Schriftart ergänzen

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Wir verwenden in Visitenkarten eine bestimmte Schriftart (font heißt MODERN).
Nun haben wir entdeckt, daß diese Schriftart keine Umlaute enthält.
Kommt in einem Namen ein Umlaut vor, so wird automatisch für den gesamten Text in eine andere Schriftart umgeschaltet. (WIN98, OFFICE 2000)

Wie kann man in dieser Schriftart die fehlenden Umlaute ergänzen?
 
  • #2
aus dem Bauch heraus würde ich sagen, durch Eigenleistung (dafür gibt es sogar kostenfreie Programme). Eigenleistung ist aber für Anfänger ungeeignet.

Oder du vergibst einen Auftrag an eine Firma, die so etwas macht. Das wäre aber nur dann eine Alternative, wenn du auf genau den Zeichensatz bestehst.

Dann fallen mir noch die Visitenkarten-Automaten ein :). Vielleicht passt es ja. Und natürlich der Wechsel auf eine ähnliche Schriftart mit Umlauten.
 
  • #3
Ich stelle mir das recht einfach vor.
Ich nehme die Buchstaben a, o, u und setze nur zwei Punkte darüber und speichere diese neuen Zeichen wieder ab. Alle anderen Zeichen können bleiben wie sie sind.

Meine Frage ist nur: Wie kann ich an die einzelnen Zeichen in dem Schriftsatz herankommen und wie kodiere ich die neu erzeugten Umlaute?

Übrigens: Ich habe nach einer ähnlichen Schriftart eifrig gesucht und nichts vergleichberes gefunden.
Vielleicht kann jemand mir einfach sowas anbieten?

Übrigens: Den gewünschten Schriftsatz könnt Ihr Euch da ansehen:
 
Thema:

Schriftart ergänzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben