schwarze schrift -> helle konturen?!

  • #1
9

911alex

Guest
hallo.

ein kleines problem mit der grafikkarte (vermute ich)... nvidia gforce fx 5200 (mit win xp standard treiber und nvidia treiber)

bisher genutzt: 15zoll tft von iiyama, vga.
danach für kurze zeit: 17zoll tft von acer, vga.
jetzt: 17zoll tft von samsung, vga.

problem: seit dem ich einen 17zoll tft nutze, und somit auch die auflösung auf 1280x1024 erhöht habe, habe ich den eindruck dass bei schwarzer schrift auf sehr hellem grund die konturen der schrift sehr hell erscheinen.
beim acer war dieser effekt stark und konnte im menü nur geringfügig korrigiert werden, war noch sehr störend.
beim samsung war es genau das gleiche, aber im menü gibt es etwas mehr einstellungen und der effekt lässt sich beinahe beseitigen. trozdem erscheinen mir immer noch die konturen von schwarzer schrift auf hellem grund (meist weiss) noch zu hell.
bei dunkelblauer schrift auf hellem grund ist das problem kaum bzw. gar nicht sichtbar.
(getestet mit allen von den tft's unterstützten bildwiederholfrequenzen.)

was kann ich tun???

alex
 
  • #2
hast Du schonmal das VGA-Kabel ausgewechselt ?
 
Thema:

schwarze schrift -> helle konturen?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben