angezeigt; wenn ich das zum Entfernen anklicke, dann erfolgt auch die entsprechende Änderung und der Ordner wird ohne Schreibschutz angezeigt. Wenn ich nach dem Schließen der Eigenschaften diese wieder aufrufe, dann habe ich wieder den alten Zustand: Schreibschutz! Und zwar auch dann, wenn im Verzeichnis nicht eine einzige schreibgeschützte Datei ist.

Gleiches gilt für neu angelegte leere Verzeichnisse, sie werden ebenfalls als schreibgeschützt angezeigt. Ich kann aber in die Verzeichnisse Dateien kopieren und auch einzelne Dateien darin umbenennen.
Häufig erhalte ich im Explorer auch die Meldung Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf den Ordner.
Ich habe schon auf allen Ebenen unter Sicherheit und Freigabe entsprechende Einträge gemacht, aber ändern tut sich nichts.

Ich bin als Administrator eingetragen, einen weiteren user-account habe ich wieder gelöscht.

Der Rechner ist noch kein halbes Jahr alt, ein technischer Defekt der Festplatten kann es nicht sein.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch drehen könnte?
Thomas

PS: nachdem ich hier noch länger gelesen habe:
kann es sein, dass ich seit der Neu-Installtion nicht mehr der Haupt-Administrator bin? Ich bin als thomas / Administrator eingetragen, aber einen alleinigen Administrator sehe ich nicht. Wenn es daran liegen sollte: wie komme ich wieder zu Adminrechten? Über den Befehl cmd: net user .... wie in der Homeversion funktioniert es scheinbar nicht.
 
  • #2
Hallo albatros,

übernehme einmal den Besitz, dann die Zugriffsrechte vergeben und testen.
 
  • #3
Hallo Karl,
danke für die Antwort - aber ich bin etwas überfordert: was heißt übernehme einmal den Besitz?

Thomas
 
  • #4
Hallo albatros,

Rechtsklick auf den betreffenden Ordner
Eigenschaften
Reiter Sicherheit
Erweitert
Besitzer
Wer ist eingetragen, notfalls auf neuen Besitzer ändern,
danach die Berechtigungen anpassen(Zugriffsrechte)(Vollzugriff u.s.w.).
 
  • #5
Hallo Karl,
danke für Deine Bemühungen! - leider komme ich nicht weiter. Da ist irgendwo der Wurm drin, selbst wenn ich ein neues leeres Verzeichnis anlege, ist es sofort schreibgeschützt.

Ich werde wohl mal einen Freund bemühen, der als Systemadministrator arbeitet. Falls er eine Lösung findet, werde ich sie hier vermerken.

Thomas
 
  • #6
Anscheinend war das blinder Alarm von mir, da war ich wohl in Panik wegen der vorausgegangenen Probleme mit dem Bug in BitDefender:

In Windows 7 sind wohl alle Verzeichnisse IMMER schreibgeschützt, wie ich jetzt auf einem anderen PC gesehen habe, das hat nichts mit der Neu-Inst. zu tun.

Aber der Hinweis auf die Rechte-Übernahme ist sehr hilfreich für mich, da bin ich momentan dran.

Vielen Dank für die geleistete Hilfe!
Thomas
 
  • #8
stimmt!
Anders als ich es zumindest in früheren Versionen wahrgenommen habe, wird hier aber bei den Eigenschaften eines Ordners grundsätzlich unter Attribute das Auswahlfeld dunkel markiert und mit dem Text versehen Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner) - selbst wenn sich im Ordner nicht eine einzige Datei befindet.
Und das habe ich falsch verstanden, sorry!
 
Thema:

Schreibschutz nicht zu entfernen / Berechtigungen falsch eingetragen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben