Schwarzer Punkt bei gebrannten DVDs

  • #1
L

Leon79

Guest
Hallo Leutz!

Seit kurzen habe ich den DVD-Brenner Pioneer DVR-109 XLC. Nun habe ich mir einige Filme von Platte auf DVD gebrannt, dazu nehme ich Rohlinge von TDK DVD-R 8x. Jetzt ist mir aufgefallen, daß auf fast allen DVDs an diversen Stellen der Disc Linien auftauchen, da hat der Brenner dann wohl die Brenngeschwindigkeit geändert. Das Seltsame ist jetzt aber, daß unmittelbar hinter diesen Linien (im entsprechenden Licht) ein schwarzer Punkt zu sehen ist, der aussieht, als hätte man kurz ein Feuerzeug darunter gehalten. Leider konnte ich bisher nicht testen, ob die DVDs nun an dieser Stelle nicht mehr lesbar sind, da der Fehler irgendwo in der Mitte auftaucht.

Kann mir jemand sagen, ob das eine Rolle spielt bzw er/sie das gleiche Problem hat? Oder ist es gar keines? Wie kann ich einen Lesetest einer DVD durchführen (spezielles Programm)? Mir ist bekannt, daß es für Plextor-Geräte sowas gibt...

Danke für jede Info!

Gz,
Leon

Nochmal:
Brenner: Pioneer DVR 109 XLC / Firmware 1.55
Rohling: TDK DVD-R 8x / auch mit 8-fach gebrannt
Programm: Nero 6.6.0.6
 
  • #2
Probier mal die gebrannte DVD (am PC mit Clone-DVD) als Image auszulesen...... :)
 
Thema:

Schwarzer Punkt bei gebrannten DVDs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben