Schwarzer Bildschirm bei Internetnutzung - Nur Kaltstart hilft...

  • #1
D

durigon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit diesem Semester haben wir hier in unseren Poolräumen das Problem, dass die Rechner beim Internetsurfen immer wieder aus gehen… bzw. der Bildschirm wird schwarz und der Rechner an sich ist nur mit einem Kaltstart wieder zu starten. Die Rechner wurden Ende September neu geklont (mit dem gleichen Image als zuvor).

Es gibt keinen Bluescreen und in der Ereignis-ID steht auch nichts, was auf einen Fehler hinweisen könnten. Ebenfalls ist ein Temperaturproblem auszuschließen.

Es betrifft alle 50 Rechner. Wir haben schon einiges probiert (Grafiktreiber erneuert, Vision-Software aktualisiert etc.) aber nichts hilft.

Es tritt auch nur beim Internetsurfen auf. Wenn in Vorlesungen mit den Rechnern gearbeitet wird ohne Internet (z. B. SAP, CAD oder Java-Programmierung etc.) dann läuft alles super. Sobald aber das Internet genutzt wird, wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen schwarz und der Rechner muss per Kaltstart neu gebootet werden. Die Betriebs-LED leuchtet zwar, aber der Rechner wacht dann nicht mehr auf. Bildschirmschoner ist deaktiviert und es wird ja auch dran was gemacht, somit kann der im Grunde nicht aktiv werden.

Es passiert nicht nur beim IE, sondern auch beim Firefox. Der Chrome ist ebenfalls installiert.

Im Internet habe ich jetzt einige Hinweise gefunden, dass es am Flashplayer liegen könnte. Kann das sein?

Das komische ist, dass es auf allen 50 Rechnern in beiden Pools vorkommt und nur bei der Internetnutzung. Im letzten Semester war mit dem selben GrundImage nichts dergleichen.

Vielen Dank schon mal…

Rechner sind:

HP Compaq dc 5750 Microtower
3 GB RAM
AMD Athlon X2 Prozessor
NVIDIA Quadro FX 1700 PCIe
Windows 7 SP1
 
Thema:

Schwarzer Bildschirm bei Internetnutzung - Nur Kaltstart hilft...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben