Screenshots optimieren

Dieses Thema Screenshots optimieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hellmuth, 18. Aug. 2005.

Thema: Screenshots optimieren Hallo, wie kann ich Screenshots erstellen und in der Größe variieren ohne all zu großen Qualitätsverlust? Wichtig...

  1. Hallo,

    wie kann ich Screenshots erstellen und in der Größe variieren ohne all zu großen Qualitätsverlust?

    Wichtig ist eine Verkleinerung der Screenshots zu erreichen, ohne die Schärfe zu verlieren, so daß die Schrift noch klar zu lesen ist.

    Danke
     
  2. Hallo Helmuth,
    nicht nur das Programm spielt eine Rolle sondern auch das Format, in dem Du die Screenshots abspeicherst: JPG hat leider die Eigenschaft, die scharfen Kanten einer Bildschirmgrafik etwas zu verschmieren. Dieser Effekt kann sich verstärken, wenn man die Grafik mehrfach neu abspeichert: Zunächst nach dem Fotografieren, dann ein zweites Mal nach dem Ändern der Größe. Nimm lieber das PNG-Format. Screenshots haben meistens viele einfarbige Flächen, so dass auch die verlustfreie Komprimierung von PNG sehr wirkungsvoll ist.
    Viele Grüße - Ulrich
     
Die Seite wird geladen...

Screenshots optimieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Screenshots über mail konto Einstellungen Windows 10 Forum 20. Aug. 2016
Zielordner für Screenshots ändern... Windows 8 Forum 26. Aug. 2015
Software für Screenshots gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 12. Okt. 2011
MS Office "14" Screenshots Windows XP Forum 14. Jan. 2009
Pegotes - ganz einfach Screenshots & kleinere Ausschnitte erstellen Windows XP Forum 12. Feb. 2008