Schriftbreite vergrößern

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo
Wenn ihr mal auf geht, könnt ihr auf der linken Seite mehrere weiterführende Links ersehen. Nun möchte ich die Textbreite vergrößern, da ich nur max. 13 Buchstaben kintereinander schreiben kann. dDr Text soll sozusagen eine Linie bilden, und nicht wie zu sehen teilweise 2 Spalten. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wie kann ich das ändern?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest
 
  • #2
Ähm, ich glaube du meinst eher Schriftbreite verkleinern ;)


Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. - Du machst den linken Frame breiter
2. - Du machst die Schrift kleiner

Des Weiteren kannst du im <td> Tag noch ein nowrap einfügen, z.B.
<td width=124 height=10 nowrap>
<a href=moped1/index.htmltarget=_blank><i><sup><font size=+1>MEIN MOTORRAD</font></sup></i></a></td>

gruss conny

BTW: HOME würde ich in einer anderen Farbe schreiben ;)
 
  • #3
Hallo
Danke dir für die schnelle Hilfe. Du scheinst hier ja wohl der Mann in Sachen html zu sein. :)
Ich möchte nicht die Schriftbreite verkleinern, sondern eher die Textlänge vergrößern. Ich kann ja nur 13 Buchstaben hintereinander schreiben, und dann kommt autom. die 2.Zeile. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke.
Was bedeutet der Eintrag nowrap?
Die Farbe für Home wird auch noch geändert.
Gruß
simplythebest
 
  • #4
simplythebest schrieb:
Du scheinst hier ja wohl der Mann in Sachen html zu sein. :)

Nicht ich alleine ;)

simplythebest schrieb:
Ich kann ja nur 13 Buchstaben hintereinander schreiben, und dann kommt autom. die 2.Zeile.

Falsch ;) machst du die Schrift kleiner, passen mehr Zeichen in die Zelle

simplythebest schrieb:
Was bedeutet der Eintrag nowrap?

nowrap =>

Was spricht gegen ein Verbreiterung des linken Frames ??? , dann währe alles wieder ok.
Wenn du den Frame verbreiterst, musst du natürlich die Tabelle und die Zellen im linken Frame auch verbreitern ;)


gruss conny
 
  • #5
Hallo
Natürlich kann ich die Schrift verkleinern, aber das möchte ich ja nicht.

Was spricht gegen ein Verbreiterung des linken Frames , dann währe alles wieder ok.
Wenn du den Frame verbreiterst, musst du natürlich die Tabelle und die Zellen im linken Frame auch verbreitern

Da stellst du mir eine Aufgabe. Im Prinzip habe ich nichts gegen eine Verbreiterung des linken Frames. Nur wie machen?
Gruß
simplythebest
 
  • #6
OK, in deiner index.html muss ja das Frameset definiert sein.
Dieses sollte in etwa so aussehen:

Code:
<frameset framespacing=0 frameborder=0 cols=150px,* scrolling=NO noresize>
 <frame src=frame_links.html name=linkerFrame>
 <frame src=frame_mitte.html name=mainFrame>
</frameset>

wahrscheinlich sieht es bei dir etwas anders aus, aber das macht nichts.
Hier änderst du den Wert für den linken Frame (hier als 150px) auf z.B. 200px.

gleichzeitig vergrößerst du die Breite der Tabelle im linken Frame
<table border=0 width=131 height=501>

zusätzlich noch die Breite der obersten Zelle vergrößern
<td width=124 height=10>

in den folgenden Zellen kannst du überall das width=124 rausschmeißen, da sich diese Zellen alle nach der obersten richten müssen ;)

Passt deine Schrift immer noch nicht, machst du dieses Spiel solange bis es passt ;) ;D


gruss conny
 
  • #7
Hallo
schau mal, das ist meine index.html
pic018.jpg

was mache ich jetzt am besten?
Gruß
simplythebest
 
  • #8
alt:
<frameset cols=130px,* border=0 frameborder=0 framspacing=0>

neu:
<frameset cols=200px,* border=0 frameborder=0 framspacing=0>


Tipp 1: solange du da am basteln bist, kannst du auch frameborder=1 machen, dann siehst du besser wo der linke Frame aufhört und der mittlere frame anfängt.
Bist du mit deinem Werk zufrieden, stellst du es wieder auf frameborder=0 zurück ;)

Tipp 2: Bitte vom Quelltext keine Screenshots posten, sondern diesen kopieren und in den dafür vorgesehen Code-Tag setzen. Dies erleichtert mir/uns die Sache ungemein ;)


gruss conny
 
  • #9
Hallo
alles bestens. wir haben mal etwas gespielt, und jetzt passt es?
Danke für die Hilfe.
Gruß
simplythebest
PS: der erwähnte Quelltext= ein Screenshot von meiner index.html
 
Thema:

Schriftbreite vergrößern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben