Schwache Streifen auf Monitor

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo WinTotaler!

Ich habe seit ein paar Wochen in meinem Monitorbild schwache waagrechte Streifen etwa in der Farbe des Hintergrundes. Nichtsdestotrotz sind sie sehr gut zu sehen.
Auch ist das gesamte Monitorbild etwas lichtschwächer (es kommt mir jedenfalls so vor).
Die Streifen treten auch beispielsweise innerhalb eines Word-Dokuments auf. Dabei sind in den Zeilen, wo sich Schrift befindet, die Streifen relativ dunkel und genau so hoch wie die Schrift
Dasselbe tritt auf bei einem Kontextmenü, wo die markierte Option einen relativ dunklen Streifen erzeugt.
Alle Streifen gehen quer über den gesamten Monitor.

Am Monitor liegt es nicht, da das selbe Problem auch bei einem anderen Monitor auftrat.

Ein softwareseitiges Problem glaube ich ebenfalls ausschließen zu können, da ich zwei BS installiert habe und der Sachverhalt unter beiden BS (beide Male Windows ME) vorkommt.

Liegt's dann wohl an der Grafikkarte? Und kann ich etwas dagegen tun? - Außer eine neue Grafikkarte einbauen. Das bleibt - zwangsläufig - der letzte Ausweg.
Verschiedene Konfigurationen habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Die neuesten Treiber sind installiert.
Die Wiederherstellung lange zurück liegender Images änderte ebenfalls nichts.

Grafikkarte: NVIDIA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (AGP) 32 MB.

PC:
Compaq-Presario PC, Intel PIII 866 MHz, 512 MB SDRAM, 2 HDD :40+60 GB, Samsung DVD-ROM SD612S, Philips CDD8401 CD-R/RW, nVidia TNT2 M64, HP DeskJet 710C, HP ScanJet 4100C, Creative Soundblaster Live!, AVM Fritz!-ISDN, Logitech-Maus Cordless TrackMan Wheel, LNE100TX-Fast Ethernet-Adapter. WindowsMe, Norton: SystemWorks 2003 + Personal Firewall 2003; PowerQuest: PartitionMagic 8.0 + DriveImage 2002

Grüße
Wolfgang
 
  • #2
Hast du mal testweise die Farbtiefe verändert, ob das Problem dabei bestehen bleibt? Vielleicht auch mal an der Auflösungs- und Bildwiederholfrequenzschraube drehen.
 
  • #3
Danke für die Tipps, PCDSmartie.

Aber ich hab' alle Konfigurationsmöglichkeiten durchprobiert, die per Eigenschaften von Anzeige einschließlich der dortigen Registerkarte Einstellungen sowie der Weitere Optionen... machbar sind.

Vielleicht, so dachte ich, gibt es ja in den Tiefen des geheimnisvollen WindowsME-Systems noch Einstellungsmöglichkeiten, die mir bisher verborgen geblieben sind...??? ???

Es wird halt wohl doch auf->ne neue Grafikkarte hinaus laufen... ;D

Grüße
Wolfgang
 
  • #4
In den Einstellungen des NVidia-Treibers lassen sich doch Farbprofile installieren - evtl. da etwas verstellt ?

Monitor-Treiber schon mal ersetzt ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hi Joshua!Vielen Dank für deine Ideen! :)

Nee - verstellt hab' ich nix. Es ist alles noch beim Alten. Trotzdem hatte ich vorsichtshalber ein paar Images von früher wieder hergestellt (Man weiß ja nie - von wegen nichts verstellt ;D). Aber auch ein Image von vom August 2002 (!) hatte nichts bewirkt.

Für den Monitor sind keine Treiberdateien erforderlich.
Aber ich hatte auch schon den neuesten Treiber für Medion-Monitore installiert gehabt. - Nix bringts!

Darüber hinaus besteht das Problem auf allen drei Monitoren, die ich ausprobiert habe.

Also - wahrscheinlich doch die GraKa...

Grüße
Wolfgang
 
  • #6
wowische schrieb:
[...]Also - wahrscheinlich doch die GraKa...

Grüße
Wolfgang
Sieht wohl fast danach aus :(
Hoffe, du hast noch eine über, um das erstmal anzutesten....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Was ist mit dem Monitorkabel? Schonmal ausgetauscht? Es könnte beschädigt sein.
 
  • #8
Hi wowische

Habe ich auch
Monitorbild schwache waagrechte Streifen
Dieser Streifen ist normal bei einem Trinitron Monitor.
 
  • #9
Du meinst bestimmt die 2 Streifen bei Streifen-Masken-Monitoren. Dann lies dir nochmal die Problembeschreibung genau durch. Denn Buchstaben sind erheblich größer als diese 2 Streifen.
 
  • #10
Ist da vielleicht n Verlängerungskabel dran?
Ich hab auch zwei Streifen mit Unschärfe drin, aber erst seit dem ich ne 1,5m Verlängerung angestöpselt hab...
Bei mir liegt's daran, denke ich. Wohl zuwenig abgeschirmt oder so.

MfG
 
  • #11
Nee nee - mit den Kabeln bzw. mit dem Monitor-Typ hat's nichts zu tun.

Nachdem ich noch einige Möglichkeiten ausprobiert habe (tatsächlich auch mal ein Wechsel des Monitorkabels) bin ich schließlich doch der Ansicht, dass ich eine neue GraKa benötige.
Aber das muss ja nicht gleich sein!

Vielen Dank und eben so viele Grüße

Wolfgang
 
  • #12
Deine DELL-Konfig sieht mir aktuell aus. Müsste doch noch Garantie drauf sein, oder?
 
  • #13
Hihihi - gute Idee, PCDSmartie! :)

Aber: Das Ganze passiert nicht beim Dell-PC, sondern unter Windows ME im Compaq-PC, und der ist schon über 2 Jahre alt.

Der Dell ist aktuell :D; wenn->s da auch solche Probleme gäbe, kriegte ich die Krise! 8)

Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Schwache Streifen auf Monitor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben