Schrift unscharf. Kein DPI/Skalierungsproblem

Dieses Thema Schrift unscharf. Kein DPI/Skalierungsproblem im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von 7850k, 4. Okt. 2014.

Thema: Schrift unscharf. Kein DPI/Skalierungsproblem Hallo, ich habe aktuell Windows 8.1. installiert und muss feststellen, dass manche Schriften sehr unscharf sind....

  1. Hallo,
    ich habe aktuell Windows 8.1. installiert und muss feststellen, dass manche Schriften sehr unscharf sind. Dies betrifft nicht alle Stellen an denen eine Schrift zu lesen ist, jedoch sehr viele. So viele, dass es anstrengend ist, mit diesem System zu arbeiten.
    Ich dachte zunächst an ein Problem mit Truetype und führte die Kalibrierung durch. Dies brachte jedoch keine Besserung. Auch unterschiedliche Auflösungen und Bildschirmeinstellungen führten zu keinem besseren Ergebnis. Entsprechend diverser Tips im Netz habe ich mit der DPI-Einstellung in Windows gespielt und für gewählte Anwendungen die Skalierung deaktiviert - auch ohne Ergebnis.
    Um auszuschliessen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt installierte daraufhin parallel Windows 7. Dort habe ich ein gestochen scharfes Bild. Auch unter Ubuntu habe ich ein scharfes Schriftbild.

    Somit stellt sich also die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es noch, in Windows 8.1 die Schrift scharf zu stellen?
     
Die Seite wird geladen...

Schrift unscharf. Kein DPI/Skalierungsproblem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unscharfe Schrift bei einigen Programmen + Mehrfach-Versionen Windows 10 Forum 20. Aug. 2015
Asus W222U als zusätzlichen Monitor an Laptop anschließen --> Schrift unscharf Windows XP Forum 26. Nov. 2012
Unschärfe Problem von Schriftarten (XPSP2) Lösung nur mit magnify.exe? Windows XP Forum 18. Nov. 2008
Neue Grafikkarte: Schriften unscharf Hardware 31. Okt. 2005
Schriften werden nicht angezeigt im Browser Windows 10 Forum 18. Juli 2016