Screenschots unter Gnome

  • #1
P

PCDjoe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
4.143
Reaktionspunkte
0
Ort
31638 Stöckse
Ola,

ich muss Screenshots von Anwendugen machen, die unter Gnome laufen und als DAtei speichern. In den üblichen Links ist nix zu finden, ich muss die Anwendung über Ausführen mit dem Programmnamen starten ... hat jemand einen Vorschlag ?
 
  • #2
Hi,

in der Kontrolleiste unter->alle Programme' dann
Dienstprogramme - Desktop - KSnapshot

Man kann drucken oder in Datei speichern.
 
  • #3
Ola,

schön wäre es ja gewesen ... aber ich hab den KDE und ksnapshot nicht ...
Ich bin sehr exotisch unter Sun Java Desktop System unterwegs ... und da ist Gnome der windowmanager ...


Dennoch danke, ich hab Anteilnahme nötig ... :D
 
  • #4
Probiere es mal mit dem import-Befehl (Teil von ImageMagick ).

Code:
import <dateiname.jpg>

Dann auf das entsprechende Fenster klicken oder den Fensterbereich markieren.

Den screenshot vom kompletten Desktop bekommst du mit:

Code:
import -w root <dateiname.jpg>
 
  • #5
Ola,

ebenfalls danke ... ich hätte aber gern so was wie SnagIT ... bin halt ein verwöhnter Windows-Nutzer ...
 
  • #7
runen schrieb:
sollte sich mit xv machen lassen
Ich hab noch nie nich einen Sourcecode compiliert (und auch echt keinen Plan) , ich denke, das ist hier nötig ... so werd ich das allein nicht schaffen :)
 
  • #8
aloa,

was steckt denn da fuer ne platform drunter? sun java desktop bringe ich irgendwie mit der x86 schiene von sun in verbindung...

so schwer ist das eigentlich nicht nen source zu uebersetzten, zumindest nicht wenn man die voraussetzungen erfuellen kann. muss aber gestehen das es fuer mich inzwischen genug freie alternativen zu xv gibt.

alternativ wuerd mir noch einfallen die kiste remote zu uebernehmen (z.b. via reflection-x oder cygnus, alternativ vnc) und die screenshots so zu machen

brgds,
r
 
  • #9
Ola,

Plattform ist ein SuSE-Derivat mit Gnome als Windowmanager für normale Windows-PCs

... den Rest Deiner Antwort kannich grad noch verstehen, nicht aber ausführen ...
Meine Alternative im Moment (nicht lachen) Ich hab das System in einer VM unter Windows, damit ich die Screenshots mit SnagIt machen kann - aus reinen Zeitgründen: Ich kann nicht viel Zeit auf die Bilderstellung verwenden, das muss gehen: Arrangieren, schieen, speichern fertig ...
 
  • #10
aloa,

ist doch supi... ;)

brgds,
r
 
  • #11
Ola,

supi schon, aber unbefriedigend: Ich hab in der VM keinen Zugriff auf den Brenneer, auf USB-Ports .... usw., bin also eingeschränkt. Außerdem kratzt es an meiner Ehre, über ein Betreibssystem zu schreiben, das ich nicht vollständig auch für die Arbeit nutzen kann ...
 
  • #12
Ola,

genug an der Ehre gekratzt ... Im Gimp, der als Grafikbearbeitungsprogramm verfügbar ist, gibt es den Befehl DAtei/Holen/Screenshot ... der nun endlich alles kann, was ich von ihm wollte ...

Danke allen gutgemeinten Beiträgen :-*
 
  • #13
ali-1.png


oben etwa in der Mitte ist der schwarze Fotoapparat, das ist der Screenshot-Knipser, wenn ihn Sun nicht wegrationalisiert hat

Peter
 
Thema:

Screenschots unter Gnome

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben