Schreibschutz von Office Docs

  • #1
T

Tiger1

Guest
Wir nutzen ein Netzwerk auf Basis Small Business Server 4.5 mit NT 4.0 Service Pak6.
Beim Öffnen von Word oder Excel-Dateien im Netzwerk, die von anderen Autoren verfasst sind, werden diese Dateien immer schreibgeschützt geöffnet und parallel eine Datei mit der Endung .in2 angelegt (gleicher Name).
Dies ist sehr störend, da dann immer die Datei überspeichert werden muss.
Woran liegt dies und wie kann ich dies vermeiden. Die Benutzerrechte am Server wurden umfänglich eingerichtet.
Ich habe schon alles versucht und weiß nicht mehr weiter.
Danke!
Jörg
 
  • #2
:D ;)
Vielen Dank für den Tipp, daran lag es in der Tat.
Da hätte ich von selbst nie rausgefunden.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken ums den Virenscanner mache, da ja keine eingehenden Mails mehr gescannt werden.
Jörg
 
  • #3
Ich möchte eine "Schaltflche"(CMD Befehl) dazu nutzen das ich damit mehrere festgelegte Programme starten kann...

meine Befehle im EDITOR (als .cmd abgespeichert)
"C:\Program Files\nvu.lnk"
"C:\Program Files\firefox.lnk"
"C:\Program Files\filezilla.lnk"


Es sind verküpfungen da die Programme nicht auf C:\ sondern auf einer Partition A:\ installiert sind...

Nur wenn die Dateigestartet wird führt sie erst weiter aus wenn das gestartete Programm geschlossen wird...
Einzeln in den cmd reinkopiert geht es und der CMD startet den Prozess und "sagt" mir das er für den nächsten Befehl bereit ist...

Was mache ich falsch?
Ich bedanke mich für alleAntworten
 
  • #4
Wenn du die Programme bzw. Verknüpfungen gleichzeitig starten willst wirds so niemals klappen.

Was funktioniert:
Erstelle eine Batch z.B. Test.cmd (evtl. Pfade anpassen!):
Code:
@Echo off
call C:\Users\Wolfgang\Desktop\1.bat
call C:\Users\Wolfgang\Desktop\2.bat
Dann 2 Batch-Dateien:

1.bat
Code:
Echo "Hallo CMDW7"

2.bat
Code:
echo "wenn du das liest hat alles geklappt"
pause

Gruß

Bytehawk

[threadclosed][/threadclosed]
 
  • #5
Hi
Danke für deine Antwort
Ich habe die Pfade dementsprechend umgeändert nur leider nimmt Windows mir meinen Namen überl (HEUL^^
Test.cmd ( C:\Users\Haydar Güvem\Desktop)
Code:
@echo
call C:\Users\Haydar Güvem\Desktop\1.bat
call C:\Users\Haydar Güvem\Desktop\2.bat

bat.1
Code:
Echo "Hallo CMDW7"
bat.2
Code:
Echo "wenn du das liest hat alles geklappt"
pause

Wenn ich das Test cmd starte.. kommt das schwarze fenster und geht
bei eingabe der Test.cmd ins zuvor aufgerufene CMD sagt mir das der
"der Befehl "C:\Users\Haydar" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

WARUM IST MEIN NAME FALSCH??
xD

Danke dir im vorraus
MFG
Haydar (der Name ist entweder falsch geschrieben oder der PC ist total doof und win 8 sollte diesen fehler beheben xD)
 
  • #6
Ja ja, die Sache mit dem Leerzeichen :D

Setze mal deinen Namen in der Bat Datei in "Gänsefüßchen" . Auch Programme die Leerzeichen enthalten.
 
  • #7
B.A.C' schrieb:
Ja ja, die Sache mit dem Leerzeichen :D

Setze mal deinen Namen in der Bat Datei in "Gänsefüßchen" . Auch Programme die Leerzeichen enthalten.
Öhm wie meinst du das?
 
  • #8
C:\Users\"Haydar Güvem"\Desktop\1.bat
 
  • #9
B.A.C' schrieb:
C:\Users\"Haydar Güvem"\Desktop\1.bat
Kann den angegebenen Pfad nicht finden
Kann den angegebenen Pfad nicht finden

;ehr sagt er nicht--.-
 
  • #10
Code:
"C:\Users\Haydar Güvem\Desktop\1.bat"
 
  • #11
Test.cmd (C:\Users\Haydar Güvem\Desktop o.ä.)
Code:
@Echo off
call "C:\Users\Haydar Güvem\Desktop\1.bat"
call "C:\Users\Haydar Güvem\Desktop\2.bat"
pause
"Antwort"
Code:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Drücken sie eine belibige Taste . . .



Ich werde das System neuaufseten und dann werde ich meinen Namen mit einem _ Verbinden -.-
 
  • #12
CMDW7' schrieb:
Ich werde das System neuaufseten und dann werde ich meinen Namen mit einem _ Verbinden -.-
Leg doch einen neuen User an.

Die Sache mit den "" hab ich ausprobiert. Bei mir geht es.
 
  • #13
Öffne die CMD und zieh mit der Maus ein File rein - dann siehst ja wie der Pfad lautet.

Gruß

Bytehawk
 
  • #14
Kann es sein Das windows auch allergisch auf ü´s reagiert?
 
Thema:

Schreibschutz von Office Docs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben