scrollbar Höhe einstellen?

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ist es möglich eine scrollbar nicht über die komplette Höhe sonder auf eine bestimmte anzeigen zu lassen? css?

Grüsse
groovesurfer
 
  • #2
Wüsste nicht das das möglich ist. Wieso auch? Was hat das denn für einen Sinn? Erklär mal näher was du vor hast.
 
  • #3
es ist insofern möglich wenn du einen fixen oberteil hast( sonst müsstes du das wia javascript lösen)

wenn das der fall ist, ist das gesuchte ein frame ^^ oder halt ein IFRAME

mfg billy
 
  • #4
Billy_CH schrieb:
es ist insofern möglich wenn du einen fixen oberteil hast( sonst müsstes du das wia javascript lösen)

wenn das der fall ist, ist das gesuchte ein frame ^^ oder halt ein IFRAME

mfg billy

Via Java Script ist tatsächlich eine Möglichkeit, allerdings hat a) nicht jeder sowas aktiviert b) würde ich mich nicht drauf verlassen das das in jedem Browser funktioniert und c) muss er dazu die normale Leiste abschalten!

Über Frame und IFrame gibt es auch Möglichkeiten, aber ich denke nicht das es das ist was groovesurfer sucht.
 
  • #5
ich habe ein frameset mit diversen frames. das main frame ist in der mitte und wird bei bedarf gescrolled. die scrollbar ist somit auch in der mitte. mir würde es optisch besser gefallen wenn die scrollbar so klein wie möglich wäre.
gibt es keine andere möglichkeit?
 
  • #6
Nope, da mittlerweile (bis auf den IE) kein Browser Hersteller mehr eine manipulation der Scrollbar mehr zulässt. Die entsprechenden Funktionen wurden entfernt. Bei Mozilla konnte man z.B. früher ebenso wie beim IE die Farbe der Scrollbar verändern. Das geht mittlerweile gar nicht mehr (Was auch gut so ist).

Überleg dir doch einfach ob du ggf. auf Frames verzichten kannst. Ansonsten wirst du das Problem nicht vernünftig aus der Welt schaffen können.
 
  • #7
  • #8
das habe ich jetzt nicht ganz gechecked. sieht doch immer noch so aus wie zuvor. ??? oder was meinst du?
 
  • #9
Meinst Du sowas? http://www.htmlguru.com/
Das wirste Dir wohl mit JS selber schreiben müssen oder Du suchst Dir fertige Scripte.

Eddie
 
  • #10
Naja, das ganze sieht zwar aus wie ein Inline-Frame, ist aber nur ein DIV-Container.
Ist auf deiner Seite z.B. nur ein Block mit Text den du Scrollen möchtest, so machst du um diesen Block einen <DIV>-Tag, und vergibst dafür eine feste Höhe. Alles was nicht mehr in den Container passt wird gescrollt.
Ist die einfachste Art Scrollbalken auf das Min. zu Reduzieren.

Siehe auch => http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

gruss conny
 
  • #11
alles klar. Bei mir wird leider auf der ganzen Seite gescrolled. Ist aber für die Zukunft eine nützliche Sacshe.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse
groovesurfer
 
Thema:

scrollbar Höhe einstellen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben