Schwerer Grafikfehler

  • #1
M

MarcoDE

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit Gestern ist mein Computer unbrauchbar. Während er gelaufen ist, hat er sich plötzlich neugestartet. Seitdem hat er schwere Grafikfehler. Windows fährt hoch, aber der PC kommt nur bis zu diesem Punkt:

CIMG00171.jpg


Danach schaltet sich alles wieder aus. Manchmal komme ich ins Windows rein (doch das ist sehr selten), aber einige Sekunden später wird wieder alles Pixelig und der Bildschirm wird schwarz, dann zeigt er wieder Windows an, wird dann wieder schwarz, zeigt wieder Windows an... oder geht ganz aus. Woran könnte das liegen?

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #2
also erstmal wären deine Systemdaten wichtig. Sonst kann man wirklich nur drauf los raten.
Ist das system übertaktet? Schaut so aus, als wäre die Grafikkarte nicht inordnung. Jedennfalls sagen grafikfehler wärend des Bootvorgangs nichts gutes. Sieht das auch schon im BIOS oder beim POST vorgang so aus? Wenn ja, liegt auf jedennfall ein Fehler bei der Hardware oder im BIOS.

ABer erstma: Poste deine Systemdaten, bitte!
Könnte eigentlich alles sein, meine Verdächtigungen sind: Mainboard, CPU, Graka oder Netzteil zu schwach, das aber eher unwahrscheinlich.
Und: Überprüfe ob die Grafikkarte richtig sitzt! Sowas hatte ich schonmal bei nem alten PC. Das sah ähnlich aus.
 
  • #3
Das sieht schon nach Graphikkarte aus, wie schon erwähnt bei separater Graphikkarte Steckplatz und Kühlung überprüfen !

N.b. was passiert wenn Du im abgesicherten Modus mit F8 startest ?

Walter

???
 
  • #4
Ich hab die GraKa und andere Bauteile inzwischen überprüft, entstaubt etc. Alles sitzt wie es sitzen soll. Ich meine, 1,5 Jahre lang ist alles so gut gelaufen. Das System ist immer noch dasselbe. Nicht übertaktet. Und ja, die Grafikfehler sieht man auch schon im Bottvorgang. Hier die Systemdaten:

CPU: AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray S 939 Venice E6 Stepping
RAM: 4 x DDRRAM Corsair TWINX 3200XL Platinum
GraKa: Gigabyte 256MB 6800GT NX68T256D-H PCIe
OS: Microsoft Windows XP Professional
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Netzteil: Levicom Visible Power X-Alien 500 Watt
 
  • #5
testweiße mal 3 ramsteine ausbauen. Auch mal alles nicht notwendige zum systemstart ausbauen. Dann nochmal melden.
Achja:
Walter schrieb:
N.b. was passiert wenn Du im abgesicherten Modus mit F8 startest ?
 
  • #6
Also das mit dem 3 RAM-Bausteine ausbauen hat nichts gebracht.

Abgesicherter Modus: Der PC hat wie üblich mit schweren Grafikfehlern gebootet. Nachdem ich jedoch mit der F8-Taste Abgesicherter Modus gewählt habe, ist Windows ganz normal ohne Grafikfehler gelaufen. Ich konnte Bilder und Videos öffnen, ohne dass XP wegen Grafikfehler unbrauchbar wurde.
 
  • #7
hmm.. das ist ja interessant. Aber jetzt kann ich mir nicht erklären woran das liegt...
Ab hier muss ich jedenfalls passen. Aber es gibt ja noch viele andere fähige leute hier ;D .

Grüße ACE
 
  • #8
Wenn Du mit F8 startest hast Du den Standart Treiber welcher an die Graphikkarte keine grossen Ansprüche stellt, so wie es aussieht hast Du ein Problem mit einem Graphikkarten Treiber welcher nicht geeignet ist. Du kannst probieren in der Systemwiederherstellung ein Datum zu verwenden wo alles noch gut funktionierte, es wäre interessant zu wissen ob Du vor dem Fehler etwas neues installiert hast auch das sollte eigendlich in der Tabelle von der Systemwiederherstellung ersichtlich sein.

Walter

;)
 
  • #9
Die Grafikfehler sind das erste mal beim Spielen von ANNO 1701 entstanden. Ich habe danach die Festplatte formatiert und danach Windows sowie alle Updates und Treiber neuinstalliert. Dann war alles gut. Doch kaum hab ich Die Sims 2 gestartet, fing es wieder an, bis er Windows gar nicht mehr startet. Also erst wenn von der Grafikkarte viel Power gefordert wird, passiert das ganze.
 
  • #10
Dann würde ich mal auf mangelnde Kühlung der GPU bzw des GraKa-RAMs tippen.
Verdreckt?
Defekter Lüfter
 
  • #11
Den selben Spass hatte ich bei meiner GeForce 9250....
erst ging eine Auflösungsstufe (1280x1024) nicht mehr, dann ähnliches wie bei Dir.
Nach einem Tausch der Graka funzte alles wieder.

So nebenbei: habe mir mehrere Tage mit Fehlersuche um die Ohren geschlagen....neue Treiber, Graka & Rechner entstauben, kalte Lötstellen suchen,.....

Hab jetzt ne Sparkle GF 6600 GT....aber leider auch Trouble damit....
 
  • #12
Hallo,

auch nach 1,5 Jahren kann die Grafikkarte kaputt gehen,

Das übliche, wie ich es sonst immer getestet habe, ist. gehe ins Bios, wenn dort Grafikfehler auch sind, dann ist das die Grafikkarte.
Die Grafikfehler weisen sich wie folgt im Bios auf. Die Streichen/Umrandung sind brüchig oder verschoben/mit Punkten, Einzelne Buchstaben sind nicht da oder verzehrt, Das ganze Bios könnte sich auf dem Bildschirm nach rechts oder links verschieben.

Wenn eines oder mehrere Sachen dies sind, kauf dir eine neue Grafikkarte.
 
  • #13
Walter schrieb:
Wenn Du mit F8 startest hast Du den Standart Treiber welcher an die Graphikkarte keine grossen Ansprüche stellt, so wie es aussieht hast Du ein Problem mit einem Graphikkarten Treiber welcher nicht geeignet ist. Du kannst probieren in der Systemwiederherstellung ein Datum zu verwenden wo alles noch gut funktionierte, es wäre interessant zu wissen ob Du vor dem Fehler etwas neues installiert hast auch das sollte eigendlich in der Tabelle von der Systemwiederherstellung ersichtlich sein.

Walter

;)

Also nen treiberfehler kann man ja eigentlich ausschließen, wenn er vorm booten schon murks macht. Im BIOS ist ja auch nix mit treibern.

Als meine FX5700 kaputt gegangen ist, waren beim Booten alle buchstaben am bildschrim verteilt und total verzerrt. Dann kamen bunte striche und dann garnix mehr... Von daher glaube ich kaum an einen treiberfehler...
 
Thema:

Schwerer Grafikfehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben