Schwere Probleme beim Aktivieren verschiedener Fenster etc.!

Dieses Thema Schwere Probleme beim Aktivieren verschiedener Fenster etc.! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sauerseb, 20. Sep. 2011.

Thema: Schwere Probleme beim Aktivieren verschiedener Fenster etc.! Hallo, plötzlich und ohne erkennbare Grund (Neuinstallation eines Programms o.ä.) kam bei meinem PC folgendes...

  1. Hallo,

    plötzlich und ohne erkennbare Grund (Neuinstallation eines Programms o.ä.) kam bei meinem PC folgendes Problem auf:

    (vorab muß ich gleich sagen, dass es nicht einfach zu erklären ist)

    Ich arbeite mit 2 Monitoren und dem dafür nützlichen Programm Ultramon. Seit kurzem kann ich nach einigen Sekunden nicht mehr ein anderes Fenster aktivieren, wenn ich in einem anderen arbeite. Nach weiteren Sekunden kann ich dann gar nix mehr anklicken. Dann ruf ich den Taskmanager auf und es funktioniert wieder ne kurze Zeit lang. Dann alles wieder von vorne. Gefühlt kommt es mir so vor, dass es hauptsächlich beim Wechsel zwischen den zwei Monitoren auftritt, jedoch nicht ausschließlich (getestet). Auch Drag&Drop funktioniert nicht mehr, das Scrollen in Registern zB bei einer Anmeldung die Auswahl des Geburtsjahres funktioniert nur noch mit der Tastatur, nicht mehr mit der Maus.

    Leider bin ich technisch nicht gerade versiert, daher hoffe ich mit dieser Erklärung den Sachverhalt einigermaßen gut dargestellt zu haben. Ich habe schon diverse Hilfssuchen und Hilfsbitten durchlaufen, leider jedoch noch keine Lösung erhalten.

    Vorkomnisse, welche das Problem hervorgerufen haben könnten, also die kurz vor Ausbruch desselbigen stattfanden waren lediglich das Herunterfallen meiner Maus und das Kopieren einer großen Menge an Dateien, welche ich aber per Antivir geprüft hatte.

    Ultramon lief in der Testphase und ich habe es nach Ablauf nochmal neu installiert. Jetzt läuft es wieder in der Testphase (kann es daran liegen?)

    Der Taskmanager bleibt auch immer im Vordergrund.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde...

    Basti
     
  2. Maus kaputt? Oder, falls diese kabellos ist, leere Batterie?
     
  3. hp
    hp
    das ist normal, kannst du aber am taskmanager unter Optionen einstellen (häkchen bei Immer im Vordergrund entfernen). was ultramon betrifft: ob das probleme machen kann sollte der hersteller der software wissen, oder die doku bzw. releasenotes beschreiben. ansonsten kann auch eine andere ursache der grund sein (vielleicht doch maus kaputt?) oder andere software/treiber die nicht richtig arbeiten. kann man aber so pauschal ohne genaue kentniss der kiste nicht sagen. schau auch mal in die ereignisanzeige, da steht vielleicht auch was drin was dir beim suchen des fehlers helfen kann ..

    gruß

    hugo
     
  4. ich hab etz ne alte schnurgebundene Maus dran, da hats erst reibungslos funktioniert, dann aber wieder die Probleme. Scheinbar liegts doch nich an der Maus. Nachm Hochfahren läufts paar Minuten, dann urplötzlich kann ich nich mehr die Fenster wechseln. Bin dann das mit nem etwas versierterem Kumpel durchgegangen, der meinte letztendlich nur noch: Mach XP neu drauf... will ich aber nich, wenns nich sein muß, da es eh erst vor 2 monaten neu gemacht wurde.
     
  5. etz is mir grad nochwas aufgefallen, was aber wirklich ne neue Erkenntnis is. Nachm Hochfahren waren alle Symbole auf der Desktopoberfläche an ihrem Platz, jetzt sind sies urplötzlich nich mehr. Der Desktop is völlig leer von Icons.
     
  6. hp
    hp
    da ist dann was sehr im argen wenn alle desktop-icons weg sind. die ursache von außen her nun rauszufinden ist fast unmöglich. es kann ein kaputes userprofil sein, fehlende berechtigungen, eine kaputte registry, malwarebefall etc. pp. oder auch was ganz anderes. wenn du ein sauberes image von der kiste hast, spiel das zurück oder es bleibt dir wirklich nicht erspart die kiste neu aufzusetzten ...

    gruß

    hugo
     
  7. Rechtklick auf den Desktop => Ansicht => Desktopsymbole anzeigen

    Wenn das schon nicht mehr hilft, siehe Beitrag von hp.

    Gruß
    Elchi
     
  8. das zurücksetzen des Systems auf Anfang September hat geholfen. Frag mich aber schon, was die Ursache für so ne Kacke sein kann...

    Danke für alle Hilfeversuche!
     
Die Seite wird geladen...

Schwere Probleme beim Aktivieren verschiedener Fenster etc.! - Ähnliche Themen

Forum Datum
IBM HDD mit schweren Problemen... Datenwiederherstellung 27. Dez. 2005
Windows Defender verursacht schwere Systemlast Windows 8 Forum 8. Nov. 2013
schwerer fehler beim updatevorgang Windows 7 Forum 24. Feb. 2011
Schwerer Systemfehler Bluescreen Fehlercode 0000009c Windows XP Forum 10. Feb. 2013
Windows XP C000021a schwerer Systemfehler Windows XP Forum 28. Feb. 2010