schwerer Ausnahmefehler 0D

  • #1
S

staja

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
4.363
Reaktionspunkte
0
moin moin,
ich bekomme seit Kurzem beim Herunterfahren folgende Meldung auf blauem Bildschirm: Danach geht nichts mehr.

Schwerer Ausnahmefehler 0D ist an Adresse 016F:BFF72911 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.
Der Fehler trat zuerst sporadisch auf, dann immer öfter, jetzt regelmäßig.

Das kommt, wie mir scheint nur, wenn ich zuvor im Internet war.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

(Athlon 1000, Win 98SE, 512 MB RAM)

Gruß, J :-[ chen
 
  • #2
Kann ziemlich viele Ursachen haben - auch Hardware - da es momentan überall ziemlich warm ist - wie sieht es mit den Temperaturen aus?
 
  • #3
moin aninemo,
danke für die Antwort. Ich habe in der letzten Zeit zwar nichts verändert am System, aber sicher, Hardware oder Treiberfehler können möglich sein. An Temperatur habe ich noch nicht gedacht. Das ist hier im Münsterland z.Zt. durchaus möglich. Allerdings kommt die Meldung auch schon nach sehr kurzer Betriebsdauer, also z.B. nur mal eben E-Mails nachschauen und dann wieder schließen.
Gruß, Jochen
 
  • #4
Als erstes könntest Du ja mal das Gehäuse öffnen - und offen laufen lassen..........
Dabei gleich mal nachschauen, ob vorhandene Lüfter/Kühler verschmutzt sind und ob sie arbeiten.........
 
  • #5
so, da bin ich wieder. Während Du das geschrieben hast, habe ich das Gehäuse geöffnet, Kühler überprüft, gesäubert. Läuft jetzt offen. Meldung kommt nach wie vor. Bis jetzt aber noch reproduzierbar nur bei vorheriger Internetaktivität.
Geh ich nicht ins Internet und schalte dann aus, fährt er ohne Fehlermeldung runter.
Jochen
 
  • #6
Als Nächstes würde ich dann mal Virenprüfung machen - gründlich - und dann Adaware und/oder Spybot drüberjagen........
 
  • #7
Virenprüfung mit NOD32 negativ, Sybot fand ein paar cookies.
 
  • #9
Fällt mir noch ein: womit und wie gehst Du ins Internet?
 
  • #10
Speicher sind lt. ctspd in Ordnung.
DSL, T-Online, mehrere Browser, bei allen das Gleiche mit der Meldung. Standard ist CrasyBrowser.
 
  • #11
ctspd testet aber nicht den Speicher.........das macht ctRAMtst
 
  • #12
ups, jau.
Mit dem Test muß ich mich etwas länger beschäftigen.
Übrigens, Beenden-Neustart ist ohne Probleme möglich, Fehlermeldung kommt nur bei Beenden-Herunterfahren.
Ich melde mich morgen wieder.
Danke für Deine Hilfe, bis denne,
tschüß, Jochen :-*
 
  • #13
Riecht nach Arbeitsspeicher...... mehrere Riegel unterschiedlicher Hersteller drin?Teste die Rams mal durch....
 
  • #14
moin moin,
der Arbeitsspeicher scheint ok, denn die Fehlermeldung kam genauso, als ich Speicherriegel probehalber ausgewechselt habe.
Registrierung gesäubert, scandisk und scanreg durchgeführt. da die Meldung nur nach Internetnutzung kommt (sonst nicht), habe ich verschiedene Browser ausprobiert, Firewall und NOD deaktiviert. Gehäuse ist offen, im Gehäuse selbst sind es z.Zt. 30°C.
Mit DI habe ich ein koplettes 4 Wochen altes fehlerloses Image (Betriebssystem+Programme), wiederhergestellt.
Die Fehlermeldung erscheint weiterhin.
Wenn es an der Temperatur liegen kann, gibt es ein Tool, möglichst deutsch, mit der man u.a. so etwas messen und anzeigen lassen kann?
Gruß, Jochen
 
  • #15
moin moin,
so, er scheint wieder zu laufen....
Für mich etwas schwer zu sagen, was nun war.
1.) nochmal gründlich (besonders die Lüfter) gereinigt mit ganz feiner Staubsaugertülle,
2.) AVK12 (Aldiversion, 9,98?) installiert, das prompt noch einen dialer in den temporary Internetfiles fand, den NOD, spybot SD und Antivir nicht bemerkt hatten,
3.) Mozilla-Firebird deinstalliert. Der startete nicht korrekt und blieb beim Schließen hängen.
Gruß, Jochen
 
Thema:

schwerer Ausnahmefehler 0D

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben