schwarzer Bildschirm für eine Sekunde...?

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

seit heute macht mein System W2k folgenden Fehler:

Beim Surfen mit IE6 wird der Bildschirm alle 2 Minuten
für 1 Sekunde schwarz.


Was läuft da falsch??

Habe gestern die neuesten Updates für w2000 und IE6 installiert
und habe auch neue Codecs für WMP upgedatet. Ob es damit was zu tun hat??
 
  • #2
Wenn vorher alles rund lief kann das schon sein, hast du davor dein System gesichert?
 
  • #3
System ist gesichert.
Eine komplette Deinstallation über Uninstaller ist auch möglich.

Aber ich möchte jetzt noch nicht alles Rückabwickeln. Hat ja auch viel Zeit gekostet alles zu installieren.


Vielleicht liegt es ja auch woanders drann.
Während ich das hier schreibe bekam ich dreimal einen Schwarzen Bildschirm.
 
  • #4
geht der Bildschrim richtig aus, also in den Power Safe Modus, oder wird er einfach nur schwarz, belibt aber an?

Hast du Bildschirmschoner oder irgendwelche Stromsparmodi in windows eingestellt?
 
  • #5
...nein, der Monitor geht nicht aus, sondern er wird nur schwarz für eine
Sekunde und ist dann sofort wieder da.

An Stromsparmodi habe ich auch erst gedacht, ist aber seit gestern immer noch deaktiviert.
Es sei denn, eine verkrüppelte Einstellung ist noch in der Reg vorhanden.
Allerdings wurde die Reg mit einem Cleaner gesäubert.
 
  • #6
jetzt habe ich den Fehler ein wenig eingegrenzt:

Wenn ich irgendeinen Link beim Surfen berühre oder sogar anklicke wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz.
Das passiert nicht bei jedem Link und auch nicht ein zweites mal bei dem selben.
 
  • #7
Weitere Entdeckung:

auch unabhängig vom Surfen, also auch wenn ich offline mit Progis arbeite,
z.B. Fotomanager, kommt es vor, dass der Bildschirm beim Öffnen eines xbeliebigen Bildes kurz schwarz wird.
Es geht auch eine Verzögerung damit einher.
Es scheint so, als würde der Zugriff auf eine Verknüpfung/Bild kurz ins Stocken
geraten.
 
  • #8
Mhm... Ich habe solches gehabt, als ich noch mitm CRT monitor gearbeitet habe (ein IBM 17, mit dem ich sonst ganz zufrieden war und bis heute habe ich ihn für sporadische einsätze da), allerdings ganz unregelmässig, viel weniger oft als du, und es war unter W98. Es geht ganz leise vor sich, keine relais im monitor knacksen, kein hochspannungsgeknister, die übergänge bild -> dunkel -> bild sind ziemlich weich.
 
  • #9
Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert und endlich auch Erfolg damit gehabt.

Jedenfalls habe ich im Bios unter AGP Einstellungen eben diese neu überdacht
und habe

AGPMaster 1WS Writes+Reads
AGP Read Synchronization

wieder enabled. So kann die Graka bestimmte Daten besser verarbeiten.

Und siehe da, seit 2 Tagen keine Monitoraussetzer mehr.

Ich hoffe, dass bleibt auch so !!!


Trotzdem, wenn jemand noch eine andere Idee hat???
 
  • #10
@urmink
Habe Deine Anspielung verstanden ;)
Trenne mich aber ungern von meinem alten Monitor. Ist ein 21er.

So einen als Flachmonitor ist mir noch zu teuer ::)
 
  • #11
Naja, da hast du mehr verstanden, als ich ;). Es sollte keinesfalls ne andeutung sein, wie schmeisse den alten schrott weg, solches liegt mir ganz fern, hab viel herz für alte, gut funktionierende HW :). Ich wollte damit nur sagen, dass obwohl das auftreten der sache bei dir nicht genau gleich, wie bei mir war, es gibt doch ähnlichkeiten und in der follge das nicht unbedingtdie primäre ursache in der BS-version haben müsste.

Im moment habe ich meinen IBM primär für anwendungen da, wo mir mein jetziger TFT 15 mit seinen 1024x768 nicht ausreicht. Ein TFT 20 mit 1600x1200 (nach möglichkeit noch drehbar) ist mein traum, aber auch noch zu teuer. Demnächst beabsichtige ich mir nen 17 TFT zu zulegen, aber selbst dann wird der IBM auch bleiben, viel eher wir der 15 (acer AL511) einen neuen besitzer suchen. Schätze bei ihm seine typischen farbnuancen (nicht unbedingt objektiv besser, als beim TFT, doch sie haben auf jeden fall was für sich), weiter habe ich ihn optisch nach meinem geschmack ein wenig aufgemotzt und im gegensatz zu vielen anderen CRTs, die ich kennengelernt habe (primär Eizo und Nokia) ist er kein heizofen - ca. 40W mitm wattmeter gemessen, also nur unwesentlich mehr als ein TFT; der einzige nachteil, den ihm niemand wegnimmt, ist schwer und sperrig :( .

mntr_crt17_rs_320x295.jpg



Zu deinen BIOS-anpassungen: Kannst du deine überlegungen näher erläutern? Ich habe nämlich gemerkt, dass es deutliche geschwindigkeitsunterschiede in den display-reaktionen bei verschiedenen rechner-monitor kombinationen gibt und würde gern schauen, ob man nun also diese abläufe nicht auch via BIOS etwas optimieren könnte.
 
Thema:

schwarzer Bildschirm für eine Sekunde...?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben