Schuko-Adapter

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo ,
gibt es so etwas, Schuko-Adapter, wo man einen Kabel anschliessen kann.

schukoadapterkabel.gif


so hätte man einen Endlos-verteiler
 
  • #2
So wie das da dargestellt wird, ist das ein schönes Mordwerkzeug und garantiert tödlich, wenn man die Kontakte berührt.

Wer dir sowas verkaufen würde, landet garantiert hinter Gittern.
 
  • #3
im Prinzip hast du recht.
mein fehler.
ist eine fotomontage
so sollte es aussehen.

schukoadapterkabel.gif


dieser adapter sollte an einen verbraucher angeschlossen werden.
 
  • #4
So etwas ist mir noch nie untergekommen, wäre auch viel zu gefährlich, wie Trolly schon schrieb. Warum verpasst Du dem Verbraucher nicht einfach einen Stecker, den Du an eine Steckdose anschliessen kannst?
 
  • #5
Ist doch nicht gefährlich, wenn hinten eine Kupplung dran ist. Nur glaube ich nicht, das es dafür eine VDE-Zulassung geben würde.

Achso, ist mir auch noch nicht unter gekommen. Und was wäre daran endlos?
 
  • #6
Habe mal in Spanien ein nettes Teil gekauft, das Strom aus Lampenfassungen abzwackt. Sieht aus wie ne Birnenfassung mit zwei Steckereingängen ...
 
  • #7
Entweder nehm eine einfache 3 - Fach-Verlängerung oder einen externe Doppelsteckdose, die man in die normale Steckdose einsteckt. Damit hast Du 2 oder zu Eins sogar 3 Anschlüsse.
Der Sinn von so einem Murksding erschließt sich mir absolut nicht.
Habe mal in Spanien ein nettes Teil gekauft, das Strom aus Lampenfassungen abzwackt. Sieht aus wie ne Birnenfassung mit zwei Steckereingängen
Das Ding hat aber keine Schutzmaßnahme (landläufig verkehrt = Erdung). Wenn da ein Gerät mit Metallgehäuse einen Fehler hat, wirds auch lebensgefährlich. Sind Imho auch in Deutschland verboten.
gruss clasaf
 
  • #8
Und was wäre daran endlos?
nun ja ,einen enlos-verteiler.
wenn du den zweiten verbraucher in mit dem erster verbindest und so weiter.
es fehlt nie mehr eine mehrfach-steckdose.


48416996.gif


Habe mal in Spanien ein nettes Teil gekauft, das Strom aus Lampenfassungen abzwackt. Sieht aus wie ne Birnenfassung mit zwei Steckereingängen ...

so etwas, gab früher es hier auch zu kaufen,mit zusätzlichem drehschalter.
 
  • #9
Jetzt kapiere ich - macht Sinn. :)
 
  • #10
Und bei entsprechender Zusammenstellung der angeschlossenen Verbraucher kann man mit dem in der Wand liegenden Stromkabel heizen.....

Bei weiterem irrsinnigen Ausbau bekommt man das kabel vielleicht sogar rotglühend und kann damit eine Dunkelkammer beleuchten....

Es kann einfach nicht sinnvoll sein, so etwas zu betreiben, weil das alles über ein Zuleitungskabel liefe, das sehr schnell überlastet wäre.

Eine völlig unüberlegte und sicherheitstechnisch inakzeptable Idee, bei der sich einem Fachmann die Gedärme verdrehen.

@Trispac
Nichts macht einen Sinn, etwas hat einen Sinn oder es hat keinen. ;)
 
  • #11
Naja, Realist. Ich gehe davon aus, dass balsam60 nicht vorhat, 20 Geräte mit hohem Stromverbrauch hintereinander zu schalten. Sofern doch, würde mich ein Foto der betreffenden Steckdose interessieren. Da könnte man dann Hochsprung veranstalten. ;) ;D

Davon abgesehen, bis die Leitung anfängt zu glühen, dauert es eine Weile. Ich habe hier in meinem PC-Raum 14 Verbraucher an einer Dose hängen ... wobei die meisten natürlich nur temporär aktiv sind. Externe HDD's usw. Keine Probs.
 
  • #12
wobei die meisten natürlich nur temporär aktiv sind. Externe HDD's usw. Keine Probs.

Da hast Du sicherlich Recht, Trispac. Mir ging es eigentlich auch nur darum, die grundsätzliche Problematik aufzuzeigen.

Es gibt tatsächlich Leute, die an 3x1,5²-Leitungen eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler gleichzeitig betreiben und sich dann wundern, dass die Tapeten sich lösen..... ;)
 
  • #13
Es gibt tatsächlich Leute, die an 3x1,5²-Leitungen eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler gleichzeitig betreiben und sich dann wundern, dass die Tapeten sich lösen.....
Dann ist aber noch mehr im Argen. 16A sind 16A.
 
  • #14
Realist schrieb:
Es gibt tatsächlich Leute, die an 3x1,5²-Leitungen eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler gleichzeitig betreiben und sich dann wundern, dass die Tapeten sich lösen..... ;)

Och, es geht auch harmloser. In meiner alten Wohnung haben sich die Sicherungen schon verabschiedet, wenn ich Mikrowelle und Fön gleichzeitig laufen liess. Meine Massnahme: ich bin umgezogen und habe jetzt moderne Verkabelung und eine Starkstromleitung, mit der ich Wäschetrockner und Waschmaschine gleichzeitig betreiben kann. ;) :D
 
  • #15
Und bei entsprechender Zusammenstellung der angeschlossenen Verbraucher kann man mit dem in der Wand liegenden Stromkabel heizen.....
das kann man auch mit mit 20 oder mehr , 10fach-steckleisten.
das macht sinn oder. :coolsmiley:

aber das ist sinnvoll ???
 
  • #16
Sinn machen gibt es nicht, Jochen. Etwas kann einen Sinn haben - aber keinen machen....

Im vorliegenden Fall, aber auch in ähnlich gelagerten Fällen, hat die Kaskadierung von Verteilerdosen keinen Sinn, weil die Quelle eben immer dieses eine, in der Wand liegende, Zuführungskabel wäre. Dieses wäre zwar bei der Verwendung mehrerer Quell-Steckdosen entlastet, aber Deine Idee wäre damit nicht ausgeführt, eigentlich untergraben - schade um die Energie - so oder so....... ;) ;D
 
  • #17
Sinn machen gibt es nicht, Jochen. Etwas kann einen Sinn haben - aber keinen machen....
willste mir jetzt noch deutsch beibringen.
oder willste nur meckern , Werner
dodrop han keine loß
du weisst doch,was ich meine.
anwendungsort wäre zb am pc die ganzen stecker.
habe eine 8er steckleiste,und wieviele verbraucher kann ich anschliessen vier
was glaubst du den,wieviel kw du an einer
in der Wand liegende, Zuführungskabel
hängen hast . wieviele steckdosen und darin eingesteckte verbraucher.....
 
  • #18
Sind die Steckdosen in Deiner leiste nicht um 45° gedreht?
 
Thema:

Schuko-Adapter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben