Schrift unscharf. Kein DPI/Skalierungsproblem

  • #1
7

7850k

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe aktuell Windows 8.1. installiert und muss feststellen, dass manche Schriften sehr unscharf sind. Dies betrifft nicht alle Stellen an denen eine Schrift zu lesen ist, jedoch sehr viele. So viele, dass es anstrengend ist, mit diesem System zu arbeiten.
Ich dachte zunächst an ein Problem mit Truetype und führte die Kalibrierung durch. Dies brachte jedoch keine Besserung. Auch unterschiedliche Auflösungen und Bildschirmeinstellungen führten zu keinem besseren Ergebnis. Entsprechend diverser Tips im Netz habe ich mit der DPI-Einstellung in Windows gespielt und für gewählte Anwendungen die Skalierung deaktiviert - auch ohne Ergebnis.
Um auszuschliessen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt installierte daraufhin parallel Windows 7. Dort habe ich ein gestochen scharfes Bild. Auch unter Ubuntu habe ich ein scharfes Schriftbild.

Somit stellt sich also die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es noch, in Windows 8.1 die Schrift scharf zu stellen?
 
Thema:

Schrift unscharf. Kein DPI/Skalierungsproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben