Schrift in Kommunikationsfeldern zu groß

  • #1
E

ewe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
guten tag!

ich bin ganz neu hier, weil schwer verzweifelt.

ich habe seit ein paar tagen in meinen kommunikationsfeldern eine zu große (system)schrift.
da ich die felder nicht größer ziehen kann, fehlen mir wesentliche buttons, die ich aber dringend brauche.

zum besseren verständnis hänge ich screenshots an.

so siehts aus:

fenster1.jpg


so sollts aussehen:
fenster2.jpg


prinzipiell bin ich eine reine anwenderin und kenne mich mit sowas absolut nicht aus, deshalb wurde von mir bewusst auch nichts verändert. aber ...

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
danke schon mal im vorhinein!

lieben gruß
evelyn
 
  • #2
Ich denke, bei dir fehlt eine Schriftart. Deswegen wird auf die Angezeigte ausgewichen.
Versuche eine Reparaturinstallation.
 
  • #3
aha ... danke!
aber
was ist eine reparaturinstallation? wie mache ich das?
bitte so genau wie möglich, dass ich nur ja nichts falsch mache
110unsicher.gif
 
  • #4
ich habe jetzt eine system-wiederherstellung gemacht.
aber die nützte auch nichts
53weinen.gif
 
  • #5
Hast Du möglicherweise an den DPI-Einstellungen etwas geändert ?
Da ich diese wegen Sehproblemen erhöht habe, habe ich vereinzelt (PDF-Druckertreiber) auch so ein Problem.
Mit den Buttons behelfe ich mir mit der Tabulator-Taste. Da rückt der aktive Button eins weiter und betätige ihn dann mit enter.
gruss bergfranke
 
  • #6
hallo bergfranke, danke!

du meinst wohl die dpi-einstellung in der anzeige?
nein, dort ist nichts verändert. steht auf 96, wie normal.

und ich kann mit der tabulatortaste nur weiterhüpfen in dem was angezeigt wird, also die buttons auf der rechten seite bleiben außerhalb.

gute-nacht-gruß
evelyn
 
  • #7
schau in der Systemsteuerung - Anzeige - Registerkarte Darstellung, ob der Schriftgrad auf Normal gestellt ist oder sieh dich dort einfach mal um ... Schriftgröße?
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1426 (erster Screenshot)

pan_fee
 
  • #8
liebe pan_fee, auch dir herzlichen dank!

aber nein, das ist es leider nicht. das war natürlich das erste, das ich angeschaut habe.
und zwischenzeitlich sicherheitshalber noch ein paar mal :-\

hätte ich wahrscheinlich in den beitrag hineinschreiben sollen.. sorry!


ich habe nun schon mehrfach gehört, dass es wohl an einer fehlenden schrift liegt. offensichtlich wurde die mit irgendetwas heruntergelöscht, das ich aber nicht weiß.
nur, ich hab keine ahnung, wie ich das wieder hinkrieg. werde wohl neu aufsetzen müssen.

danke und lg
 
  • #9
  • #10
auch dir danke!

tahoma ist drinnen.
ich habe eine schrift system, das ist die große, die da angezeigt ist. aber die habe ich im schriftenordner gar nicht drinnen. aber ich kann sie im photoshop auswählen. im word nicht ...

was ich auch seltsam finde, ich kann in der anzeige - darstellung den fenstertext nicht einstellen.
bei allen anderen funktionen kann ich selber die schrift und auch die größe auswählen. nur beim fenstertext nicht.
ist das normal?

4w2vc2ihau9s.jpg
 
  • #11
Die von dir gesuchte Einstellung für die Kommunikationsfelder findest du normalerweise innerhalb der msstyles.dll im Ordner c:\WINDOWS\Resources\Themes\Luna\

Um auf deine Frage zu antworten: Ja, es ist normal.

Was passiert bzgl. deines Problems, wenn du statt der->erweiterten Darstellung' im Karteireiter->Designs' auf->Klassische Ansicht' umschaltest?
 
  • #12
daikgd schrieb:
Was passiert bzgl. deines Problems, wenn du statt der->erweiterten Darstellung' im Karteireiter->Designs' auf->Klassische Ansicht' umschaltest?

das bleibt davon unbetroffen. es ändern sich nur die farben. auch wenn ich andere schriften eingebe. dann ändern sie sich nur in anderen bereichen.
und danke für die auskunft, dass die einstellung so normal ist.
 
  • #14
noja, das mit dem ausprobieren ... das trau ich mich sicher nicht :(

in den luna-ordner werde ich einmal hineinschauen, aber mich sicher auch nix trauen.
da trau ich mich noch eher neu aufsetzen.
aber da ich doch viel und heikel darauf arbeite, werde ich mir wohl doch einen profi kommen lassen. hab schon einen empfohlen bekommen, hier in der nähe. aber ich hätts mir natürlich gern erspart ... vielleicht aber bei der gelegenheit gleich win7 installieren - auch wenn ichs nicht leiden kann. aber für xp gibts eh bald nix mehr ...

danke jedenfalls herzlichst, dass ihr euch damit beschäftigt habt.
irgendwie tröstet es mich, dass ich nicht nur zu tussig dafür war. auch wenns ein kleiner und sicher blöder trost ist ;)
 
  • #15
Hallo Evelin,

versuche es einmal damit:
http://support.microsoft.com/fixit/de

Hatte gleiches Problem über mehrere Tage, Falsche und zu Große Schrift, über mehrere Tage.
Meldungen und Hinweise waren nicht Vollständig zu lesen.

Mit Hilfe von Fix it konnte ich das Problem beheben.
Am Ende sah alles so Einfach aus, so ist es eben.

Windows wählen und durchklicken, was zu deinem Problem passt.

Nachtrag:
Suche nach:
Verwenden von Desktopfeatures oder Öffnen von Programmen und Dateien

Dann Unten bei den Möglichkeiten nach:
Windows-Anzeigeprobleme beheben, Text in Windows nicht lesbar
Das sollte passen!

Gruß Karl
 
  • #16
dankeschön!

das war an sich wirklich ein supertipp!
nur leider konnte der auch nicht reparieren und hat geschrieben - die anzeigeoptionen sind fehlerhaft. na super ;)

ja also wie gesagt, am dienstag habe ich einen termin. wie es aussieht, werde ich mir überhaupt einen neuen rechner kaufen. für diesen hier nun ein win 7 und installieren und zusätzlichen arbeitspeicher, weil er schon immer wieder motzt, das zahlt sich nicht mehr aus.

wahrscheinlich braucht man solche stupser. bzw. braucht die wirtschaft sie ...

noch einmal herzlichen dank euch allen, dass ihr euch damit beschäftigt habt.

wenn ich wieder etwas brauche, weiß ich nun, ich hinkommen kann.

schönes wochenende!
und sonne vom neusiedlersee

evelyn
 
Thema:

Schrift in Kommunikationsfeldern zu groß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben