Schwarzer Punkt bei gebrannten DVDs

Dieses Thema Schwarzer Punkt bei gebrannten DVDs im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Leon79, 21. Juli 2005.

Thema: Schwarzer Punkt bei gebrannten DVDs Hallo Leutz! Seit kurzen habe ich den DVD-Brenner Pioneer DVR-109 XLC. Nun habe ich mir einige Filme von Platte auf...

  1. Hallo Leutz!

    Seit kurzen habe ich den DVD-Brenner Pioneer DVR-109 XLC. Nun habe ich mir einige Filme von Platte auf DVD gebrannt, dazu nehme ich Rohlinge von TDK DVD-R 8x. Jetzt ist mir aufgefallen, daß auf fast allen DVDs an diversen Stellen der Disc Linien auftauchen, da hat der Brenner dann wohl die Brenngeschwindigkeit geändert. Das Seltsame ist jetzt aber, daß unmittelbar hinter diesen Linien (im entsprechenden Licht) ein schwarzer Punkt zu sehen ist, der aussieht, als hätte man kurz ein Feuerzeug darunter gehalten. Leider konnte ich bisher nicht testen, ob die DVDs nun an dieser Stelle nicht mehr lesbar sind, da der Fehler irgendwo in der Mitte auftaucht.

    Kann mir jemand sagen, ob das eine Rolle spielt bzw er/sie das gleiche Problem hat? Oder ist es gar keines? Wie kann ich einen Lesetest einer DVD durchführen (spezielles Programm)? Mir ist bekannt, daß es für Plextor-Geräte sowas gibt...

    Danke für jede Info!

    Gz,
    Leon

    Nochmal:
    Brenner: Pioneer DVR 109 XLC / Firmware 1.55
    Rohling: TDK DVD-R 8x / auch mit 8-fach gebrannt
    Programm: Nero 6.6.0.6
     
  2. Probier mal die gebrannte DVD (am PC mit Clone-DVD) als Image auszulesen...... :)
     
Die Seite wird geladen...

Schwarzer Punkt bei gebrannten DVDs - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Systemwiederherstellung Windows 7 Forum 4. Jan. 2016
Schwarzer Bildschirm! Blinkender Strich, links oben. Black Screen of Death! Windows 8 Forum 10. Apr. 2015
Wiedermal schwarzer Bildschirm Windows 8 Forum 14. Jan. 2015
Acer 8573 schwarzer Bildschirm. Chip gelöst? Hardware 4. Jan. 2015