Screenshots optimieren

  • #1
H

Hellmuth

Guest
Hallo,

wie kann ich Screenshots erstellen und in der Größe variieren ohne all zu großen Qualitätsverlust?

Wichtig ist eine Verkleinerung der Screenshots zu erreichen, ohne die Schärfe zu verlieren, so daß die Schrift noch klar zu lesen ist.

Danke
 
  • #3
Hallo Helmuth,
nicht nur das Programm spielt eine Rolle sondern auch das Format, in dem Du die Screenshots abspeicherst: JPG hat leider die Eigenschaft, die scharfen Kanten einer Bildschirmgrafik etwas zu verschmieren. Dieser Effekt kann sich verstärken, wenn man die Grafik mehrfach neu abspeichert: Zunächst nach dem Fotografieren, dann ein zweites Mal nach dem Ändern der Größe. Nimm lieber das PNG-Format. Screenshots haben meistens viele einfarbige Flächen, so dass auch die verlustfreie Komprimierung von PNG sehr wirkungsvoll ist.
Viele Grüße - Ulrich
 
Thema:

Screenshots optimieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben