Screenshot Windows

  • #1
S

Simon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2002
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo allerseits!

Ich glaube zu wissen, dass es diese Funkion in Windows integriert ist, und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, einen Screenshot von einem ganz bestimmten Ausschnitt zu machen. Der Komplett-Screenshot wird ja über die Taste Druck in die Zwischenablage geleitet und kann dann von da aus weiter verarbeitet werden.
Wenn ich jetzt aber nur einen Screenshot von einem ganz bestimmten Bereich machen möchte, wie gehe ich dann vor?

Mfg
 
  • #2
Mit Alt+Druck machst du ein Screenshot vom aktivem Fenster.

Ansonsten den gewünschtem Bereich im Grafikprogramm markieren und dann die Funktion zuschneiden anwenden.
 
  • #3
Gibt es denn auch die Möglichkeit, einen von mir selbst ausgewählten Raum zu markieren und als Screenshot weiter zu verarabeiten? Das wäre genau das was ich suche!

Danke für die schnelle Antwort
 
  • #4
Greenracer schrieb:
Gibt es denn auch die Möglichkeit, einen von mir selbst ausgewählten Raum zu markieren und als Screenshot weiter zu verarabeiten?

was meinst du mit raum?
 
  • #5
Mit Raum meine ich, einen von mir vorher ausgewählten Platz auf dem Bildschirm, den ich dann z. B. mit der Maus markieren kann. Ich möchte als Screenshot nur das haben, was ich zuvor mit der Maus in einem Rechteck (o.ä.) markiert habe!
Nicht mehr und nicht weniger :)
 
  • #6
Ansonsten den gewünschtem Bereich im Grafikprogramm markieren und dann die Funktion zuschneiden anwenden.

Wo ist das Problem?
 
  • #7
Naja, ich habe halt eine Möglcihkeit gesucht, SCHNELL einen Screenshot zu machen, ohne danach noch irgendwie etwas bearbeiten zu müssen. Hab mir mal 1-2 Freeware Programme angeschaut, sie erfüllen die gewünschte Funktion eigentlich ganz gut, nur was mich wundert, ist, wenn ich einen Screenshot in der Zwischenablage habe, kann ich ihn einfügen in Word oder auch in meinem E-Mail Programm. Wenn ich jetzt aber z. B. hier im Forum etwas poste und dazu einen kleinen Bildschirmausschnitt mitposten möchte, scheint dies nicht zu funktionieren. Woran liegt das?
 
  • #8
Greenracer schrieb:
Naja, ich habe halt eine Möglcihkeit gesucht, SCHNELL einen Screenshot zu machen, ohne danach noch irgendwie etwas bearbeiten zu müssen.

alles wird dir nun nicht abgenommen. ein bissle arbeiten mußt du nun auch noch. ;)

Greenracer schrieb:
Wenn ich jetzt aber z. B. hier im Forum etwas poste und dazu einen kleinen Bildschirmausschnitt mitposten möchte, scheint dies nicht zu funktionieren. Woran liegt das?

an fehlenden webspace eventuell? ::)

wenn du hier einen screenshot reinstellen möchtest, dann benötigst du webspace oder lädst das bild bei imageshack hoch.

http://www.imageshack.us/
 
  • #10
Hallo!

Also, geht jetzt zwar nicht ganz so 100% wie ich mir das vorgestellt habe mit einfach Bereich markieren, Taste drücken und wieder einfügen, aber trotzdem doch noch recht schnell.
Habe ein Screenshotprogramm genommen mit dem Namen Kamera, ist genau das was ich brauche, nicht viel Schnick-Schnack, die Funktionen die es haben sollte, hat es.
Einfach ausschneiden, speichern und ab auf http://www.imageshack.us/
Ist ne Sache von 45sec., alles wunderbar also ;)

PS: Habe das Tool natürlich gleich mal genutzt, um meinen Beitrag etwas besser darzulgen.
Siehe http://www.wintotal-forum.de/?board=17;action=display;threadid=55637&start=0
 
  • #11
Hallo!

Da gibt es nur eins (nach meiner Einschätzung).
Das Programm nennt sich Printkey 2000.
Zu holen hier: http://www.wintotal.de/softw/?id=1948
Darin kann man die Taste Druck die Funktion Rechteck ausschneiden geben.
Danach kann das ausgeschnittene als Bild (div.Formate), in die Zwischenablage gelegt oder einfach gedruckt werden.
Ausserdem ist das Programm in Germanski.

Ich komme ohne garnicht mehr aus,

MfG

RS1
 
Thema:

Screenshot Windows

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben