Script oder Tool zum automatischen starten einen Programms

  • #1
M

Matze22

Guest
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit in Windows mit einem Script bzw. Tool beim starten eines Programms automatisch ein zweites mit zu starten?

Also wenn ich z.B. über die Verknüpfung im Startmenü das erste programm starte wird direkt auch das zweite gestartet... ;-)

Hat jemand eine Idee?

viele Grüße
Matze

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software Empfehlungen & Gesuche"*[/blue]
 
  • #2
Batchdatei dafür anlegen und die starten:

start Programm 1
start Programm 2
 
  • #3
Ich hab jetzt mal ein VBS-Script gefunden um die beiden programme zu starten und beide auch wieder zu schließen...

Hier ist mal der Code:
Dim WshShell, oExec,pExec
Set WshShell = CreateObject(WScript.Shell)

Set oExec = WshShell.Exec(C:\Program Files\Cakewalk Pro Audio 9\cwpa.exe)

Set pExec=WshShell.Exec(C:\Program Files\Native Instruments\Bandstand\Bandstand.exe )

Do While oExec.Status = 0
WScript.Sleep 1000-> 1 Sekunde schlafen
Loop

pExec.Terminate

Mein einzigstes Problem ist nun noch folgendes:
Wie kann erreichen, daß das Programm Bandstand zuerst startet?

Ich habe die Reihenfolge der zwei Scriptzeilen mal umgedreht, aber das funktioniert nicht, es startet trotzdem Cakewalk zuerst...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Matze
 
  • #4
Matze22 schrieb:
Wie kann erreichen, daß das Programm Bandstand zuerst startet?

Ich habe die Reihenfolge der zwei Scriptzeilen mal umgedreht, aber das funktioniert nicht, es startet trotzdem Cakewalk zuerst...

Hat jemand eine Idee?

tausche mal den aufruf

Dim WshShell, oExec,pExec

in

Dim WshShell, pExec,oExec

greetz

hugo
 
  • #5
Hi :)

Seltsamerweise startet bei austauschen des Aufrufs (Dim WshShell, pExec,oExec) trotzdem Cakewalk zuerst und Bandstand als zweites....

Alternativ könnte man Banstand dann in die Taskleiste minimieren lassen,
wie kann ich das mit dem script machen?

viele Grüße
Matze :)
 
  • #6
Der Zweizeiler als Batch (#1) ist dir wohl zu kompliziert?
 
  • #7
Der Zweizeiler als Batch (#1) ist dir wohl zu kompliziert?

Das nicht, aber damit kann ich solche Dinge wie das minimieren in die Taskleiste oder Schließen beider programme nicht machen, oder?
 
  • #8
Doch, kann man. Sieh dir mal die Parameter für den Befehl Start an.
Programme kann man mit taskkill schließen, auch im Batch.
 
  • #9
Also das mit dem Minimieren geht in der Batch so:

start /MIN C:\Program Files\Native Instruments\Bandstand\Bandstand.exe

Mit dem beenden nach einer gewissen Zeit kannst du mal hier nachschauen

Meines wissen kann man einen Befehl mit at zu einem gewissen Zeitpunkt ausführen, ich weis aber nicht, ob das auch mit einer Zeitspanne klappt.

Viel Spaß beim Testen
 
Thema:

Script oder Tool zum automatischen starten einen Programms

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben