Schriftgrösse in Excel-Dokument automatisch an DIN-A4-Format anpassen!?

  • #1
N

nikola75

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe eine Excel-Datenbank mit mehreren Datenblättern erstellt!
Manche Seiten lassen sich problemlos im Hochformat auf ein DIN-A4-Blatt ausdrucken! Bei manchen aber, passen die ganzen Daten nicht auf ein DIN-A4-Blatt, weil sie mehrere Spalten haben! In diesem Fall wird das Datenblatt automatisch, aber leider unregelmäßig auf zwei DIN-A4-Blätter ausgedruckt! Es sei denn, ich passe die Arbeitsblätter jedesmal an die Papiergrösse an, indem ich in den einzelnen Datenblättern die Schrift verkleinere, oder ich drucke die Dokumente im Querformat aus!
Gibt es evtl. ein Programm oder eine Funktion bei Excel 2007, bei der die Daten eines Dokuments in Größe und Länge, während der Druckansicht, bzw. noch vor der Druck-Bestätigung, automatisch so angepasst werden, daß sie komplett auf ein DIN-A4-Blatt und unbedingt im Hochformat ausgedruckt werden?
Ich weiß, daß so etwas logischerweise unmöglich ist, wenn sehr viele Datenreihen vorhanden sind, oder die Texte extrem zu weit in die Länge gehen, aber bei mir sind es meistens nur 4-5 cm vom Text, die dann zu lang sind und nicht auf das Blatt mit rauf passten!
Vielleicht kann mir jemand helfen!
 
  • #2
Gibt es evtl. ein Programm oder eine Funktion bei Excel 2007, bei der die Daten eines Dokuments in Größe und Länge, während der Druckansicht, bzw. noch vor der Druck-Bestätigung, automatisch so angepasst werden, daß sie komplett auf ein DIN-A4-Blatt

Datei - Seite einrichten - Skalierung anpassen - eine Seite breit, eine Seite hoch

und unbedingt im Hochformat ausgedruckt werden?
Das stellst Du dort auch ein.

Oder VBA.
Warte mal auf Matjes. ;)

PCDConny: misslungenes Posting gelöscht mml
 
  • #3
Hallo zusammen,

auch mit VBA kann man nur
Datei - Seite einrichten - Skalierung anpassen - eine Seite breit, eine Seite hoch
einstellen.

Gruß Matjes ;-)
 
  • #4
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe!
Habe nun doch als Lösung das Drucken im Querformat genommen!
Grüße euch alle
 
Thema:

Schriftgrösse in Excel-Dokument automatisch an DIN-A4-Format anpassen!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben