Script:Programmstart bei best. Event

  • #1
B

banz

Guest
Ich habe für meine Mutter ein sehr altes Notebook bekommen.Eben weil es so alt ist und über dementsprechend wenig Rechenkapazität verfügt, habe ich mir überlegt, ob man nicht ein Script schreiben könnte, dass erst, wenn das Internet benötigt wird, auch die Firewall ( nur ein Beispiel ) gestartet wird, die ja sonst im Hintergrund Ressourcen belegt.
Kann mir jemand sagen, wie man das in Windows ,macht?

schonmal danke
 
  • #2
eine firewall ist meistens ein dienst (voraussetzung: nt/w2k oder xp) den man über ein script starten bzw. stoppen kann. mit

net start dienst

startest du den dienst mit

net stop dienst

kannst du den auch wieder beenden. das nun in eine .cmd oder .bat datei gepackt, sollte dein problem lösen ... wobei dienst natürlich der firewal-dienst ist. das mußt du nun selber rausfinden wie der heißt ...

greetz

hugo
 
Thema:

Script:Programmstart bei best. Event

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben