Schwarzer Bildschirm nach dem Connecten

  • #1
M

Michael T.

Guest
Hi,
ich habe folgendes Problem. Zuerst wollte ich noch sagen, das ich die Version 3.63.0.0 einsetzte.

Problem:

Beim Connecten auf Win2003-Server / Win XP-Prof-Workstation bekomme ich einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Wodran kann es liegen?

Danke schonmal für die Hilfe
MT
 
  • #2
Für einen Server solltest du grundsätzlich die Remotedesktopverbindung wählen, dafür ist sie ja auch da. ;)
 
  • #3
Das ich fürn Server eine Remotedesktopsession mache, ist ja wohl klar. ABer dennoch tritt das Problem bei Workstations immer noch auf. Wodran liegt es?
 
  • #4
Vielleicht liegts am Grafiktreiber oder den Desktopeinstellungen.

Ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht.
 
  • #5
Joah, schon klar...

Hat keiner von den Dameware-Spezialisten eine Lösung?
 
  • #6
Vielleicht eine Überlegung wert... probier mal eine grössere Version von Dameware. ;)
 
  • #7
Mit der neuesten Version von Dameware geht es auch nicht, weder an CLients (verschiedene Modelle), noch an Servern!
Wäre wohl eine Überlegung wert :eek:
 
  • #8
Hallo, schreib das Problem mit einer genauen Fehlerbeschreibung bitte an den Support von dameware.com. Die brauchen auch Grafikkartentreiber etc. dann
 
  • #9
Wir haben das gleiche Problem bei uns. Es ist uns aufgefallen,
als wir eine ext. Firma die mit einem Remote-Tool namens
PC-DUO auf unserem Server war und wir dies mit Dameware
überwachen wollten.
Schwarzer Bildschirm, auch nach stoppen des Dienstes
von PC-DUO. Seither gehen wir mit der Option /console
per RDP auf den Server, denn Neustart von DWMRCS
hat auch nichts gebracht.

Läuft auf Eurem Server vielleicht noch ein Remote-Tool?
pcAnywhere, Hyena, etc.?
 
  • #10
Gibt es hierfür eigentlich von irgend jemandem eine Lösung????
 
  • #11
Tritt der Effekt auch mit einem aktuellen Release von DW auf ?
 
  • #12
Hab das gleiche Problem auf allen 2003 Servern mit versch. Hardware
Version 4.9.04
Das Bild ist schwarz. Wenn ich eine mstsc auf den gleichen Server mache, sehe ich dann zwar das Bild, aber habe keine Funktionen.
 
  • #13
Sofern man vorher eine Remotedesktopsession auf eine Workstation gemacht hat und danach per Dameware, so bleibt das Damewarebild dunkel. Es dauert dann ein paar Sekunden bis eine Fehlermedlung erscheint. Diese Wegklicken und sich erneut per Dameware verbinden. Dann klappt es auch. Trotzdem komisch, das Remotedesktop und Dameware sich gegenseitig das Leben schwer machen!
 
  • #14
Bei mir kommt nicht mal die Fehlermeldung. Es bleibt dunkel. Sobald eine Terminalsession auf dem Server war, und man ein Logoff gemacht hat, klappt es nicht mehr.
 
  • #15
Info aus den FAQs von DameWare

Schwarzer DMRC-Bildschirm beim Verbinden zu Windows 2003 Server / Windows XP

> Bei allen Servern W2003 mit SP1, also allen unseren Servern, ist nur
> noch RDP möglich. Die Mini Remote gibt nur einen schwarzen Bildschirm.
> Unabhängig von welchen Client wir uns auf die Server connecten. Als
> Domänenadmins sollten die Rechte ausreichend sein.
Es handelt sich hierbei um eine Funktion, die Microsoft eingebaut hat und an dem DameWare nicht schuld ist.

Einfache Lösung:

a) Remote ist ein DOS-Fenster im Vollbildmodus geöffnet. Drücken Sie ALT+ENTER um das Vollbild wieder in ein Fenster zu drücken.

Schwere Lösung:

b) Mit dem MS Remote Desktop Client für Windows 2003 Server / Windows XP ist es nun möglich sich mit mstsc.exe /console auf eine Konsole und nicht auf die grafische Oberfläche zu verbinden. Wenn man diese Konsole verläßt, so bleibt jedoch die TerminalServer-Sitzung offen (Session 0).

Auf eine bereits bestehende Session 0 kann sich eine DMRC-Sitzung jedoch nicht verbinden. Deswegen erhalten Sie ein schwarzes Fenster.

Uns bekannte Lösungen hierzu:

1. Reboot des remoten Rechners, welche die Session 0 terminiert.
2. Jemand loggt sich mit gleichem Account physikalisch am entferntem Rechner ein. Dadurch wird die Session 0 beim Abmelden wieder gelöscht und eine Verbindung mit DMRC ist wieder möglich.

Hintergrund:

DMRC ruft für Verbindungen die BitBlt API auf und seit Windows 2003 Server / Windows XP läßt diese API nur Verbindungen auf Session 0 zu. Dies ist by design von Microsoft, aber wir arbeiten an einer Lösung.
 
Thema:

Schwarzer Bildschirm nach dem Connecten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben