Schrift umbenennen

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe jede Menge Schriftarten installiert, bevorzuge aber sehr oft Times New Roman. Bei einigen Programmen muss man dann fast alle Schriftarten durchscrollen
um endlich die gewünschte Schrift auswählen zu können. Deshalb wollte ich die Schrift in AAATimes New Roman umbenennen, so dass sie immer gleich am Anfang
steht. Meine Versuche scheiterten jedoch kläglich.
Ist das Umbenennen von Schriften mit Bordmitteln überhaupt möglich, oder braucht man dazu ein Hilfsprogramm ?
Für alle guten Tipps wie immer im Voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly
 
  • #2
Mit dem Umbenennen werde ich mich mal auseinandersetzen.

Bei der Schriftauswahl z.B. in->Fensterfarbe und -darstellung hast du ein Dropdownmenü (kleiner schwarzer Pfeil rechts). Klicke auf den breiten Button und betätige die Taste->T', schon springt es zu Tahoma. Ein weiterer Druck auf->T' läßt deine Schrift erscheinen. Alternativ kann man nach der ersten->T'-Taste auch Cursor hoch/runter nehmen.
 
  • #3
Auf diese Idee bin ich selbst noch nie gekommen - habe immer zu meiner bevorzugten Schriftar -Verdana- gescrollt.
Danke für den Hinweis!
Mer werd alt wie ne Kuh un larnt immer noch derzu! - sagt man im Erzgebirge.

Jürgen
 
  • #4
Hallo,

ich bin nach längerer Suche nun fündig geworden. Mit dem recht günstigen kleinen Programm Typograf kann man sehr komfortabel seine Schriften verwalten
und - für mich wichtig - sehr einfach umbenennen. Der Beitrag ist damit für mich erledigt.

Nochmals Dank für die versuchte Hilfe.

Gruß
Charly
 
Thema:

Schrift umbenennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben