Schutz vor Hitzetod

  • #21
Viel wärmer als 40-45 Grad sollte sie wohl nicht werden.
Mit meiner Maxtor habe ich beim Erreichen von 50 Grad immer Freezes gehabt - dann habe ich mir den Kühler eingebaut.
 
  • #22
Vorhin war meine grosse Maxtor (80GB, 7200U) bei 48°, die kleine (40GB, 5400U) liegt bei maximal 45°... sind also beide nicht gerade kühl bei Belastung. Dabei ist das Gehäuse eigentlich gut gekühlt... Netzteil hat 2 Lüfter und->n Gehäuselüfter ist auch noch drin. Ein Festplattenkühler würde wohl nur an die untere Platte passen, denn zwischen den beiden Platten ist kein Platz - die heizen sich also auch noch gegenseitig auf.
 
  • #23
Hallo!
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten!
Mit dem Mainboard Monitor 5 erreicht meine WD 80 GB 7200 anscheinend ca. 33 Grad, steht jeweils auf dem schwarzen und auf dem roten Kästchen, das gleiche mit dem SIS Guardian!
Scheint wohl für WD Platten ganz ok zu sein oder haben die ihre Schmerzgrenze schon weitaus niedriger als eure mit 50 Grad ?
 
  • #24
Schau einfach mal auf der WD-Seite, da wird zu jeder Platte die Betriebstemperatur angegeben.
 
  • #25
Hab nun mal rausgefunden, wie man die Frontabdeckung meines Towers entfernt und sogleich meinen Gehäuselüfter von hinten nach vorne gesetzt...

Und siehe da... vorher lag die grosse Platte immer über 40° und die kleine zwischen 35° und 40° und jetzt hat die grosse nur noch 26° und die kleine 24°. Wenn ich jetzt noch die Plattenkühler ranschraube die mich hoffentlich bald erreichen werden, dann dürfte ich die Platten nahe an den Gefrierpunkt bekommen ;D . Zusätzlich kommt hinten noch ein zweiter Gehäuselüfter rein, der die Luft wieder rausbläst, die der andere vorne reinzieht.
 
  • #26
Ich weiß schon wie der nächste Thread lautet: Hilfe, meine Festplatte vereist ;)

T ;D M
 
Thema:

Schutz vor Hitzetod

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben