Script für Autostart zum Netzlaufwerk öffnen

  • #1
S

Schmerzspender2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige ein Script, das ich in den Autostart legen kann, so dass sich beim PC-Start der W-Explorer öffnet mit dem Netzlaufwerkpfad.
Kann mir da wer helfen?

ES dankt
der SPender
 
  • #2
Erstelle eine Verknüpfung auf das Netzlaufwerk oder den UNC-Pfad und lege diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner.
 
  • #3
Hatte ich schon gemacht, aber das funktioniert, warum auch immer, nicht!
Deshalb mit ner Batch-Datei... vielleicht gehts darüber.

Es dankt
der Spender
 
  • #4
explorer /root,\\TestServer\TestShare

öffnet eine fensteransicht der angegebenen freigabe Testshare auf dem rechner Testsever. das in eine cmd-datei packen und in autostart vom user verknüpfen. wenn du mit laufwerksbuchstaben arbeiten willst, mußt du via net use der freigabe ein laufwerksbuchstaben zuweisen, zb x:

net use x: \\Testserver\TestShare
explorer /root,X:\

ACHTUNG: wenn der rechner mit der freigabe nicht erreichbar ist, kann sich der rechner der das batch aus dem autostart aufruft aufhängen, so dass du nicht mehr arbeiten kannst. option /n verhinder dies eventuell. mehr zu den parametern der explorer.exe kannst du hier http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0638.htm nachlesenlesen.

gruß

hugo
 
  • #5
Gude hp

seltsam... wenn ich die batch per Doppelklick öffne, dann klappt das einwandfrei.
Lege ich diese batch nun in den Autostart, dann öffnet sich C:\User\Dokumente und Einstellungen ???

Eine Frage habe ich doch noch, der zu öffnente Ordner enthält ein ä, wenn ich diesen Ordnernamen in die bat eingebe, öffnet mir der Explorer nur die lokale root, ich denke er kommt nicht mit dem Umlaut klar.

Es dankt
der Spender
 
  • #6
Ich denke, im Autostart startet es zu früh. Nimm den Startup Delayer und starte es 30 Sekunden später.
 
  • #7
Ei gude Fan,

die Sache mit dem Delayer scheint zu funktionierren nach den erstren Versuchen.
Denke damit is die Sache gelöst! :1

Es dankt
der Spender
 
  • #8
Schmerzspender2000 schrieb:
Denke damit is die Sache gelöst! :1
Gelöst wird die Sache normalerweise über Gruppenrichtlinieneinträge, z. B.
Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten im Artikel suchen und lesen:
http://www.wintotal.de/artikel/arti...ppenrichtlinien-von-windows-xp-einsetzen.html

Aber wieso du unter XP einen Ordner C:\User besitzt, würde mich doch interessieren.
 
Thema:

Script für Autostart zum Netzlaufwerk öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben