Schriftarten und Zeichenkodierung in Thunderbird 3.0

  • #1
M

Manny5

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorsten (NRW)
Hallo

Ich habe mal eine frage zu Thunderbird Schriftarten und Zeichenkodierung.

Hier im Forum habe ich schon etwas gefunden, aber es Beantwortet nicht meine Frage.

Ich nutze seit kurzem den Thunderbird 3.0. Ich habe folgende Einstellungen unter:

Extras / Einstellungen / Ansicht

Standard Schriftart = Arial und Größe 11

Erweitert
Schriftarten = Westlich
Proportional = Serif - Größe 11
Serif = Arial
Sans Serif = Arial
Feste Breite = Arial Größe 08 ( Feste Signatur am Ende einer E-Mail)
Minimale Schriftgröße = 11

Schriftenkontrolle - Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten
erlauben = ist ein Häkchen gesetzt
Unproportionale Schriftart für Reintext-Nachrichten verwenden = kein Häkchen

Zeichenkodierung
Ausgehende Nachrichten = Westlich ISO-8859-15
Eingehende Nachrichten = Westlich ISO-8859-15

Wenn möglich Standard-Zeichenkodierung für Antworten verwenden = kein Häkchen

Verfassen / Allgemein / HTML-Option
Schriftart = Variable Breite
Größe = Groß (wenn ich hier mittel setzte, sehen Outlooknutzer & Co. das Geschrieben in etwa in Schriftgröße 8-9)

Das Problem ist nun folgendes. Immer wieder Schreiben mir Leute die Outlook oder andere E-Mail Programme nutzen, das meine gesendeten E-Mails eine zu Große Schrift anzeigen in OL & Co.

Ich selber habe das getestet und es stimmt. Die Schrift entspricht Times New Roman 14.
Wiederum senden mir Leute von Outlook und CO eine geschriebene E-Mail , dann sehe ich deren geschriebenes in Thunderbird in etwa der Schriftgröße 7-8.

Was kann oder sollte ich ändern?

Manny5
 
  • #2
Hallo,
nun es gibt ja keinen Standard für HTML in Mails und man muss damit leben, das Mails beim Empfänger manchmal/oft anders dargestellt werden als beim Absender.
Aber gerade zwischen TB und OE kann man das eigentlich ganz gut in Grenzen halten.

Wenn ich deine Einstellungen bei mir einstelle, fällt mir Folgendes auf:
Schreibe ich eine Mail, sind die Buchstaben so klein, dass ich meine Brille aufsetzen muss.
Das ist natürlich auch beim Lesen empfangener Mails so.

Das Dumme ist, dass die Einstellung für die Schriftarten/Größen in TB fast unnachvollziebar ist.
Ich könnte keine Anleitung dafür schreiben. Aber man kann es richtig einstellen - mit etwas Geduld.
Denn änderst du unter
Ansicht
Erweitert
Schriftarten = Westlich

Serif = Arial (das ist die HTML-Einstellung!!!!)

minimale Schriftgröße auf 14, wirkt sich das auf Ansicht und auf das Verfassenfenster aus.
D.h. die Schrift beim Schreiben wird dadurch größer aber nicht die Schrift in der Mail selbst.

Vorschlag:
Du musst ein bisschen ausprobieren. Grundsätzlich ist mittel immer OK.
Der Eintrag unter Fester Breite an unterster Stelle wirkt sich nur bei Rein-Text Mails aus.
Trage immer -wenn es geht - eine bestimmte Schriftart ein und nie feste Breite.
Ich meine im Menü Verfassen, HTML Optionen.
Es gibt in TB nur 2 Festbreitenschriften Courier und Courier New.

Schreibe ein paar Mails an dich selbst und kontrolliere anschließend die empfangende Mail im Quelltext (strg+U).
Bei größere Schriften schreibt TB im HTML-Code:
<font size=+1>
bei kleineren <font size=-1>
und bei mittelgroßen wird der Tag ganz weggelassen.

Nur daran kannst du dich halten. Du kannst das auch vor dem Versenden kontrollieren, indem du die Mail in den Postausgang verschiebst.
Das geht so: im Verfassenfenster auf Später senden klicken.
Im Postausgang den Quelltext (strg+U) überprüfen.
Zum Versenden (was ja jetzt nicht mehr notwendig ist) auf Datei, alle senden klicken.

Feste Breite = Arial Größe 08

Hiermit wird die Schriftgröße von Reintext-Mails eingestellt.
 
  • #3
Hallo mailuser,

danke für Deine Ausführungen.

Ich nutze nun seit Tagen im Thunderbird 3.0 folgende Einstellungen unter:

Extras / Einstellungen / Ansicht

Standard Schriftart = Arial oder Century Gothic und Größe 13 (das ist beim Senden und lesen gut Sichtbar)

Erweitert
Schriftarten = Westlich
Proportional = Serif - Größe 13 (11 war + ist zu klein)
Serif = Arial oder Century Gothic
Sans Serif = Arial
Feste Breite = Arial Größe 13 ( alles andere ist zu klein, für die Signatur wäre 8/9 gut)
Minimale Schriftgröße = 13

Schriftenkontrolle- Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten
Erlauben = ist ein Häkchen gesetzt

Unproportionale Schriftart für Reintext-Nachrichten verwenden
Erlauben = ist ein Häkchen gesetzt

Zeichenkodierung
Ausgehende Nachrichten = Westlich ISO-8859-15
Eingehende Nachrichten = Westlich ISO-8859-15

Wenn möglich Standard-Zeichenkodierung für Antworten verwenden
Erlauben = ist ein Häkchen gesetzt

Verfassen / Allgemein / HTML-Option
Schriftart = Variable Breite / Arial oder Century Gothic
Größe = Mittel (das scheint der passende Wert zu sein)

Mit diesen Einstellungen habe ich unter TB und Outlook einen guten Wert erreicht.
Mails von OL und oder anderen kommen nun gut lesbar bei mir im TB 3 an.

Bei der Überprüfung des Quelltext (strg+U) las ich folgendes:
<font size=3D-1><font face=3DCentury Gothic>OK dann muss ich dich mal=

Wie schon gesagt ist die Ansicht in TB/OL und von OL zu TB gut lesbar. Einzig bei der Schrift bin ich noch am experimentieren. Es wirklich eine rumtesterei. Einiges ist ebend doch anderes als in Outlook.
Veränderungen verlangen nun mal ein Umdenken und neu Anpassen.

Ich denke das Thema hat sich nun erledigt.

Danke.
cu Manny5
 
Thema:

Schriftarten und Zeichenkodierung in Thunderbird 3.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben