Schriftgröße in Win 7

  • #1
H

HeidiS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie kann ich in Win 7 die allgemeine Schriftgröße und Schriftart ändern?

Also, ich meine das, wie die Schrift auf dem Desktop dargestellt wird oder dann nachher auch
im Internetbrowser. Das ist mir zu klein.

Danke und Gruß

Heidi
 
  • #2
Internetbrowser:
Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen.
 
  • #3
In der Systemsteuerung unter Anzeige lässt sich die Darstellung vergrößern.
Gib im Suchfeld des Startmenüs einfach mal Lesbarkeit ein.
 
  • #4
Allgemein:


Beginnt mit Rechtsklick in leeren Raum des Desktops.
 
  • #5
Super, danke für Eure Tipps....

Das Problem im Internetbrowser hab ich lösen können... da war der Zoom auf 95% eingestellt. Das hab ich jetzt auf 100% geändert.

Nur die Schrift auf dem Desktop ist noch weiterhin Thema.

Das im Abload hab ich versucht... aber dann erschlagen mich die Symbole, selbst wenn sie auf klein eingestellt sind. Ich hab auch nur die Optionen kleiner- 100% und Mittel- 125%.

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße und -art generell irgendwie zu verändern? So quasi für das ganze System auszuwählen wie man das auch im Word oder bei den Mails machen kann?
 
  • #6
In dem Fenster gibt es auch eine Option Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen. Hast du es damit schon versucht?
 
  • #7
Hallo Irks!

Ja, habe ich. Dann lande ich automatisch bei der Einstellung Mittel-125%. :-\
 
  • #8
Größer - 150 %. Text und andere Elemente werden mit 150 % der Normalgröße angezeigt.
Diese Option wird nur angezeigt, wenn Ihr Monitor eine Auflösung von mindestens 1200 x 900 Pixel unterstützt.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Make-the-text-on-your-screen-larger-or-smaller

Prima ist es auch, wenn man den GodMode aktiviert. Dann kann man blitzschnell alles ändern, ohne lange in der Systemsteuerung zu suchen.

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/god-mode-in-windows-7.htm
 
  • #9
Als letzten Ausweg würde ich versuchen, die Bildschirmauflösung zu verringern. Dadurch wird die Darstellung größer, aber bei TFT-Bildschirmen auch unschärfer. Ein Versuch ist es allemal wert. Ich kenne einige Menschen, die damit prima auskommen.
 
  • #10
Danke Euch sehr!

Hab die Auflösung nun doch etwas verringert, von 1360 auf 1300 und das reicht schon. Zuvor hatte ich das immer mit mehr verringern versucht und dann ging das nicht richtig. Da wurde das unscharf, die Symbole haben mich fast erschlagen und das Bild war nicht mehr breit genug. Aber nun geht's.
Ich glaube, so kann ich das erstmal lassen.

DANKE! :)

Gruß

Heidi
 
  • #11
Hallo Heidi,

schon einmal folgendes versucht?

Rechtsklick auf den Desktop
Anpassen wählen
Unten Fensterfarbe wählen
Erweiterte Darstellungseinstellungen... wählen

Hinweis, vor dem ändern der Original- Einstellungen, die Originaleinstellungen, welche du veränderst notieren:

Jetzt unter Element:
das gewünschte auswählen und die Einstellungen vornehmen
Übernehmen wählen.

Testen, gegebenenfalls nachbessern.
 
  • #12
Hallo hddiesel!

Ja, diesen Weg hab ich schon mal versucht. Allerdings scheitere ich dabei an Erweiterte Darstellungseinstellungen.
Das gibt's bei mir nicht.
 
  • #13
Hallo Heidi,

welche Windows 7 Version hast du?

Erweiterte Darstellungseinstellungen...
ist ein Blauer Link unter Farbmixer einblenden
 
  • #14
Hallo hddiesel!

Ich habe Win7 Home Premium, 64 bit

Wenn ich also so in den Desktop klicke, auf Anpassung, öffnet
sich ein Fenster mit Fensterfarbe- und Darstellung.
Dort gibt es keine weiteren Reiter, nur ein Button, wo Element drinsteht.

Es gibt auch keine erweiterten Einstellungen, auch kein Farbmixer.
 
  • #16
Hallo hddiesel!

Danke. Also, ich komme nach dem klicken auf Anpassen und dann auf Fensterfarbe
gleich zu dem Fenster Fensterfarbe- und Darstellung.

Diese Optionen, wo Elemente steht, hab ich auch, aber ich finde da nix zur
Schriftgröße oder - art.
 
  • #17
Die Standard-Schriftart ist Segoe UI und die Standardgröße ist 9

Wähle unter Element -> Symbol aus (die Standardgröße 32 wird nicht geändert),
unter Schriftart steht Segoe UI und hier kannst du die Größe ändern.

pan_fee
 
  • #18
Hallo Pan_fee!

*jubel*... genau DAS ist die Lösung.

Danke!!! Hat schon gereicht die Schriftart zu ändern, so ist
die Schriftgröße auch gleich mit anders.
Nun ist das größer und viel einfacher. mml O0

Grüße

Heidi
 
Thema:

Schriftgröße in Win 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben