Schriftbreite vergrößern

Dieses Thema Schriftbreite vergrößern im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von MR.B, 14. Apr. 2005.

Thema: Schriftbreite vergrößern Hallo Wenn ihr mal auf meine HP geht, könnt ihr auf der linken Seite mehrere weiterführende Links ersehen. Nun...

  1. Hallo
    Wenn ihr mal auf meine HP geht, könnt ihr auf der linken Seite mehrere weiterführende Links ersehen. Nun möchte ich die Textbreite vergrößern, da ich nur max. 13 Buchstaben kintereinander schreiben kann. dDr Text soll sozusagen eine Linie bilden, und nicht wie zu sehen teilweise 2 Spalten. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wie kann ich das ändern?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    simplythebest
     
  2. Ähm, ich glaube du meinst eher Schriftbreite verkleinern ;)


    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. - Du machst den linken Frame breiter
    2. - Du machst die Schrift kleiner

    Des Weiteren kannst du im <td> Tag noch ein nowrap einfügen, z.B.
    gruss conny

    BTW: HOME würde ich in einer anderen Farbe schreiben ;)
     
  3. Hallo
    Danke dir für die schnelle Hilfe. Du scheinst hier ja wohl der Mann in Sachen html zu sein. :)
    Ich möchte nicht die Schriftbreite verkleinern, sondern eher die Textlänge vergrößern. Ich kann ja nur 13 Buchstaben hintereinander schreiben, und dann kommt autom. die 2.Zeile. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke.
    Was bedeutet der Eintrag nowrap?
    Die Farbe für Home wird auch noch geändert.
    Gruß
    simplythebest
     
  4. Nicht ich alleine ;)

    Falsch ;) machst du die Schrift kleiner, passen mehr Zeichen in die Zelle

    nowrap => http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#zeilenumbruch

    Was spricht gegen ein Verbreiterung des linken Frames ??? , dann währe alles wieder ok.
    Wenn du den Frame verbreiterst, musst du natürlich die Tabelle und die Zellen im linken Frame auch verbreitern ;)


    gruss conny
     
  5. Hallo
    Natürlich kann ich die Schrift verkleinern, aber das möchte ich ja nicht.

    Da stellst du mir eine Aufgabe. Im Prinzip habe ich nichts gegen eine Verbreiterung des linken Frames. Nur wie machen?
    Gruß
    simplythebest
     
  6. OK, in deiner index.html muss ja das Frameset definiert sein.
    Dieses sollte in etwa so aussehen:

    Code:
    <frameset framespacing=0 frameborder=0 cols=150px,* scrolling=NO noresize>
     <frame src=frame_links.html name=linkerFrame>
     <frame src=frame_mitte.html name=mainFrame>
    </frameset>
    
    wahrscheinlich sieht es bei dir etwas anders aus, aber das macht nichts.
    Hier änderst du den Wert für den linken Frame (hier als 150px) auf z.B. 200px.

    gleichzeitig vergrößerst du die Breite der Tabelle im linken Frame
    zusätzlich noch die Breite der obersten Zelle vergrößern
    in den folgenden Zellen kannst du überall das width=124 rausschmeißen, da sich diese Zellen alle nach der obersten richten müssen ;)

    Passt deine Schrift immer noch nicht, machst du dieses Spiel solange bis es passt ;) ;D


    gruss conny
     
  7. Hallo
    schau mal, das ist meine index.html
    [​IMG]
    was mache ich jetzt am besten?
    Gruß
    simplythebest
     
  8. alt:
    neu:

    Tipp 1: solange du da am basteln bist, kannst du auch frameborder=1 machen, dann siehst du besser wo der linke Frame aufhört und der mittlere frame anfängt.
    Bist du mit deinem Werk zufrieden, stellst du es wieder auf frameborder=0 zurück ;)

    Tipp 2: Bitte vom Quelltext keine Screenshots posten, sondern diesen kopieren und in den dafür vorgesehen Code-Tag setzen. Dies erleichtert mir/uns die Sache ungemein ;)


    gruss conny
     
  9. Hallo
    alles bestens. wir haben mal etwas gespielt, und jetzt passt es?
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    simplythebest
    PS: der erwähnte Quelltext= ein Screenshot von meiner index.html
     
Die Seite wird geladen...

Schriftbreite vergrößern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerk C:/ vergrößern? Windows 7 Forum 9. Aug. 2014
WLAN repeaten/ WLAN Reichweite vergrößern Netzwerk 9. Dez. 2013
Partion Vergrößern/Verkleiner PROBLEME!! Hardware 8. Dez. 2011
Mit Kochsalz die Festplattenkapazität bis 6 TB vergrößern Windows 7 Forum 24. Okt. 2011
Festplatte C-Partition vergrößern Windows 7 Forum 13. März 2010